Kein DSL von Telekom-Konkurrenten möglich?

Diskutiere Kein DSL von Telekom-Konkurrenten möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe, es kennt sich hier jemand mit Telefonanschlüssen der Telekom aus? Wir wollten bei einem Konkurrenten der T-Com...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrom@n

Guest
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kennt sich hier jemand mit Telefonanschlüssen der Telekom aus?

Wir wollten bei einem Konkurrenten der T-Com einen Telefonanschluss bestellen. Leider sagen die uns,
wir hätten einen "96R-Anschluss". Da kann nur die T-Com selbst ran. Scheinbar hängen wir an einer PCM-30, wo 30 ISDN-Anschlüsse auf einer Leitung hängen?

Ist das tatsächlich so, dass dort fremde Anbieter keine Chance haben? Oder ist das eine faule Ausrede der Telekom, um andere Anbieter vom Markt fernzuhalten?

Danke für Eure Antworten...
 
Wenn ihr auf einem Multiplexer ( PCM 30 ) sitz kann es gut sein das niemand anderes ran darf

96-R ist mir jedoch unbekannt...
 
Hallo ...

...von der Telekom würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die haben nur Angst, dass Ihnen die Kunden wie Sand unter den Fingern wegrieseln.

Im Internet kann man sich prima über die Anbieter von DSL- oder Telefon-Anschlüssen schlau machen kann. Meistens haben die auch eine Seite wo man nur die Adresse mit dem gewünschten Anschluß eingeben muss. Dann wird einem sofort gesagt, ob ein Anschluss dort möglich ist.
Da muss man die Anbieter mal durchforsten.

Mir persönlich ist es nähmlich auch so ergangen. Ich habe einen Anbieter gefunden, der sagte ist alles in Ordnung und hab dann den Wechsel zum Konkurenzanbieter in die Wege geleitet.
Kurze Zeit später ruft die T-Com bei mir an und sagt dass der Anschluss nicht funktionieren wird. Ich also wieder Kontakt mit dem neuen Anbieter aufgenommen. Der hat mir dann das bestätigt, was ich schon befürchtet hatte. Alles Panikmache. Hab dann gewechselt und wie man sieht, es funktioniert.
 
Sprich mit einem fremden Anbieter und lass es dir aber unbedingt bestätigen das es geht. Im schlimmsten Fall klemmt dich Teledoof ab und der neue kann den Port nicht übernehmen weil es einfach technisch nicht geht-> A-Karte.

Bis jetzt würde man sagen Pech gehabt und Teledoof macht klick klack und wieder dran und die Welt ist heile! Nee ist nicht, den der Port wurde ja intern ja weitergeschoben und der "Fremdanbieter" muss diesen wieder freigeben...und das kann etwas dauern wenn man pech hat

die besten Geschichten standen mal vor ca. 1/2 Jahr in der C`t
 
Auf einen Multiplexanschluß kann technisch kein DSL geschaltet werden. Das könnte die Telekom nicht einmal an ihrer eigenen Leitung! Also kann es auch kein anderer Anbieter, der die Leitung nutzen möchte.

Für DSL müßte ein ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluß oder ein Analoganschluß geschaltet sein. Oder halt ein separates Leitungspaar verfügbar gemacht werden, um darauf einen sog. entbündelten DSL-Anschluß zu schalten. Ein entbündelter DSL-Anschluß ist ein reiner DSL-Anschluß, ohne daß dafür ein Telefonanschluß benötigt wird.

96R-Anschluß hört sich aber irgendwie nach Glasfaserleitung an. Dort wäre DSL nur mit aufwändiger Technik möglich, weil DSL eine Technik ist, die für Kupferleitungen ausgelegt ist. Da könnte es schon möglich sein, daß die Telekom da nur selbst ran darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein DSL von Telekom-Konkurrenten möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben