DSL Anschluss, wo verteilen.

Diskutiere DSL Anschluss, wo verteilen. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin zur Zeit am Renovieren und die gesamte Elkeltrik wird neu gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Verteilung der DSL/LAN...
H

HerlitzP

Beiträge
9
Hallo,

ich bin zur Zeit am Renovieren und die gesamte Elkeltrik wird neu gemacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Verteilung der DSL/LAN Leitungen erfolgen soll.(Fritzbox)
Ist es besser in den Keller mit längerer Leitung oder einem Zimmer zu verlegen.
Es wird für jedes Zimmer ein Leerrohr verlegt.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Medienverteiler im Format eines Stromkreisverteilers (sowohl Aufputz, als auch Unterputz), sowie Medienfelder für den Zählerschrank.
Dort kann der Anschluss des Routers, z.B. einer FritzBox, erfolgen. Wenn Du Netzwerkdosen für jeden Raum planst, können im Medienverteiler auch die Netzwerkleitungen auf Keystones aufgelegt und mit einem Switch verbunden werden. Bei einer größeren Installation bietet es sich allerdings an, einen 19 Zoll Serverschrank zu nutzen, in dem einerseits mehr Platz zur Verfügung steht und andererseits Standardkomponenten verbaut werden können, die günstiger sind.

Wenn Du Dein Vorhaben etwas detaillierter beschreiben könntest und die Anzahl der zu verlegenden Leitungen benennen kannst, kann eine Empfehlung auch noch etwas präziser ausfallen :D
 
Hallo,

Es sind 6 Leitungen, also nicht all zu viele.
Ich werde die Leitungen wohl in ein Zimmer im 1 Stock verlegen und einen Unterputzschrank setzen.
 
Es macht Sinn den DSL Anschluß und damit den Standort der heute mit WLAN ausgestatten Router so zu wählen, daß dieser relativ mittig im Haus sitzt.
Dann kann man sich unter Umständen den Einsatz von WLAN Repetern sparen.
 
Ein DSL-Anschluss wird erst mal gar nicht verteilt. Das ist eine reine Punkt zu Punkt-Verbindung. Was du meinst, ist die Verteilung des Netzwerkes nach dem Router. Was du benötigst, ist ei zentraler Platz, von dem aus das Netzwerk sternförmig verteilt wird. Stichwort: Strukturierte Verkabelung.
 
Hallo,

welchen Medienverteiler wäe den geieignet, Unterputz?
 
Hallo,

welchen Medienverteiler wäe den geieignet, Unterputz?

Zum Beispiel Hager bietet einen Medienverteiler zur Unterputz-Installation in der Größe eines Stromkreisverteilers mit 48-Platzeinheiten an.
Dieser beinhaltet ein Lochblech zur Montage von Router/Switch/Geräten, eine Schiene zum Aufrasten von Keystones, Befestigungsmaterial und eine eingebaute Steckdose. Ein ähnliches Modell gibt es von f-tronic, auch kann eine Kombi-Variante mit zusätzlichen Hutschienen gewählt werden, um Leitungsschutzschalter, Klemmen oder Netzteile unterzubringen.
 
Einen Link kannst Du verkürzt angeben, indem Du einen Text markierst und im Editor auf das Symbol zweier verbundener Kettenglieder klickst. Dort kannst Du den Link eingeben und der markierte Text verweist dann auf die hinterlegte URL.

Ein Überspannungsschutz besteht nicht nur aus einem Bauteil, sondern braucht ein Konzept, das dann aus mehreren Komponenten besteht, um eine netzseitige Überspannung abzuschwächen. Ein Kombiableiter vom Typ 1+2 vor dem Zähler, weitere Ableiter in entfernteren Unterverteilungen und ein Feinschutz bestimmter Endstromkreise und in das Gebäude führender Datenleitungen sind beispielsweise zu berücksichtigen.

Sinnvoller und auch günstiger als ein bereits bestückter Verteiler ist es, die Komponenten nach Deinem Bedarf auszuwählen. Einen Gigabit-Switch mit 8 Ports findest Du bereits für unter 50,00€, Keystones und Patchkabel für jeweils etwa 5,00€/2,00€.
Wenn Du einen Überspannungsschutz für die Netzwerkleitung und die TAE-Dose suchst, gibt es von Dehn und Hager Geräte, die jeweils mit etwa 100,00€ zu Buche schlagen.
 
Hallo,

der DEHN Konfogurator hat diese 3 empfohlen.
DEHN
Kombi-Ableiter Typ1+2+3 DEHNshield ZP Basic 2 SG für TN-S-Systeme
Überspannungsableiter Typ 2 DEHNguard MP 4-polig Uc 275V für TN-S-Systeme
Blitzstromableiter DEHNbox DBX TC B 180

#Ist das so in Ordnung, oder gibt es Verbessungsvorschläge?
 
Ehrlich, einen Medienverteilero_O (Wasser?) würde ich für 6 Anschlüsse nicht verwenden. Die FB hat schon 4 Ports.
Einen stromsparenden Switch dazu und fertig ist das LAN im Haus. Empfehlung: nicht das CAT 7 Kabel direkt auf Stecker legen, sondern in einer Anschlussbox.
Auf der anderen Seite in der Box ein geteiltes Patchkabel auflegen. Den Switch würde ich für normale Ansprüche nehmen (Internet...).
Streaminggeräte direkt an die Box mit 1 Gbit/s (Einstellung in der Box) stecken.
Die Box sollte hoch am Ort mit den eifrigsten Usern hängen und vielleicht externe Antennen haben.
Die DSL-Leitung kann man bedenkenlos 20 m über ein 2 Ader geschirmtes Kabel führen (besser ist aber auch hier ein LAN-Kabel, wenn auch nur 2 Adern verwendet werden.
 
Ob die Ableiter ausreichend sind sieht man erst im Objekt vor Ort.

sitzt der Zählerkasten weiter vom HAK als direkt neben dran, dann ist der ZP schon mal falsch, denn dann benötigst Du eine separate Kiste direkt neben dem HAK mit einem Typ 1 Ableiter.
 
Ehrlich, einen Medienverteilero_O (Wasser?) würde ich für 6 Anschlüsse nicht verwenden. Die FB hat schon 4 Ports.
Würde mir überlegen, ob 5 Anschlüsse reichen. Die 7590 hat 5 Ports

Außerdem wenn ich bei den Lehrrohren bin, mindestens ein zusätzliches in den Keller für die Glasfaser. Die kommt mitunter schneller als man denkt, zumindest bei mir
 
Thema: DSL Anschluss, wo verteilen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.919
steboes
steboes
P
Antworten
6
Aufrufe
1.311
Hemapri
H
M
Antworten
14
Aufrufe
3.331
Pumukel
P
Zurück
Oben