Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung

Diskutiere Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Schönen Sonntag wünsche ich. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Bedanke mich schon im Voraus für alle die hier...

  1. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Sonntag wünsche ich.
    Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Bedanke mich schon im Voraus für alle die hier Ihren Senf dazugeben können und wollen.
    Ich selbst bin gelernter Elektriker, 30 Jahre alt, komme aus und wohne in Berlin.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich bekam vorhin einen Anruf von einem Bekannten, kennt ihr sicher: "Du ich hab hier ein Problem mit dem Strom."
    Sie haben ein billiges Kabel (Euro-Kaltgeräte) zum Betrieb irgendeines Netztteils einer Kamera in die Steckdose gesteckt. Anscheinend Isolierung im Arsch -> Kurzschluss -> Kabel fliegt denen um die Ohren -> Sicherung (B10A) raus.
    Nun haben sie die wieder eingeschaltet, kein Strom.
    Dann bin ich kurzer Hand vorbei gefahren. Dachte mir wird wohl die Sicherung im Keller hinterm Zähler sein.
    Fehlanzeige. Sicherung intakt. Spannung im Keller da.
    In der Unterverteilung zeigt mir mein Duspol eine Spannung von 106V zwischen Aussenleiter und Schutzleiter an, die ich aber nicht belasten kann. Ich hab wirklich keine Ahnung wo der Fehler liegt.

    Vielleicht hat einer von euch auch schonmal so ein Problem gehabt? Es muss ja irgendwas mit der Zuleitung sein, oder? Es liegt ein 4x16mm², es ist aber nur eine Phase in Benutzung.

    Mich wurmt das unglaublich.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 kaffeeruler, 16.05.2021
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    39
    Schutzleiter oder PEN ?
    Zumindest könnte man bei wenn wirklich nur 1phasige Zuleitung davon ausgehen das der PE bzw PEN in der luft hängt
     
    murxn gefällt das.
  3. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist PEN.
    Was meinst du mit hängt in der Luft?
     
  4. #4 Pumukel, 16.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    PEN oder N Bruch !
     
  5. #5 kaffeeruler, 16.05.2021
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    39
    Das er keine "Verbindung" mehr hat.
    Also getrennt ist oder du hast auch auf dem Außenleiter keine Spannung sondern nur eine Einkopplung
     
    s-p-s gefällt das.
  6. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    7

    An sowas wie eine Einkopplung habe ich auch gedacht. Habe auf jeden Fall alle Klemmen in der UV nachgezogen. Schien alles fest, war auch aussergewöhnlich schön verdrahtet. Sieht man selten in Berlin.
    Die Frage ist wo der PEN gebrochen sein sollte. Son 4x16 bricht ja nicht mal eben. Das ist auch nur eine 1-Zimmerwohnung. Garkeinen hohen Ströme unterwegs. :/
     
  7. #7 Drehfeld, 16.05.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    102
    LS defekt?
     
  8. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt kein LS zwischen Zähler und UV.
     
  9. #9 werner_1, 16.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.589
    Wenn du einen Duspol hast, sollte es doch wohl möglich sein, festzustellen, bis wo du eine belastbare Spannung von 230V hast.
     
    Elektro-Blitz und leerbua gefällt das.
  10. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.291
    Zustimmungen:
    1.230
    Möglicherweise TT-System mit 230V Außenleiterspannung ohne N, gibt es im südlichen Berliner Randgebiet?
    Der Stromkreis liegt somit zwischen zwei Außenleitern, es muß also auch zwei Sicherungen geben .
     
  11. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Werner,
    Habe ich ja auch beschrieben. Ich habe hinterm Zähler, hinter der 63A Sicherung für das 16mm² noch 230V.
    In der UV in der Wohnung nicht mehr.
     
  12. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein TT-System. Habe im Keller 230V zwischen PEN und Aussenleiter gemessen.
     
  13. #13 werner_1, 16.05.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.589
    Dann ist eine Klemme lose. Einen Leiterbruch kannst du ausschließen. Vielleicht gibt's noch eine Zwischendose.
     
  14. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.291
    Zustimmungen:
    1.230
    Ja dann ist wohl wirklich dern PEN bzw. N unterbrochen.
     
  15. murxn

    murxn

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank für die vielen Ideen. Ich habe eigentlich alle Klemmen in der UV nachgezogen, muss vielleicht morgen nochmal im Keller alles nachziehen.
    Wäre top wenn es das ist. Ich gebe Bescheid.
    Einen tollen Sonntag euch noch!
     
  16. #16 Drehfeld, 16.05.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    102
    Ist die Leitung, die im Keller abgeht, wirklich die gleiche, die in der UV ankommt?
     
  17. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.959
    Zustimmungen:
    313
    In der Zuleitung zur UV?

    Lutz
     
  18. #18 Octavian1977, 17.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    wie kommt hier jemand auf PEN oder N Unterberechung?
    Das würde auch Fehler und Überspannungen an den Anderen Phasen bedingen.
    die gemessene Spannung zeigt einfach eine ausgelöste Sicherung an.
    Möglicherweise ist auch der Automat defekt.
     
  19. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    374
    Wer weiß, vielleicht wurde die auch mal verlängert. Nachträglicher Umbau, Planungsänderung mit Umzug der UV. Da hilft nur beidseitiges Abklemmen der Zuleitung und eine niederohmige Messung mit entsprechenden Equipment. Aber das sollte ein gelernter Elektriker wissen.
     
  20. #20 kaffeeruler, 17.05.2021
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    39
    Bei nur 1Phase zur UV dürfte dies schwer sein

     
Thema:

Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Keine (merkwürdige) Spannung in UV der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen

    Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen: Moin, hätte gerne mal ne 2. Meinung, mir ist ein Kochfeld abgeraucht, imho kann das nicht am Anschluss liegen, hätte aber gerne mal ne Meinung...
  2. Kühlschrank macht keinen Mux mehr nach Kälte

    Kühlschrank macht keinen Mux mehr nach Kälte: Mein Kühlschrank stand über Winter in einem nicht geheizten Zimmer und ich denke, der Ausfall kann mit der Kälte zu tun haben. Plötzlich ging gar...
  3. Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom

    Netzteil Led Lampe piepst und liefert keinen Strom: Hallo, Ich heiße David und habe Elektrotechnisch bis auf einige lötarbeiten zur Drohnen Reperatur leider keinerlei Ahnung. Ich habe eine Led...
  4. Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen

    Stromausfall nur 1 Zimmer, Bohrer gerade erst angesetzt, sicher keine Leitung getroffen: Liebes Forum, jeder sagt, das kann nicht sein, aber es es ist genau so passiert: Wand mit Metalldetektor abgesucht, Löcher für Spiegelaufhängung...
  5. Cloos GLC 350 keine Stromverstellung

    Cloos GLC 350 keine Stromverstellung: Habe günstig ein Cloos GLC 350 erstanden. Bin von Natur aus Schweißer / Schlosser. Kenne mich mit diesem Gerät eigentlich gut aus. Das Gerät hat 2...