Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich steh grad aufm Schlauch, gestern hab ich etwas über TNS, TNC Netze und Co. gelernt und heute kam mir ein böser Gedanke. Wenn in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber wenn ich bei einem Körperschluss an das Gehäuse anfasse dann fließt doch Strom durch mich ins Erdreich und nicht über FI somit löst der aus oder nicht ?
 
Dann löst er aus.
Dummerweise eben erst wenn man den Schlag bekommt.
und leder eben auch wenn die Lampe z.B. mit etwas gut geerdetem in Berührung kommt, da der Strom sich dann auf den PEN und den Weg über das geerdete Teil aufteilt.
 
Jack Bane schrieb:
Ok angenommen ein FI sitzt davor, der misst was reingeht und was rausgeht. Also würde der rausfliegen sobald auch nur ein bisschen Strom über mich fließt aber dann hab ich doch bereits einen Schlag bekommen?

DER FI begrenzt nicht den Strom, sondern nur die Zeit die dieser Fließt
 
Hm okay also wenn man nur 2 Leitungen hat (L und N) dann muss man wenigstens eine Brücke vom PE des Gehäuses zum N legen sonst wäre es ja noch gefährlicher. Was macht der Strom wenn diese Brücke nicht besteht und der L am Gehäuse anliegt? Der kann ja nirgends hin :/
 
Den PEN zu schalten ist bei Strafe verboten!
 
Ich denke es gibt sowas wie Bestandschutz und Leute die in einem Altbau wohnen müssen nicht unbedingt eine neue Leitung ziehen wenn sie nur eine Lampen wechseln wollen ?!
 
den N darf man nicht ans Gehäuse schließen der heißt dann PEN, da er die Funktion des N und des PE in einem hat.

Es gibt auch das TT System da kommt kein PEN im Haus an, sondern nur der N dann muß man örtlich einen Erder schlagen und daher den PE holen.

Die Frage ist jetzt was gefährlicher ist ein nicht gebrückter PEN auf das Gehäuse lässt die Sicherung auslösen wenn mit dem Gehäuse irgendwie ein Erdkontakt bekommt, allerdings werden die Gehäuse aller an dem Stromkreis angeschlossenen Geräte unter Spannung gesetzt wenn der PEN unterbrochen wird und zwar auch ohne jeglichen Defekt am Gerät.
Eine Unterbrechung des PEN ist leider ein nicht sonderlich seltener Defekt in einer über 20 Jahre alten Installation. Besonders die zu der Zeit verwendeten Schraubklemmen neigen dazu nach längerer Zeit sich zu lösen und hohe Übergangswiderstände zu erzeugen oder sich komplett zu lösen.
 
Altanlagen sind nicht speziell geschützt.
Allerdings gilt das selbe wie im Straßenverkehr:
Hat man ein altes Auto vor der Zeit der Anschnallgurte zugelassen muß man auch keine nachrüsten.
Allerdings würde ich auch mit einem alten Auto ungern auch Gurte verzichten.
 
Also die Grundproblematik warum man sich später dazu entschieden hat den PE separat zu legen ist das eine Spannung anliegt wenn der PEN Leiter bricht ?

Ich denke ich hab es immernoch nicht ganz begriffen irgendwie will das nicht in mein Kopf. Tut mir leid wenn ich euch nerve aber hier nochmal eine Frage:

http://img839.imageshack.us/img839/5457/50727947.png

Warum fließt der Strom NUR von L nach N. Wieso teilt er sich nicht auf und fließt von L nach N und von L nach Gehäuse ?

Irgendwas grundlegendes versteh ich einfach nicht, es kann doch nicht so schwer sein.
 
Das Bild ist nicht richtig. So kann man nicht nullen! Du brauchst einen PEN.
 
L hat keine Verbindung mit dem Gehäuse.

Der Strom fließt nie zurück.

Der Strom besteht aus Elektronen mit Negativer Ladung.
Diese stoßen sich gegenseitig ab.

Beschränken wir das Ganze mal auf Gleichstrom und nennen den L mal - und den N +
Auf der - Seite sind nun eine ganze Menge Elektronen und auf der + Seite fehlen diese.
Im Endeffekt will das ganze System erreichen, daß es elektrisch neutral ist. Geht nur nicht wenn ein Generator von einem Kraftwerk immer wieder auf der + Seite Elektronen klaut und zur - Seite transportiert.
Also diese Elektronen wollen nun natürlich zur + Seite die sie magisch anzieht.
Die Leuchte ist eine Engstelle vor der sich die Elektronen Stauen. nach der Leuchte ist der Druck dann geringer. Logischerweise fließt von der Seite mit geringerem "Druck"(Spannung) (der Seite dem der + näher ist)keine Elektronen in Richtung des höheren Druck sondern in Richtung des + der sie ja magisch anzieht.

Baut man in die Leitung nach der Leuchte jetzt eine zusätzliche Engstelle ein, Stauen sich natürlich vor der auch die Elektronen. bildet man jetzt auf dieser Stauseite eine Verbindung zum Plus indem man an das Gehäuse fasst ( der + (N) ist ja mit der Erde Verbunden auf der man steht)
wollen die Elektronen natürlich auch diesen Weg gehen. je höher der Druck um so höher die Menge an Elektronen die über diesen Ausweg flüchten.
 
Und immer darauf achten das man zuerst auf den Erdungskontakt und dann von da aus auf den N eine Brücke macht.
 
Jack Bane schrieb:
Hm okay also wenn man nur 2 Leitungen hat (L und N) dann muss man wenigstens eine Brücke vom PE des Gehäuses zum N legen sonst wäre es ja noch gefährlicher. Was macht der Strom wenn diese Brücke nicht besteht und der L am Gehäuse anliegt? Der kann ja nirgends hin :/

der macht dann gar nichts, da ja theoretisch weder für die sicherung oder den FI (je nach netz) kein fehler vorhanden ist. wenn du jedoch das gehäuse berührst überbrückst du denn kontakt gegen erde, dein körper wirkt als widerstand, und dir schepperts eine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben