Klimaanlage an vorhandenes 1,5mm² Netz anschließen?

Diskutiere Klimaanlage an vorhandenes 1,5mm² Netz anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf dem ausgebauten Dachboden soll zukünftig eine Split Klimaanlage ein angenehmes Raumklima schaffen, aktuell werkelt noch ein mobiles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bocanegra

Guest
Hallo,

auf dem ausgebauten Dachboden soll zukünftig eine Split Klimaanlage ein angenehmes Raumklima schaffen, aktuell werkelt noch ein mobiles Monosplit Klimagerät das in eine handelsübliche Steckdose gesteckt wird.
Zum Dachboden hoch ist eine 1,5mm² Leitung verlegt (Unterputz), diese ist im EG mit einer 16A Sicherung abgesichert.
Die Leitungslänge nach oben beträgt ca. 12m.

Laut Installationshandbuch von der neuen Split Klima soll eine separate 2,5mm² Zuleitung gelegt werden an der dann nur die Klima betrieben wird.
Meine Frage wäre nun, ob ich das neue Klima Split Gerät auch an die vorhandene 1,5mm² Leitung anschließen kann.

An der 1,5mm² Leitung werden aktuell Zimmerlampen, ein LED TV, HiFi Anlage betrieben, also nichts großes.

Die aktuell betriebene mobile Klima hat folgende Daten:

http://s14.directupload.net/images/130720/temp/ioq3em5r.jpg

Die neue Split Klima:

http://s1.directupload.net/images/130720/temp/cns5yn88.jpg

Zudem weiß ich, dass das Split Klimagerät eine max. Leistungsaufnahme von 790W hat, hier nachzulesen:
-> http://marke-klima.de/%20Daikin%20%20FV ... er%C3%A4te

Die Aufnahmeleistung wäre ja gleich, "nur" der Strom scheint bei der Split Klima deutlich höher zusein.

Die neue Split Klima würde dann auf dem Dachboden zusätzlich mit einem FI-Schutzschalter und einer separaten 16A Sicherung abgesichert werden.
 
Ich würde dem Teil lieber eine eigene Zuleitung gönnen.
Die Kompressoren haben einen hohen Anlaufstrom, deswegen auch die Angabe der Vorsicherung mit 10A.

Noch was: Die Zuleitung wird immer nach der Vorsicherung und den Gegebenheiten der Anlage und nicht nach den Angaben des Herstellers dimensioniert!
 
Octavian1977 schrieb:
Noch was: Die Zuleitung wird immer nach der Vorsicherung und den Gegebenheiten der Anlage und nicht nach den Angaben des Herstellers dimensioniert!

Danke für die Info.
Eine eigene Zuleitung wäre mir auch lieber, allerdings ist dies wirklich nur schwer zu realisieren, es gibt keine freien Kabelrohre und unter mir wohnen meine Vermieter :?
Mal angenommen ich probiere das mit der vorhandenen 1,5mm² Leitung mal aus, im schlimmsten Fall fliegt ja dann die 16A Sicherung im EG wenn die Klima und die anderen Verbaucher die noch dran hängen wirklich mehr als 16A ziehen sollten (z.B. wenn der Kompressor anspringt), oder?!
 
Ja im Zweifelsfall ist das so.
16A bei 1,5mm² da komme ich immer ins grübeln ob das richtig dimensioniert ist.
 
Bocanegra schrieb:
Laut Installationshandbuch von der neuen Split Klima soll eine separate 2,5mm² Zuleitung gelegt werden an der dann nur die Klima betrieben wird.
Meine Frage wäre nun, ob ich das neue Klima Split Gerät auch an die vorhandene 1,5mm² Leitung anschließen kann.

An der 1,5mm² Leitung werden aktuell Zimmerlampen, ein LED TV, HiFi Anlage betrieben, also nichts großes.

Ich würde der Klima-Anlage auch lieber eine separate Leitung gönnen.
Auch wenn nur kleine Geräte an der 1,5mm² Leitung hängen, mit 1,5mm² bist du sowieso niedriger als 2,5²
 
Bocanegra schrieb:
Die neue Split Klima würde dann auf dem Dachboden zusätzlich mit einem FI-Schutzschalter und einer separaten 16A Sicherung abgesichert werden.
Ich hoffe, deine Wohnung läuft bisher auch schon über einen Fi-Schalter (30mA). Dann nützt dir ein zusätzlicher nichts, da im Fehlerfall beide oder ein beliebiger abschaltet. Das Gleiche gilt für die Sicherungsautomaten, wenn 2 16A-Automaten hintereinandergeschaltet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage an vorhandenes 1,5mm² Netz anschließen?
Zurück
Oben