Knopf Türöffner defekt

Diskutiere Knopf Türöffner defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor ein paar Minuten den Knopf meines Türöffners gedrückt und gehört, wie innen die Feder (?) brach. Die Gegensprechanlage...
E

Edda

Beiträge
4
Hallo, ich habe vor ein paar Minuten den Knopf meines Türöffners gedrückt und gehört, wie innen die Feder (?) brach. Die Gegensprechanlage funktioniert einwandfrei, aber die Tür öffnet unten nicht mehr, weil der Knopf nicht mehr funktioniert.
Kann man das leicht reparieren? Was kostet so eine Reparatur durchschnittlich bei einem Elektriker? Vielen Dank.
 
Hallo,
Was würdest du mir sagen, wenn ich frage, was die Reparatur meines Autos kostet? o_O

Als erstes würde ich das Teil öffnen und nachschauen. Wenn es sich nicht reparieren lässt, muss man die Station austauschen, sofern es die noch gibt.
Eigentum?
Mietobjekt?
 
Mietobjekt. Ich werde morgen auch den Vermieter kontaktieren. Ich habe auch schon im Internet geschaut. Diese Anlagen wie ich sie habe, kosten im Schnitt 40 Euro. Die Frage ist halt, ob sich da eine Reparatur überhaupt lohnt. Und ich weiß ja, was kaputt gegangen ist.
 
Wie @werner_1 ja schon bemerkt hat, wäre es schon sinnvoll zu beschreiben von welcher Gegensprechanlage wir hier überhaupt reden. Vom Preis würde ich zwar spontan auf Ritto tippen, aber ein wenig mehr Infos wären echt hilfreich :)
 
Es handelt sich um diese Anlage:
Fermax Loft Basic 3390 House Phone VDS Wiring Type Surface-Mounted. Billigster Schrott für 23 Euro.
Und wie gesagt, es geht um den Knopf. Ich habe richtig gehört, wie da etwas gebrochen ist innen als ich draufgedrückt habe.
 
OK, so kann man sich irren ^^

Puuh, meine ehrliche Meinung? Rauschschmeissen und was günstiges aber qualitatives hochwertiges einbauen. Gut, das hilft die jetzt nix, weiß ich.

Naja, ich würde an den Vermieter herantreten und dem sagen das der Taster nimmer geht, fertig. Ich würde persönlich nicht eine Sekunde an Arbeit da rein investieren. Wenn ein Vermieter so ein Zeuch einbaut, ist er selbst schuld wenn er 3-4x im Jahr irgendwas tauschen muss. Dafür war sie ja billig ^^
 
Ja, das ist der Plan. Die Wohnung war zwar beim Einzug neu saniert, aber es ist echt wirklich nur billigster Müll verbaut. Der Griff beim Tiefkühlfach im Kühlschrank ist auch gebrochen, das musste ich auch selbst austauschen. Ich befürchte fast, dass es diesmal auch so sein wird. Aber mal sehen.
 
Fermax Loft Basic 3390 House Phone VDS Wiring Type Surface-Mounted. Billigster Schrott für 23 Euro.
Genau die Anlage habe ich auch neulich in einer von mir vermieteten Wohnung eingebaut, nur mit 4+1 statt VDS. (Allerdings unter 20€ bezahlt.) Kam als Ersatz für ein Siedle HT 511, das irgendein Vormieter mit Wandfarbe übergejaucht hatte. Ersatz neu gibt es nicht, der von Siedle empfohlene Ersatz HTA 811 ist viel teurer und hat einen Knopf für Treppenhauslicht, das von der Hausanlage nicht unterstützt wird. Um Reklamationen wegen nicht funktionierenden Treppenhauslichts vorzubeugen habe ich ein passendes Ersatzgerät gesucht, das keine solche Funktion suggeriert und das obige gefunden. Ansonsten habe ich nur hochwertige Teile verwendet (Busch-Jaeger) und hätte auch zähneknirschend den Preis für das 811 bezahlt, aber so habe ich es nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo @Kurt , und du siehst wo der "Spargedanke" hinführt ;) Ich finde auch die fehlende Funktion eines eingebauten Lichttasters nicht unbedingt als den Grund, um ein billiges Zweitgerät eines zweifelhaften Herstellers einzubauen.

Aber, und das ist halt das gute an der ganzen Sache, es kann jeder so machen wie er es für richtig hält :) Wenn so ein Billigteil eben auch über 30 Jahre, wie zb. eine TLM-511 Torstation hält, hat man alles richtig gemacht. Wenn man die Teile aber einmal pro Jahr tauschen muss, war es eher nicht die beste Entscheidung :cool:
 
Für mich war das schon ein wichtiger Grund. Es gibt Mieter, denen man sowas nicht erklären kann, dass eine nicht funktionierende Taste kein Defekt ist. Daher funktioniert in meinen Wohnungen auch genau alles, was eingebaut ist. Bin schon gespannt, ob und wann das Fermax kaputt geht.
 
Den Taster hätte man doch wahrscheinlich leicht durch einen Blindstopfen ersetzen können.
 
Thema: Knopf Türöffner defekt
Zurück
Oben