Kochfeld an - RCD löst aus

Diskutiere Kochfeld an - RCD löst aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
Das wird schon ein Fachbetrieb gewesen sein, da die Vermietung das ja jetzt auch reklamiert hat. Wunder mich ja fast schon, dass der Rest funktioniert ;) haltet ihr das Ganze für sicherheitsrelevant? Wär ein zusätzlicher Grund um Druck zu machen...
 
Welcher Idiot hat denn da einen FI/LS vor die unteren Automaten gebaut????
:D na ja, zumindest C16 nachgeschaltet als Deko.
Erstbezug nach Sanierung. Die Elektrik sollte eigentlich neu und auch überprüft sein.
Also daran gibt es mit Sicherheit bereichtigte Zweifel.
Allein das Sammelsurium an verschiedenen Herstellern zeugt höchstens davon daß die UV mehrmals umgebaut, aber sicherlich nicht neu aufgebaut wurde.
Was mich auch verwundert ist daß offenbar eine relativ neue Zuleitung vorhanden ist, diese allerdings nur vieradrig. :rolleyes:

@Pumukel also das mit den FI Einspeisungen sehe ich genauso wie @karo28
 
Das hat kein Fachbetrieb erstellt.
Da wurde aus allen Baumärkten der Kram zusammengewürfelt.
Die Verteilung ist verdreckt was zu Kurzschlüssen führt, die Installatinon entspricht NICHT den aktuell anzuwendenen Normen.
Überspannungsschutz fehlt.
Ein TN-C Netz ist seit 2010 nicht mehr in Gebäuden zulässig, die Zuleitung ist somit fehlerhaft.

Wenn ich richtig sehe ist der Neutralleiter des Herdes falsch angeschlossen, zu allen den Mängel die hIer schon aufgezählt wurden.

Der Kasten ist zu klein.
Der seitliche Berührungsschutz an der Phasenschiene (KZN023) fehlt.

der kleine FI unten links ist mit überlastet da darf nur EINE Sicherung a 16A dran.

So wie der Kasten aussieht kann ich hier nur empfehlen:
Einmal alles raus und mit zusammen passenden Komponenten ORDENTLICH aufbauen.
 
Gut dann brennt der schon mal nicht ab, allerdings die 4 C16A Sicherungen danach kann man sich dann aber sparen, die lösen nie aus.
 
die Corvette steht in meiner Einfahrt, der Alarm löst tagsüber gelegentlich aus, Scheiben sind zu, keiner bewegt das Fahrzeug.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Thema: Kochfeld an - RCD löst aus
Zurück
Oben