Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ?

Diskutiere Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich wollte grade mein neues tolles Kochfeld in Betrieb nehmen und mir fällt auf nanu, dieses Kabel übersteigt meine Kompetenz. Mehr ist...
Wenn du keinen Drehstrom hast, darfst du das Kochfeld gar nicht anschließen (>4,6kVA).
Also ich kenne ausreichend Altbauten mit normalen Lichtstrom und normalen Kochfeldern. Und wenn man es nicht darf, dann trennt man das Kochfeld eben auf zwei Stromkeise à 16A auf. Ist im Prinzip das Gleiche, aber legal.. Wenn`s dem Versorger stört, hat er immer noch die Möglichkeit Drehstrom für Lau ins Haus zu legen. Das wird allerdings nicht passieren.
 
Also ich kenne ausreichend Altbauten mit normalen Lichtstrom und normalen Kochfeldern.
Und ich kenne genügend Autofahrer, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Und wenn man es nicht darf, dann trennt man das Kochfeld eben auf zwei Stromkeise à 16A auf. Ist im Prinzip das Gleiche, aber legal..
Nein, auch das ist nicht den Bedingungen entsprechend, denn es heißt nicht, dass Geräte >4,6kVA auf mehrere Stromkreise aufzuteilen sind, sondern an Drehstrehstrom anzuschließen sind.

Wenn`s dem Versorger stört, hat er immer noch die Möglichkeit Drehstrom für Lau ins Haus zu legen. Das wird allerdings nicht passieren.
Hier bei uns brauchtest du in den 50er Jahren nur sagen, dass du einen E-Herd anschließen möchtest, dann bekamst du kostenlos Drehstrom. :D
 
Hier bei uns brauchtest du in den 50er Jahren nur sagen, dass du einen E-Herd anschließen möchtest, dann bekamst du kostenlos Drehstrom. :D
Bei uns kostet das 3k€, selbst wenn die Leitung bis zum HAK so liegt, also quasi nur ein stück Leitung und Zähler getauscht werden müsste. Und nochmals 3k€ für die Ertüchtigung deiner Altanlage. Oder zwei Kochfelder à 3,6kW mit je zwei Platten, dann kann dir keiner was. Und solange der Bezirkselektriker nicht vorbeikommt und dies prüft, merkt s keiner, ob deine Kochfelder zufällig in einem Gehäuse stecken. Z.Zt wäre diese Position in allen Landkreisen und Städten noch vakant, also kommt keiner!
 
Thema: Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ?
Zurück
Oben