Kosten LAN + Koaxverkabelung EFH

Diskutiere Kosten LAN + Koaxverkabelung EFH im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich baue grad ein EFH und habe bald Vororttermin mit der Elektrofirma. Ich beabsichtige LAN und Koaxverkabelung durch diese Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt in 99,9% der Fälle kommt der Typ 1 gar nicht zum Zug und da nützt der Typ2.
Wichtiger als ein Typ1 ist da eher die Ableiter für Telefon und andere Kommunikationsleitungen von Außen und ein ordentlicher Potentialausgleich.
 
Das ist ein Fake. RJ45 ist für diese Frequenzen nicht geeignet. Daher bekommst du schon seit Jahren kein Gerät, was das Kabel überhaupt nutzen kann. Ist ein Irrweg der Geschichte, weil irgendwann eh alles in LWL gemacht werden wird, wenn man mehr Geschwindigkeit braucht.
Und wie gesagt die Übertragbare Bandbreite eines Twisted Pair Kabels kannst du nicht nur mit dem Aufdruck Cat7 definieren. Cat7 bedeutet diese Frequenz auf eine bestimmte Länge. Im EFH hat man selten mehr als 15-20m. Da kannst du auch auf Cat6 mit der gleichen Frequenz arbeiten, für die eigentlich Cat7 spezifiziert ist.
In großen Gebäuden, wo man auch mal 100m oder evtl sogar mehr hat, da machen die Reserven bei Dämpfung und Übersprechen eines Cat7 schon Sinn aber nicht im EFH. Da ist das Rohr sinnvoller, wenn man irgendwann mal auf Glasfaser umsteigen will.
 
Und was ändert das? Es gibt trotzdem kein Gerät dafür. Oder hast du schon mal einen Laptop oder ein Motherbord eines PC mit was anderem als RJ45 gesehen? Und das obwohl es schon locker 15 Jahre Cat7 gibt. Und in 10 Jahren wird es da auch noch nichts geben. Und irgendwann gibt es dann bestimmt LWL auch Endanwenderfreundlich wie POF und dann gibt es dafür bestimmt auch Switche und Netzwerkkarten
 
Ich weiss das das ein GG45 ist. Der ist aber einem RJ45 sehr ähnlich. Und das ist kein Fake, Dätwyler ist der größte Hersteller für Datenkabel und Datenlinks in der Schweiz. Dieser GG45 Link ist zertifiziert für 10GBs. Ich glaube du hast Recht wenig Ahnung bigdie :roll:


Dätwyler verkauft auch die entsprechenden Adapter auf RJ 45 ;). Damit hast du 10 GBs und es ist zu allem kompatibel. Es gibt übrigens 10 GB Netzwerkkarten mit Kupferanschluss.


Und einen Standard gibt es dafür auch:

IEEE 802.3an / 10-Gigabit-Ethernet über Twisted-Pair-Kupferkabel

10GBase-T: 10 Gigabit über CAT7- und CAT6a-Kabel


Also erstmal googeln und dann Posten ne.
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Für 10 GB brauch ich kein Cat7
Und den Stecker findest du trotzdem in keinem Gerät. Wozu brauch ich so eine Dose, wenn es kein Gerät gibt, das die 1000MHz unterstützt. Ist genauso, wenn du im Auto eine dickere Benzinleitung einbaust, und die Öffnung im Tank wird nicht größer und der Motor auch nicht. Sowas nennt man Überflüssig oder Unnütz.
Und wie schon 3x gesagt, selbst wenn es irgendwann einen Switch und ein Endgerät gäbe, dann hast du mit den 1000MHz auf 15m auch in einem Cat6A kein Problem oder keine höhere Dämpfung als mit Cat7 auf 100m. Es funktioniert dann im Einfamilienhaus genauso.
 
@bigdie

Was eine Bandbreite ist weist du ja.
Du hast doch bestimmt eine Grafik die die Bandbreite als Funktion der Länge darstellt mit der Kategorie als Parameter, anstatt Bezinschläuche?
 
Wenn du schon mal ein Messprotokoll für eine Twisted Pair Verkabelung erstellt hast, dann weist du, das die Übertragungsqualität aus Dämpfung und Übersprechen bestimmt wird. Die Übersprechdämpfung wird niedriger bei größerer Länge und die Dämpfung größer. Und deshalb wird das Nutzsignal mit zunehmender Länge schlechter. Und dieser Effekt verstärkt sich bei höherer Frequenz.
Und deshalb funktioniert z.B. Fast Ethernet auch über ein stinknormales Telefonkabel, wenn die Leitung nicht zu lang ist. Das ist zwar nirgends spezifiziert, funktioniert aber trotzdem. Und genauso ist das mit den 1000 MHz. auf kurzer Strecke. Und wenn es schon entsprechende Geräte gäbe, dann könntest du das bequem testen. Bei mir im Haus läuft Gigabit Netzwerk auch über Cat5 ohne a, wo es eigentlich auch nicht gehen soll.
 
Hallo,

Habe mal wieder ne Frage:

Die Elektrofirma hat alle Datenleitungen und Koaxkabel die vom Obergeschoss kommen durch den Stromkreisverteiler gezogen und unter dem Verteiler rausgucken lassen.

Daher ist das zulässig dass Leitungen durch ein Verteiler laufen, die dort nicht angeklemmt werden?

Wenn ja bitte ich um einen Link in welcher z.B DIN oder so das steht.

Vielen Dank schon mal.
 
Im Stromkreisverteiler muß es zu den Netzwerkleitungen eine Isolierende Abschottung geben, um eine ausreichende Sicherheit vor den 230V zu erstellen.
Aber selbst dann ist es problematisch da die Wechselfelder der Energieleitungen die Datenautobahn maßgeblich stören.

Kurzum: sofern im Energieverteiler keine Datenleitungen benötigt werden (z.B. für den Stromzähler oder Smart Home etc)gehören die auch nicht da hin!
 
ja gibt es.
DIN VDE 0100-444 bezüglich der EMV
DIN VDE 0100-520 bezüglich der Sicherheit vor gefährlichen Spannugnen
 
Gibt es eine DIN oder VDE dafür?

VDE 0800-174-2

Der Elektriker sollte aber mindestens den Auftrag noch bekommen die Module anzuschliessen und zu messen.
 
Also dürfen nur Leitungen in einer Verteilung, die dort angeklemmt werden.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten LAN + Koaxverkabelung EFH
Zurück
Oben