Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Diskutiere Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA Foras Km 50 Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor...
lieber nicht. nimm was anständiges.
Zu dem lässt sich keine Anleitung finden.
Insbesondere Aussagen über notwendigen FI schutz sind extrem wichtig, ansonsten hast Du einen preiswerten Umrichter und mußt dann für mehrere Hundert Euro den FI tauschen.
 
lieber nicht. nimm was anständiges.
Zu dem lässt sich keine Anleitung finden.
Insbesondere Aussagen über notwendigen FI schutz sind extrem wichtig, ansonsten hast Du einen preiswerten Umrichter und mußt dann für mehrere Hundert Euro den FI tauschen.
Okay dann verlink mir mal bitte etwas, das auch bei strom aus und wieder ein die vorher gewählten einstellungen beibehält.
 
Die Lösung mit dem Spartrafo umgeht alle möglichen Probleme . Den Kondensatormotoren sind für die Netzfrequenz von 50 Hz ( oder für 60 Hz ) optimiert und mit niedrigeren oder höheren Frequenzen kommen die sehr leicht ins trudeln .
Aber es ist deine Entscheidung. Nur soviel was sich über Jahrzehnte bewährt hat, muss nicht automatisch die schlechtere Wahl sein .
 
Zum Notwendigen Schutz ist in dem Werbeprospekt auch nichts zu lesen...
 
Zum Notwendigen Schutz ist in dem Werbeprospekt auch nichts zu lesen...

Ich wiederhole mein Zitat:
Für weitere Beratung wende dich einfach an die entsprechenden Adressen.

Unverzeihlich, ich hatte vergessen es zu erweitern mit:

oder an @Octavian
mit der seltenen Fähigkeit ausgestattet, zuerst das Problem und dann die Lösung zu sehen.

Allstromer
 
Die Lösung mit dem Spartrafo umgeht alle möglichen Probleme . Den Kondensatormotoren sind für die Netzfrequenz von 50 Hz ( oder für 60 Hz ) optimiert und mit niedrigeren oder höheren Frequenzen kommen die sehr leicht ins trudeln .
Aber es ist deine Entscheidung. Nur soviel was sich über Jahrzehnte bewährt hat, muss nicht automatisch die schlechtere Wahl sein .


Du ich bin immer noch voll bei dir... Das war ja auch mein allererster gedanke... Wenn das mit dem Trafo auch nur ansatzweise so gut klappt wie bei Ventialtoren und diversen Lüftern, ist damit der Zweck schon komplett erfüllt wahrscheinlich..
Ich denke mal das diese Fu Regler einfach nochmal genauer regeln können. Ähnlich wie Ec Regler für Ec Lüfter, wo du dann die drehzahlen/% fast genau einstellen kannst. Die 5 Stufigen Transoformatoren stimmen halt grob die Leistung ab, reicht aber meistens auch vollkommen bei 5 Stufen...

Ist nun halt die frage was gesünder ist.. Mit so 5 stufen trafos hatte ich noch nie Probleme.
Wenn die FU Regler nur ansatztweise so regeln wie EC motoren regler ist das natürlich geil für eine feinabstimmung..
Anderseits wird das ganze auch immer mal wieder an und ausgeschaltet da ist nen trafo wahrscheinlich am unempfindlichsten bzw. hatte ich auch noch nie Probleme.
Diese Fus sind ja ganz schöne klötze sogar mit Kühlung.. Und ich lese nie etwas über an/aus verhalten...
 
Also FU ist Elektronik und da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit schon deutlich höher. Dazu kommt noch elektronische Störstrahlung. Ob die Drehzahlregelung da notwendig ist musst du entscheiden .
 
Der Motor will mit seiner Nenndrehzahl laufen, senkt man die Spannung ab erfolgt erst mal eine Feldschwächung und damit ein höherer Strom bei gleicher Drehzahl/Leistung.
Der Motor kann durch den höheren Strom Schaden nehmen.

Die einzige richtige Lösung ist es mit Hilfe der Frequenz auch die Felddrehzahl des Motors zu ändern.
Es ist aber auch durchaus richtig, daß dies einem Motor der nicht für den FU betrieb gedacht ist davon Schaden nehmen kann, jedoch weniger als durch Absenken der Spannung.
Am Besten wäre es hier eine gescheite Pumpe zu verwenden die schon mit integrierter Elektronik ausgestattet geregelt werden kann. (z.B. über 4-20mA /0-10V Signal)
Vielleicht eine Wilo Stratos Maxo?
 
Es hat schon seinen Grund warum FU für Drehstrommotoren verwendet werden. Die Hersteller von Kondensatormotoren optimieren ihre Motoren auf die Frequenz von 50 Hz und wenn du bei solch einem Motor die Spannung verringerst sinkt auch die aufgenommene Leistung und damit auch die Drehzahl weil der Schlupf des Motors zunimmt !
 
Gerade der Betrieb von Kondensatormotoren mit konstanter Frequenz und veränderlicher Spannung ist der schonendste Betrieb derartiger Motoren ! Das beweisen zb zahlreiche Lüftermotoren die über Jahre ohne Ausfall so laufen !
 
Gerade der Betrieb von Kondensatormotoren mit konstanter Frequenz und veränderlicher Spannung ist der schonendste Betrieb derartiger Motoren ! Das beweisen zb zahlreiche Lüftermotoren die über Jahre ohne Ausfall so laufen !

Für Lüfter kann ich das absolut zu 100% unterschreiben! Selbst schon jahrelang im Betrieb und nie problem gehabt. Mir fehlt aber halt das know how um zu wissen ob meine Pumpe genau den gleiche Motor hat um das auch so umzusetzen, oder das prinzip bei dem pumpenmotor von mir gleich ist...
 
Gerade der Betrieb von Kondensatormotoren mit konstanter Frequenz und veränderlicher Spannung ist der schonendste Betrieb derartiger Motoren ! Das beweisen zb zahlreiche Lüftermotoren die über Jahre ohne Ausfall so laufen !

Man erkennt hier absolut sofort den "Experten".

@Janpaw, da du von einem ausgesuchten Expertenteam beraten wirst,
kannst du natürlich auf die angeratene Kontaktierung der entsprechenden Fu- Hersteller verzichten können.

Allstromer
 
es ist egal ob der Motor mit seinem "Propeller" nun Wasser fördert oder Luft, der Motor wird durch das Medium gebremst und da er eben nur eine bestimmte Leistung bringt sinkt seine Drehzahl.
 
es ist egal ob der Motor mit seinem "Propeller" nun Wasser fördert oder Luft, der Motor wird durch das Medium gebremst und da er eben nur eine bestimmte Leistung bringt sinkt seine Drehzahl.

Also ist das ein Motor wie bei einem Propeller/Lüfter? Dann seh ich da gar kein problem mit nem Trafo zu arbeiten das funktioniert jahrelang ohne probleme..
 
ich sagte schon ein Problem bekommst du nur mit Zahnradpumpen . Die dürfen nie gegen einen geschlossenen Schieber laufen . Eine Kreiselpumpe dagegen schon denn die schaufelt dann das Wasser nur in der Pumpe im Kreis herum. und dafür benötigt sie wesentlich weniger Leistung als wenn sie unter Volllast läuft .
 
Man erkennt hier absolut sofort den "Experten".

@Janpaw, da du von einem ausgesuchten Expertenteam beraten wirst,
kannst du natürlich auf die angeratene Kontaktierung der entsprechenden Fu- Hersteller verzichten können.

Allstromer


Hahhah, also soll ich die kontaktieren um zu erfahren ob die Fus haben, die auch die werte speichern bei an/aus und ob sie diesbezüglich nicht empfindlich sind?

Kann doch nicht sein das ich nix finde. Außer eben den einen von mir verlinkten...
 
Alle FU speichern ihre Daten in EEproms . Wie gesagt ich habe nichts gegen FU nur sollte man auch die Nachteile eines FU im Hinterkopf haben . Das sind zb EMV Störungen und mögliche Gleichstromfehler.
 
Alle FU speichern ihre Daten in EEproms . Wie gesagt ich habe nichts gegen FU nur sollte man auch die Nachteile eines FU im Hinterkopf haben . Das sind zb EMV Störungen und mögliche Gleichstromfehler.

Heißt die laufen alle wieder so an wie sie zuletzt eingestellt waren? Und wie ist das mit dem anlauf > Läuft das anähernd so schnell wie bei einem 5 stufen Transoformator. Oder müssen die wie ein computer erstmal einige zeit hochfahren?
 
Gibt es einen solchen Motor in ungefähr der dimmension (Max 1 zoll anschlüsse) als EC Motor/Pumpe. Aber ohne integrierte Regelung einfach nur rj45 anschluss und EC Motor. Wüßte es dann mit entsprechendem Regler zu regeln :)
 
Thema: Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?
Zurück
Oben