Kühlschrank-Gefrierkombi Kabelisolation geschmolzen

Diskutiere Kühlschrank-Gefrierkombi Kabelisolation geschmolzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, Ich hatte vor ein paar Tagen bei einem Freund folgendes gesehen: Hinter dem Kühlschrank hatte er ein Antennenkabel liegen. Dieses Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hi,

Ich hatte vor ein paar Tagen bei einem Freund folgendes gesehen:

Hinter dem Kühlschrank hatte er ein Antennenkabel liegen. Dieses Kabel war an einer Stelle geschmolzen. An dieser Stelle musste das Kabel ein Rohr, welches den Kompressor mit dem Verdampfer verbindet berührt haben da sich an diesem Reste des geschmolzenen Kabels befanden. Ich habe ihm jetzt empfohlen das Antennenkabel in ein Kabelkanal zu legen damit dies nicht nochmal passieren kann.

Ich stelle mir nun folgende Frage:

Bei Einbaukühlschraenken befindet sich ja in der Regel die Steckdose hinter dem Kühlschrank. Da man ja normalerweise nur von vorne Zugang hat, steckt man ja normalerweise als erstes den Stecker in die Steckdose und schiebt dann den Kühlschrank in die Oeffnung hinein. Da man ab diesem Moment nichts mehr sieht könnte sich das Netzkabel doch auch hinter dem Gerät so ungünstig legen, dass dieses Rohr auch von diesem Berührt wird. Habt ihr da eine spezielle Vorgehensweise oder sind die Stromkabel der Kühlschränke generell so ausgelegt dass sie höhere Temperaturen verkraften, oder war das Antennenkabel einfach minderwertig ?
 
In der Tat muß man darauf achten, daß das Kabel des Kühlschrankes nicht an den Kondensator oder die Kompressorrohrleitungen kommt.
Problematisch ist das immer wenn die Steckdose höher liegt als die Anschlußleitung.
Hinter dem Kühlschrank muß man aber sowieso immer ein weing Luft lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank-Gefrierkombi Kabelisolation geschmolzen
Zurück
Oben