kurzzeitiger Stromausfall - Sicherung drin

Diskutiere kurzzeitiger Stromausfall - Sicherung drin im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein äußerst seltsames Phänomen in meiner WG. Seit 3 Wochen haben wir in den Schlafzimmern (eine Sicherung) für ca. 10-20 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dari

Guest
Hallo,
ich habe ein äußerst seltsames Phänomen in meiner WG.
Seit 3 Wochen haben wir in den Schlafzimmern (eine Sicherung) für ca. 10-20 Minuten keinen Strom auf der Leitung. Die Sicherung war immer drin bei dem Ausfall und es wurde vorher kein Gerät angesteckt.
In den anderen Räumen, die extra geschaltet sind war weiterhin Strom vorhanden. Und nach einer Zeitspanne, ohne dass wir irgendetwas mit dem Hausnetz zu tun hatten, war in den Zimmern wieder Strom.
Das Haus ist schon etwas älter.

Hat Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Schöne Grüße.
 
Da könnte ich mir einen Wackelkontakt an der Sicherung vorstellen.
Hast du Sicherungsautomaten oder Schraubsicherungen?
 
Dann könnte es an einem Schraubanschluß liegen oder an einer Abzweigdose.
Der Sicherungsautomat ist eher nicht die Ursache, aber nichts ist unmöglich.
Viel Spaß beim Suchen, hatte ich die Tage auch erst durch.
 
ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich denk da muss dann ein Elektriker her.
 
Ja klar, wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann besser die Finger davon lassen.
Gruß
 
wer keine ahnung hat von der sache, sollte immer die finger davon lassen. nichts ist schlimmer wenn dann der profi kommt und die sache wird immer schlimmer.
mal soo gesprochen. wie ist der fehler bzw.problem aufgetreten ? bei einer besonderen sache oder auf einmal ? altbau ist immer mist.
 
das Problem ist auf einmal gekommen. Momentan ist der Strom schon seit 3 Tagen weg.
 
Kann es sein dass eine Phase an der Zuleitung fehlte?
Hat sicherlich sonst alles funktioniert? Habt ihr Dreh- oder Lichtstrom (1 Phase / 3 Phasen)?
 
Hmmm, mal leicht (mit nem Schraubendrehergriff) auf den Automaten draufkloppen? Wenn's brrrzzz macht oder die Sache gar tut, dann ist der Fehler zwar noch nicht behoben, aber man weiss wenigstens, wo man suchen muss. Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt ...
 
79616363 schrieb:
Hmmm, mal leicht (mit nem Schraubendrehergriff) auf den Automaten draufkloppen? Wenn's brrrzzz macht oder die Sache gar tut, dann ist der Fehler zwar noch nicht behoben, aber man weiss wenigstens, wo man suchen muss. Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt ...

Auch alte Schraubautomaten neigen gern mal zu ähnlichem.
Manchmal lässt sich der Automat überhaupt nicht
auslösen oder einschalten, hatte mal welche aus
Porzelan vor mir der hatte wohl etwas Feuchtigkeit
abgekommen und war eingerostet innen auslösen hätte
der wohl nicht mehr können...bretzel,brutzel,bratzel
oder wie meint der Sohn von Hausmeister Krause... :lol:
 
Generell sollte das mal ein Fachmann beurteilen.
Eine Lose Klemmstelle wird auch gerne sehr heiß und kann schnell zum Brand führen!
 
was ist es nun ? ist der strom seit drei tagen weg oder nur für zwanzig minuten ? liegt es an der sicheung selber oder hat sich eine klemmstelle verabschiedet ? wenn es abzweigdosen gibt, die öffnen bzw. mal in die VT schauen was da so los ist. kann aber auch an der sicherungsklemmstelle liegen-.

schönes wochenende !! ! !! !
 
Was wird es wohl sein? Es ist ein typischer Wackler, der thermisch ausgelöst wird. Da könnt ich fast meinen Hintern drauf verwetten. Das passiert anscheinend zufällig, ist es aber nicht. Da können zwischen den Fehlern Minuten, Stunden oder Tage liegen.
Mit sowas ist tatsächlich nicht zu spassen, denn wenn es "wackelt", dann entstehen Lichtbögen und die sind mal richtig heiss! Was die Folgen sein können, wollen wir uns lieber nicht ausmalen. Ursachen gibt es viele. Kann sein, dass nur der Automat nicht richtig drin ist. Kann sein, dass der Fusskontakt geplättet ist. Kann sein, dass ein Klemmkontakt abgefault ist. Kann sein, dass ...
Jedenfalls such ich die Ursache ganz in der Nähe des Automaten.

Und weil es so schön ist, ... Hier noch ein Bild von von meiner Liebligskneipe in Koblenz ... Die haben auch prima Fremdenzimmer ... Nur eins ist ohne Lokus ... Man beachte den Namen: "Wackeler" ...


http://s3.postimage.org/t9a60.jpg
http://s3.postimage.org/taSm9.jpg
 
79616363 schrieb:
Was wird es wohl sein? Es ist ein typischer Wackler, der thermisch ausgelöst wird. Da könnt ich fast meinen Hintern drauf verwetten....
Also da setz ich nichts dagegen. Im Gegenteil, ich bin mit deiner Meinung konform.

Hier ein typisches Beispiel:

http://s3.postimage.org/tB9B0.jpg

Lockere Klemme L1, machte bis dato aber keinerlei Probleme, möglicherweise durch eigene Arbeiten in der VT - Bewegung der starren Leiter entstanden;
Ganz deutlich aber zu sehen eines meiner "Lieblingsgeräte". Damit können derartige Sachen im Vorfeld entdeckt werden.

-------------------

war aber nicht so schlimm :evil: ist ja nichts passiert wie oftmals von vielen argumentiert wird.

Vorsicherung NH1 mit 100 A; angeschlossen dahinter eine Kälteanlage; Imax gemessen mit ca. 100 A; Leitung NYM-J 5x25 qmm; l ca. 15 m.
 
Und es lag nicht eher daran, dass der für 63A ausgelegte FI-Kontakt vor sich hin bruzzelte??? Wer macht den sowas?
 
ego1 schrieb:
Und es lag nicht eher daran, dass der für 63A ausgelegte FI-Kontakt vor sich hin bruzzelte???
Nein, denn
a: dann hätte L2 und L3 eher noch wärmer sein müssen,
b: die Schraube war locker,
c: warum sollte ein "kraftschlüssig" geschlossener Kontakt bruzzeln?

Ich gehe sogar davon aus, daß die Kontakte durch Hersteller seitige Reserven die 100 A aushalten.
Es werden (im Normalfall) keine Schaltvorgänge getätigt.
Sicherlich gibt es keine offizielle Bestätigung zu meiner Vermutung.

ego1 schrieb:
Wer macht den sowas?
Nach dem du bereits in Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen mehrmals geantwortet hast, bin ich über die Frage etwas verwundert *g*

Allerdings kenne ich die Antwort auch nicht.
 
79616363 schrieb:
Was wird es wohl sein? Es ist ein typischer Wackler, der thermisch ausgelöst wird. Da könnt ich fast meinen Hintern drauf verwetten. Das passiert anscheinend zufällig, ist es aber nicht. Da können zwischen den Fehlern Minuten, Stunden oder Tage liegen.
... Man beachte den Namen: "Wackeler" ...


]

schöne fotos,schöner Ausblick. :D
 
Japp, das ist aber das Blütenfest - Normal ist es dort ruhiger. Bestell dort ja kein Frühstück in meinem Namen, der bringt Dir sofort ein Bier, den schönen Moselwein oder sonst was - Nur nicht das, was wir unter Frühstück verstehen.
Ich liebe die rheinländische Fröhlichkeit, da können wir Stuttgarter aber ne ganz grosse Scheibe davon abschneiden!
Toll ist auch, dass ein paar Meter weiter unten die Mosel ist - Toller Fluss! Eigentlich so halb im Norden von DE aber ne fast mediterrane Stimmung - Alle Leute sind gut drauf.
Besonders lustig ist für Gäste das alljährliche Paddelbootfahren im Keller. Die haben (wegen der Mosel) andauernd Hochwasser. Denen ist das wurscht, da wird halt im Trockenen auf dem Hügel weitergefeiert. Da ist es auch egal, wenn man hochwasserbedingt den Dienst kurz mal von dort aus erledigt. Die sind daran gewohnt ;-)
Tolle Gegend und mittlerweile meine Wahlheimat.

Viele Grüsse,

Uli
http://s1.postimage.org/xF4VS.jpg

PS: Dort kann man auch prima klettern und segelfliegen.
 
ob es ein wackler ist, ist zu klären bzw. zu suchen und zu finden. eins scheint ja fest zu stehen. der strom wird deutlich gekappt. sind den weitere oder andere zimmer davon betroffen oder nur ein zimmer oder nur ein teil ? und wenn wir schon bim tippen sind, ich tippe auf eine klemme und auf die sicherung. und ich verwette mein snickerspapier was von meinem snickers übrig geblieben ist. prost .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurzzeitiger Stromausfall - Sicherung drin
Zurück
Oben