LAN-Dose

Diskutiere LAN-Dose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, liebe Forum-User, ich bitte um Nachsicht für meine frage, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht auch und bitte euch darum um Hilfe...
M

mimm07

Beiträge
6
hallo, liebe Forum-User,

ich bitte um Nachsicht für meine frage, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht auch und bitte euch darum um Hilfe.

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Glasfasermodem (Bild1) und darüber eine LAN-Dose. Des Weiteren ist in jedem Zimmer eine LAN-Dose.

Im Keller befindet sich für die ganze Anlage ein "Patch" (Foto2).

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss um Internet in der Dose zu haben


 

Anhänge

  • 20190301_181907_resized.jpg
    20190301_181907_resized.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20190301_143140_resized.jpg
    20190301_143140_resized.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20190301_143149_resized.jpg
    20190301_143149_resized.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 34
A17, aber dort steckt im Moment ein ein Lankabel mit einem grünen und roten Kabel (ich denke das ist ein Telefonkabel)

Muss das eventuell der Internetanbieter verkabeln?

Danke für deine schnelle Antwort!!!
 
So dann mal Klartext :Dein Patchfeld ist nur die Verbindung von der LAN -Dose zum Patchfeld . Du kannst dir also das Patchfeld so vorstellen als wenn du da jede Einzelne Landose hast. Ob du die Landose nun für EDV oder für Telefon nutzt ist da erst mal völlig egal. Dein Glasfasermodem setz das Inet um auf eine Lan-Dose.
Damit du das Inet verteilen kannst benötigst du einen Verteiler auch Router genannt! Ergo Patchts du das LAN des Modems in den Keller von da geht es auf den Eingang des Routers und mit dessen Ausgängen zu den Dosen in den Räumen. Für den Inetbetreiber hört der Spass nach dem Modem auf! Der Rest ist Deine Sache!
 
A17 ist unten aber eine 2-fach CAT-Dose mit 1 u. 2, davon ist die rechte (2) belegt u. die linke (1) noch frei.
Da ist es besser Du erklärst dem Internetanbieter Dein Problem vor Ort, denn wo die vielen CAT-Kabel für Deine weiteren Räume mit welcher Beschriftung sind, ist von der Ferne, mit Deinen Angaben leider nicht zu erkennen.
 
vielen Dank für eure Hilfe.
leider hat es vor dem Modemtausch des Anbieters funktioniert und jetzt sagen Sie, dass Ihre Zuständigkeit im Keller aufhört.
 
Wenn es immer noch der gleiche Provider ist, hätte dieser das Ganze sicher wieder genauso verkabelt bzw. gepatcht wie vorher, wetten... dass!
 
Warum ist denn der Anschluss im Wohnzimmer und nicht im Keller nahe am Patchpanel?

Lutz
 
Noch mal Dein Glasfasermodem hat einen Eingang für das Glasfaserkabel und genau einen Ausgang für das LAN.
Das Patchfeld im Keller hat genau eine Verbindung zu genau einem Lan-Anschluss. Dabei können aber in einer Dose auch 2 Anschlüsse vorhanden sein.
Was dir fehlt ist ein Router oder ein Switch um genau den einen Lan-Ausgang des Modems auf die anderen Dosen zu verteilen. Beispiel :https://www.notebooksbilliger.de/zy...6Jv8vh4AIVSBbTCh0ZcwPTEAQYAyABEgIiS_D_BwE:G:s
Das ist ein 16 Port Switch. Dieser verbindet die einzelnen Dosen über das Patchfeld miteinander.
 
Damit du das Inet verteilen kannst benötigst du einen Verteiler auch Router genannt! Ergo Patchts du das LAN des Modems in den Keller von da geht es auf den Eingang des Routers und mit dessen Ausgängen zu den Dosen in den Räumen.
Damit gibt es aber nix im Wohnzimmer wenn die zweite Buchse belegt ist.

Lutz
 
und wo stecke ich diesen Switch an? Nach dem Modem und dann in die Dose, oder unten im Keller?
 
So und wenn ich mir Deine Dose im Wohnzimmer ansehe sehe ich 3 mal TV und genau 2 LAN-Anschlüsse. also in Deinem Fall A17 A und A17 B
Genauso wird es an den anderen Lan-Dosen aussehen zb B3 A und B3 B
Du könntest also vom Patchfeld über B3 A das Lan Versorgen und über B3 B das Telefon oder eben 2 mal Telefon oder 2 Mal LAN.
 
Wenn Dein Modem im Wohnzimmer steht und das Modem nur einen Ausgang hat musst du wohl oder übel erst mal runter zum Patchfeld und da kommt der Switch hin.
Vom Switch aus kannst du dann über das Patchfeld die anderen LAN-Dosen versorgen! So und für das Patchen gibt es sogar Patchkabel in unterschiedlichen Längen.
 
Wenn Dein Modem im Wohnzimmer steht und das Modem nur einen Ausgang hat musst du wohl oder übel erst mal runter zum Patchfeld und da kommt der Switch hin.
Vom Switch aus kannst du dann über das Patchfeld die anderen LAN-Dosen versorgen! So und für das Patchen gibt es sogar Patchkabel in unterschiedlichen Längen.

Das Modem hat 4 Lan-Ports wobei nur 3 aktiv sind, da eines für das Fernsehen reserviert ist
 
Lutz unbestätigten Gerüchten nach soll es da noch W-Lan und auch 4 port Switches geben:p Oder man läßt das Glasfasermodem da im Keller installieren und nicht im Wohnzimmer !
Nanü das reicht doch! Du brauchst einmal für TV und einmal in den Keller bleiben genau 2 Ports im Wohnzimmer am Modem zur freien Verfügung!
 
Und über wieviele Meter bzw. Geschossdecken, bist mit Deiner Wohnung vom Keller mit dem Patchfeld u. Deiner Etage weit weg.
Bzw. wenn nun das neue Modem WLAN kann, warum willst dann noch den Rest wieder verkabeln?
 
Wlan ist ein Krücke und nichts aber auch gar nichts geht über eine ordentliche LAN-Verdrahtung, zudem ist die beim TE vorhanden. Noch etwas ein Wlan kannst du abhören und auch stören bei einem Lan wird das schon etwas schwieriger bis unmöglich!
 
Warum bestellt man ein WLAN Modem, wenn sowieso alles verkabelt möglich ist, ausserdem muss man WLAN dann nicht unbedingt aktivieren!
 
Andersherum wird ein Schuh draus. Du bekommst heutzutage kaum noch ein Modem ohne Wlan! Und wenn ich das Wlan nicht brauche, Ziehe ich den Stecker vom Wlankabel ab.:p
 
Thema: LAN-Dose
Zurück
Oben