LED Downlights & Stripes Installation

Diskutiere LED Downlights & Stripes Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und kenne mich mit Elekrtik sehr wenig aus. Ich plane in unserem Keller die Decke abzuhängen (3,5cm)und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
wenn da 200W mit LED leuchten und die eine angemessene Effizienz haben (100 lm/W oder mehr) dann würde man da eine sonnenbrille benötigen um nicht zu erblinden.
Bei einer indirekten Beleuchtung / RGB Strip??
 
LED_Supplier schrieb:
Der Strip ist aber ein 230 V Strip.

Nein, der Stripe selbst wird mit 3X12V von einem Controller gespeist. Der Controller gehört zur Stripe, weshalb der Anbieter schreibt, er könne direkt am Netz betrieben werden. Der Controller kann bedenkenlos durch einen Unterputz-Controller ersetzt werden, sofern dieser die geforderte Leistung erbringt.

Die besagte LED 5050 bringt 15 (14-16) Lumen, bei 60 LEDs/m sind das lumpige 900 Lumen/m, bei 15m 13500 Lumen.
Wenn man jetzt noch wüsste wie gross der Raum ist, könnte man auch in Zahlen (Lux) ausdrücken wie hell es wird wenn die Stripe auf "Voller Leistung" steht.
 
Das sind gerade mal 67 lm/W, das kann ja die schlechteste Röhre besser.
So ne Heizung würde ich mir nicht verbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
So ne Heizung würde ich mir nicht verbauen.
Brauchst du ja auch nicht. Ich sehe, du kennst dich mit LEDs nicht aus.
Diese 5050 ist eine spezielle SMD-LED, da liegt sie mit ihrer Lumen-Leistung absolut im Oberfeld.

Du darfst diese kleinen Dinger nicht mit Hochleistungs-LEDs wie z.B. der Cree vergleichen. Diese haben einen ganz anderen Verwendungszweck und auch andere Bauart.

Eine Röhre kannst du auch nicht von rot auf blau auf grün auf weiss umschalten.
 
Sparky schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Der Strip ist aber ein 230 V Strip.

Nein, der Stripe selbst wird mit 3X12V von einem Controller gespeist. Der Controller gehört zur Stripe, weshalb der Anbieter schreibt, er könne direkt am Netz betrieben werden.

Also ich lese nur:

230 Volt LED Streifen jetzt auch als RGB Strips: Wählen Sie oben eine Farbe oder die RGB Variante, in der Sie die Farben wechseln können. Im Lieferumfang der RGB-Variante erhalten Sie eine Fernbedienung (inklusive Batterien) zur direkten Farbauswahl oder Dimmen bzw. Auswahl von Farbmodi.

Falls tatsächlich 12 Volt, bräuchte man auch noch ein Netzteil 12VDC vor dem UP Controller.

Bei 12 VDC hätte ich allerdings bedenken bei der Länge von 15 M.
 
LED_Supplier schrieb:
Also ich lese nur:

230 Volt LED Streifen jetzt auch als RGB Strips: Wählen Sie oben eine Farbe oder die RGB Variante, in der Sie die Farben wechseln können. Im Lieferumfang der RGB-Variante erhalten Sie eine Fernbedienung (inklusive Batterien) zur direkten Farbauswahl oder Dimmen bzw. Auswahl von Farbmodi.

Das ist ja auch richtig. Die Fernbedienung kommuniziert mit dem Controller.
Die SMD5050 ist eine LED mit 4 Anschlüssen und drei Farbausgaben, einmal common- und dreimal +12V für je eine Farbe.
Der Controller ist quasi das Netzteil, er reguliert die drei Spannungen, wodurch sich die Farbmischung ergibt.
Ohne Controller funktioniert das nicht.

Falls tatsächlich 12 Volt, bräuchte man auch noch ein Netzteil 12VDC vor dem UP Controller.
Nein, eben nicht, die 12V kommen vom Controller und selbiger hängt an 230V.

Bei 12 VDC hätte ich allerdings bedenken bei der Länge von 15 M.
brauchst du nicht haben, jede SMD-LED hat nochmal einen Stromconstanter auf der Stripe verbaut, sodass selbst ein Spannungsabfall nicht bemerkbar ist.
 
Sparky schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Also ich lese nur:

230 Volt LED Streifen jetzt auch als RGB Strips: Wählen Sie oben eine Farbe oder die RGB Variante, in der Sie die Farben wechseln können. Im Lieferumfang der RGB-Variante erhalten Sie eine Fernbedienung (inklusive Batterien) zur direkten Farbauswahl oder Dimmen bzw. Auswahl von Farbmodi.

Das ist ja auch richtig. Die Fernbedienung kommuniziert mit dem Controller.

Den (mitgelieferten) Controller + FB will er doch weglassen und durch den UP Controller ersetzen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Sparky schrieb:
Die SMD5050 ist eine LED mit 4 Anschlüssen und drei Farbausgaben, einmal common- und dreimal +12V für je eine Farbe.

Üblicher ist 3 x - / common +. Aber es gibt auch deine Variante. Je nachdem, ich lese das aber alles nicht in der Händlerbeschreibung.


Sparky schrieb:
Bei 12 VDC hätte ich allerdings bedenken bei der Länge von 15 M.
brauchst du nicht haben, jede SMD-LED hat nochmal einen Stromconstanter auf der Stripe verbaut, sodass selbst ein Spannungsabfall nicht bemerkbar ist.
Solche Strips gibt es, ist aber der Ausnahmefall. (Und sind auch erheblich teurer, keine Baumarkt- oder Internetware).
 
LED_Supplier schrieb:
Den (mitgelieferten) Controller + FB will er doch weglassen und durch den UP Controller ersetzen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, genau, kann er ja machen.
Diese Controller sind nichts weiter als Netzteile die parallel mehrere geregelte Spannungen ausgeben. Das trifft auch für UP-Controller zu.

Im vorliegenden Fall hast du jetzt ein Netzteil (Controller) welches drei getrennte Spannungen von 0-12V ausgeben kann. Es gibt auch Controller die geben 4 geregelte Spannungen aus, siehe seinen Link.
Er braucht für die SMD5050 aber nur drei Spannungen.

Durch die Möglichkeit die drei Spannungen unabhängig voneinander regeln zu können, ergeben sich auch unterschiedliche Helligkeiten für die einzelnen Farben, sodass in der Mischung jede erdenkliche Farbkombination möglich ist.

alles klar?
Üblicher ist 3 x - / common +. Aber es gibt auch deine Variante. Je nachdem, ich lese das aber alles nicht in der Händlerbeschreibung.
Das kenne ich so nicht.
Solche Strips gibt es, ist aber der Ausnahmefall. (Und sind auch erheblich teurer, keine Baumarkt- oder Internetware).

Nein, selbst die billigste LED-Stripe hat auf der Stripe verbaute Stromconstanter. In der billigen Variante sind meist drei LEDs in Serie zu einem Constanter, weshalb man die Stripes nur dort durchschneiden darf, wo ein Constanter sitz.

P.S. ich mache dir gerne ein Foto davon, habe solche Stripes hier herumliegen.
 
Der "Konstanter" ist ein popeliger Widerstand!

Ciao
Stefan
 
damit wäre auch klar warum das Ganze so viel Strom für so wenig Licht benötigt.
 
Ich denke die 200 Watt sind schon ok. Kommt ja noch eine weiße 80% lichtdurchlassend Blende aus Plexiglass davor und der Plan ist es ja diese auch dimmbar zu machen.
Bin daher immer noch hier auf der Suche nach eine UP RGB Dimmer der das kann. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich so ein Ding am besten finden kann?

Danke
Mike
 
Hallo rais28,

wenn du unbedingt den mitgelieferten Controller durch einen UP-Controller esetzen willst, musst du darauf achten, dass dieser tatsächlich auch an 230V betrieben werden kann, also ein eingebautes Netzteil hat. Es gibt in der Tat, wie Led_Supplier schreibt, auch Controller die an 12-24V betrieben werden. Die bräuchten dann zusätzlich noch eine Netzteil, welches bei der geforderten Leistung von über 200W schon ein ordentlicher "Brummer" wäre.

Aber warum willst du unbedingt diesen UP-Controller?

Der von dir avisierte LED-Stripe ist doch schon komplett ausgestattet und die Bedienung per FB ist doch garnicht so schlecht.
 
Sparky schrieb:
sko schrieb:
Der "Konstanter" ist ein popeliger Widerstand!
Hast du sonst nichts beizutragen, als über eine Namensgebung zu lamentieren?

und warum schreibst Du dann so was anstatt richtig Widerstand zu schreiben?
Klingt hochtrabender, ???

"Konstanter" assoziiert eine Konstanthaltung, die ein Widerstand nie leisten kann!

Ciao
Stefan
 
Nuja der Widerstand ist dabei ja einigermaßen Konstant :lol:
 
Man kann einen Widerstand durchaus als "Konstanter" bezeichnen. Bei genügend hohen Spannungsabfall hält er auch bei Spannungs und Laständerungen den Strom einigermassen konstant.

#J.
 
Es gibt Strips für 12, 24 VDC, 230 VAC, common anode / common cathode, mit Konstantspannung oder in der Tat mit Konstantstromregelung "on board", etc. etc., hier kann man viel hineininterpretieren, was allerdings von der Händlerbeschreibung nicht gedeckt wird. Also viel "auf eigene Gefahr".

Den Controller (12-24VDC) mit 230 VAC zu betreiben, würde ich aber definitiv nicht empfehlen. Bei der Baugröße wird auch kein Netzteil eingebaut sein :roll:

Der von Sparky gezeigte Strip ist ein einfacher Strip mit Vorwiderständen, 12 VDC, sowie nahezu alle Strips, und sicherlich alle, die aus dem Baumarkt / Internet kommen.

Wie gesagt, gibt es auch Strips mit Konstantstrom, diese sind aber erheblich teurer.

Bei einem 12 VDC Strip mit höheren Leistung (14,4 Watt / Meter) hast du definitiv nach 10 Meter einen "sichtbaren" Spannungsabfall. Beidseitig einspeisen würde etwas helfen.
 
rais28 schrieb:
Ich denke die 200 Watt sind schon ok. Kommt ja noch eine weiße 80% lichtdurchlassend Blende aus Plexiglass davor und der Plan ist es ja diese auch dimmbar zu machen.
Bin daher immer noch hier auf der Suche nach eine UP RGB Dimmer der das kann. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich so ein Ding am besten finden kann?

Danke
Mike

Also ich kenne keinen, aber es wäre vielleicht auch erst zu klären wie der Strip aufgebaut ist (als 12 / 24 oder 230 Volt). Bilder mit Stecker / Controller und Strip würden helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Downlights & Stripes Installation

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.279
Jowa3003
J
B
Antworten
9
Aufrufe
994
karo28
K
T
Antworten
3
Aufrufe
929
Octavian1977
O
L
Antworten
28
Aufrufe
2.237
bigdie
B
Zurück
Oben