LED-Röhren

Diskutiere LED-Röhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Frage geht dahingehend bestehende Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten (oder auch nicht) Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt...
A

al-Fred

Beiträge
74
Meine Frage geht dahingehend bestehende Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten (oder auch nicht)
Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt, Deckenhöhe 4,5 m, die Decke besteht aus aus rohem OSB, bedeutet da reflektiert nicht viel, an der Decke sind 11 st 120 cm 36w T8 Lampen/Leuchten ohne Abdeckung/Reflektoren, die Beleuchtungsstärke ist knapp Ausreichend.
Da meine Vorräte an Leuchtstoffröhren aufgebraucht sind/ Neuanschaffung ansteht frage ich mich ob es Sinn macht auf LED umzurüsten? Die LEDs kommen auf rund 1800 Lumen, Leuchtstoff auf etwa 3300 Lumen.
Gleicht sich das durch den begrenzten Abstrahlwinkel aus?
PS: Es währe nicht schlimm wenns heller würd, Stromverbrauch ist eher sekundär.
 
Sind die Leuchten noch mit klassischen KVG's / VVG's ausgestattet oder schon mit EVG's? Bei letzteren muss die Leuchte elektrisch umgebaut werden.
 
Dann würde ich einfach ein Teilbereich umrüsten und schauen, ob es wirklich das gleiche Lichtgefühl ist, da ein Großteil des indirekten Lichtes bei LED wegfällt. Du hast zwar OSB-Platten als Reflektor, trotzdem noch indirektes Licht. Hier gilt wirklich probieren geht über studieren.
Und ob die LED-Röhren wirklich Geld sparen kommt auf die Amortionszeit an, wann die höheren Anschaffungskosten sich rechnen. Leider halten viele LED-Lampen längst nicht so lange, wie die Hersteller versprechen, man sollte daher da kaufen die auch eine versicherte Garantieverlängerung (<5J) dafür anbieten.
 
Leuchtstoffröhren brauchen bei Zimmertemperatur ca 5Minuten bis sie ihre volle Helligkeit erreichen. Wird es kälter dauert es auch länger.

Leuchtstoffröhren erreichen nach ca 8000Stunden Ihr Lebensende, zwar leuchten die meisten nach dieser Zeit noch sehr lange aber die Lichtleistung nimmt rapide ab.
Wenn die täglich 8 Stunden leuchten dann ist die nach spätestens 2 Jahren fertig.

Mit LEDs wird sich vermutlich schon eine Verbesserung der Leuchtstärke ergeben, aber achte hier auf hochwertige Produkte. Billige aus dem Baumarkt halten oft nicht lange oder haben nur eine kurze Lebensdauer.
Hochwertige LEDs werden mit durchaus 50000 Betriebsstunden angegeben was enorme Kosten beim Wechsel einspart.
Gerade in Hallen ist der Tausch oft ein sehr hoher Aufwand.
 
Hallo,
die Kompletten Leuchten ohne auswechselbare LED, können dann am Ende der Lebensdauer von den LED als ganzes entsorgt werden. Neue Montage kostet dann wieder Extra ...

Ist genauso ein Unsinn wie die Akkus in der Zahnbürste...
 
Zuletzt bearbeitet:
In proffesionellen Leuchten kann man die LEDs tauschen.
Die Platinen sind zum Abschrauben und beim Hersteller nach zu kaufen.
z.B. bei Siteco Monsun oder Trilux oleveon veon man Feuchtraumwannenleuchten will.
 
Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt, Deckenhöhe 4,5 m, die Decke besteht aus aus rohem OSB, bedeutet da reflektiert nicht viel, an der Decke sind 11 st 120 cm 36w T8 Lampen/Leuchten ohne Abdeckung/Reflektoren, die Beleuchtungsstärke ist knapp Ausreichend.
Da meine Vorräte an Leuchtstoffröhren aufgebraucht sind/ Neuanschaffung ansteht frage ich mich ob es Sinn macht auf LED umzurüsten? Die LEDs kommen auf rund 1800 Lumen, Leuchtstoff auf etwa 3300 Lumen.

Wie schon geschrieben, Kompletttausch auf LED- Leuchten. Hallentaugliche Leuchten mit entsprechender Laenge, Leitungseinfuehrung, Lichtleistung und Garantie (4-5 Jahre) vom Hersteller suchen, RZB Planox Eco, Trilux Deveo, oder dgl. Gibt es fuer mittleren 2-stelligen Eurobetrag je Leuchte, die Nebenkosten (Montage, Geruest oder Hubsteiger...) fallen da bald mehr ins Gewicht als die 11 Leuchten.
 
In meiner Kellerwerkstatt habe ich 2 LED-Röhren (Witzigerweise bei Aldi gekauft) und die in die vorhandenen LS-Leuten montiert.
Das Licht ist auch viel heller.
Bin erstaunt das die schon bald 3 Jahre halten.
 
Thema: LED-Röhren

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
883
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
819
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben