Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Lichtschalter ersetzen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Freunde, ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur...

  1. #1 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich möchte einen Lichtschalter in meinem Flur austauschen, da der bisherige zu alt aussieht. Optisch besteht zwischen beiden nur ein einziges Unterschied, der ältere hat ein Licht in der Mitte damit man im dunkeln den Schalter erkennen und der neue eben nicht! Ich brauche kein Licht damit ich weiß wo ich meinen Lichtschalter finden kann! Allerdings kann ich aufgrund zu vieler Kabel die aus der Wand kommen, den neuen Schalter nicht korrekt anschließen. Der alter Schalter hatte insgesamt auf der Rückseite 8 Anschlüsse und der neue nur 6! Es ragen aus der Wand, 2 blaue, 1 brauner, 3 schwarze Kabel raus, wohin schließe ich sie an? Im Anhang habe ich Bilder. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Der neue Schalter braucht die beiden blauen Adern nicht (kein N benötigt, da kein Kontrolllicht) . Diese mit einer Wagoklemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.
    Ansonsten sind die restlichen Adern gleich anzuschließen.

    Dass man jedoch einen hochwertigen BuschJäger Schalter gegen Baumarkt Ware Kopp tauscht, verstehe ich nicht.
    Bei BJ bekommt man auch die Wippen einzeln neu.
     
    Octavian1977 und leerbua gefällt das.
  3. #3 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    PS: diese Schalter haben nicht 8 bzw. 6 Klemmen, sondern 4 bzw. 3 DOPPELklemmen. Jeweils 2 Anschlüsse gehören zusammen, damit man weiterbügeln kann.
     
  4. #4 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Wobei ich die bestehende Schaltung nicht ganz kapiere.
    Eine Wechselschaltung dürfte das nicht sein. Mir fällt keine Situation ein, an der an einer der beiden Korrespondierenden 2 Adern stecken.
    Weiters ist die Glimmlampe zwischen N und dem 2. Schaltausgang gesteckt.

    Frage:
    gibt es zum Schalten des Lichtes einen weiteren Schalter?
    hat die Glimmlampe immer gebrannt, oder je nach Schaltstellung (Licht an/aus)?
     
  5. #5 creativex, 07.04.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    618
    Es könnte eine Spar Kontroll Wechselschaltung sein und schwarz die Phase ;)
     
  6. #6 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Hast Recht. Das ergibt Sinn.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.185
    Zustimmungen:
    1.005
    Auch für den Fragesteller ?
     
    börni gefällt das.
  8. #8 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ja gibt es! Dieser Schalter kommt in den Flur, auf der Eingangsseite der Wohnung kommt eben dieser Schalter dran und am Ende des Flures ein weiterer Schalter mit einer Steckdose darunter!
     
  10. #10 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    wie gesagt. die beiden blauen werden nicht mehr benötigt. Die musst Du mit einer Wagoklemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.

    der Braune (auf Bild1 links oben) kommt wieder auf L (Pfeil nach innen)
    der einzelne Schwarze (auf Bild1 rechts unten) auf einen der beiden Pfeil nach außen
    die doppelten Schwarzen (auf Bild1 links unten) auf den 2. Pfeil nach außen. (die müssen auch so zusammenbleiben, nicht mit dem einzelnen vertauschen)
     
  11. #11 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Licht hat immer gebrannt! Was kann ich nun tun? Habe die blauen Kabel rausgenommen um zu sehen ob es funktioniert, tut sich allerdings nichts! Wenn sie in eine Lüsterklemme klemme, hat das ja keinen Effekt auf die Schalter, außer das sie gesichtert wieder in die Wand gelegt werden können!
     
  12. #12 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Wie bereits gesagt. Jede der 4 Klemmen an dem Schalter ist eine Doppelklemme. Die beiden blauen sind mit dem N Anschluss des Schalters und MITEINANDER verbunden. Also die beiden blauen mittels EINER Wago klemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.

    Der neue Schalter hat keine Kontrolllämpchen, braucht also keinen N-Anschluss. Ich vermute, dass hier der N der Zuleitung und der N zur Lampe gebügelt wurden.
     
  13. #13 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so gemeint, nur noch die blauen in eine Lüsterklemme rein?
     

    Anhänge:

  14. #14 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Ja. die beiden blauen mit EINER Klemme verbinden und hinter dem Schalter ablegen.
    Allerdings nimmt man keine Lüsterklemmen, sondern Doli- oder Wagoklemmen.

    Da ist aber viel Putz auf der zu tief gesetzten Dose.
     
  15. #15 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, falls ich keine Wagoklemme mehr habe, eine besorgen gehen, weil es mit einer Lüsterklemme nicht geht? Ich bin Anfänger, daher die Fragerei!
     
  16. #16 eFuchsi, 07.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Gehen tuts schon, ist aber nicht erlaubt.
     
  17. #17 creativex, 07.04.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    618
    Geht auch
     
  18. #18 Darmstädter, 07.04.2021
    Darmstädter

    Darmstädter

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es hat funktioniert! Danke für Eure hilfe! Hat mich sehr gefreut, dass es so gut und einfach hier funktioniert hat! Besten Dank an Euch.
     
  19. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    298
    Da es sich IMHO um einen BJ Schalter handelt hätten es eine neue Wippe und und neuer Abdeckenrahmen getan.

    Lutz
     
    DerClausi gefällt das.
  20. #20 eFuchsi, 08.04.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Das habe ich bereits #2 erwähnt, dass es Unsinn ist, einen BJ gegen einen Baumarkt Kopp zu Tauschen.
     
Thema:

Lichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
  2. Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

    Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen: Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
  3. Stecker ersetzen durch Lichtschalter

    Stecker ersetzen durch Lichtschalter: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :) unter meiner Treppe sind...
  4. Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen

    Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen: Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich einen Lichtschalter (Doppelwippe) gegen einen Sonoff Touch 2 Gang austauschen. Die vorhandene Verkabelung...
  5. alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?

    alten mit neuen Lichtschalter ersetzen - Anschluss richtig?: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wir wollen einen Lichtschalter und Steckdose wechseln. Die Leitungen sind schon sehr alt. Am...