Lichtwechselschaltung realisieren

Diskutiere Lichtwechselschaltung realisieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt: Ich möchte für meine Infrarot-Wärmekabine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flar41

Beiträge
15
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:
Ich möchte für meine Infrarot-Wärmekabine 4 farbige Lampen (rot,blau,grün,gelb) so schalten, daß jede einzeln nacheinander eine bestimmte Zeit (Dauer möglichst einstellbar)brennt.
Da die handelsüblichen Lichtwechsler für Saunen bzw. Wärmekabinen sauteuer sind, frage ich Euch, ob jemand Ideen hat, wie und mit welchen Schaltgeräten diese Aufgabe gelöst werden kann. Ich habe es mit einem uralten Schrittschaltwerk mit Nockenscheiben (Statex Ilmenau Bj.1966) versucht. Das Ding läuft aber viel zu schnell (10 Sek für jeweils 1 Farbe), so daß die gepriesenen Wirkungen der unterschiedlichen Farben durch den häufigen Wechsel nicht zum Tragen kommen.
Danke im Voraus, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
Flar41
 
Moin,
was wäre für dich nicht sauteuer und was wäre der ungefähre Zeitraum in dem das Licht wechselt?
 
Hallo Ferrit,
danke für die schnelle Antwort.
Die Brenndauer jeder Lampe soll ca. 2 min betragen. Den ganzen Spaß würde ich mir mal so um die 50 Euro kosten lassen.
Gruß Flar41
 
Moin,
50€ sind da zwar ganz knapp bemessen, aber du könntest dich in der Veranstaltungstechnik umsehen. Ein Lauflicht ist ja nichts anderes als das von dir Gesuchte.
 
Hallo,

ja da könnte die Veranstaltungstechnik weiterhelfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du 4 Farben die geschaltet werden sollen.

Welche Leistung soll geschaltet werden?

Als Beispiel: Botex DDP 405

Sollen die Lampen immer genau 2minuten an sein? Wenn ja kann ich das hier an einem Dimmer testen und dir sagen ob das Gerät geeignet währe. Neupreis ca. 90Euro, bei E-Bay ca. 40€.
 
Moin,
hab eben mal die Zeit bei einem DDP-405 gestoppt.
In der langsamsten Stellung erfolgt der Lichtwechsel alle 60 sek. In der Schnellsten wird es bunt.:)
 
Hallo,

war ein paar Tage verreist und dann noch 3
Tage Stromausfall,deshalb die späte Antwort.
Den Vorschlag mit dem Botex DDP-405 finde ich gut.
Ein Lichtwechsel nach 60 sek, wie es Ferrit getestet hat, wäre zwar wesentlich kürzer als meine ursprünglichen Vorstellungen aber nochakzeptabel.
Die Leistung meiner farbigen Lampen beträgt je 40 W. Jeder Kanal des DDP-405 kann nach Produktbeschreibung (lt.Ebay-Angebot) mit 5 A belastet werden.
Das müßte doch ausreichen, oder was meint Ihr? Die Lampen brennen ja nicht im Dauerbetrieb sondern max. 60 min, d.h. ca.15 min pro Lampe.

Gruß
Flar41
 
Also mit 40W Lampen läuft der Botex quasi im Leerlauf. Kein Problem.

Ich belaste das Gerät schon mal mit 1kW pro Kanal.

Für einen Lampentest musste er letzte Woche für 2,25kW herhalten, allerdings nur bis 40% Dimmung.
 
Ist doch klar, dass der Botex höher belastet werden kann. In der Nacht kurz nach 2.00 Uhr habe ich halt nicht die 40 W durch die Spannung dividiert, sondern umgdreht die Spannung durch die Leistung. Deshalb kam ich auf einen Strom von über 5 A und deshalb meine anfängerhafte Frage. Danke an alle, werde mich heute abend bei Ebay auf die Suche nach einem Botex machen.
Gruß
Flar41
 
Hi,
ich melde mich abschließend noch mal zum Thema:
da die Botex bei Ebay nie unter 75 Euro weggegangen sind, habe ich weiter gesucht und einen Bausatz für ein Lichsteuergerät der Fa. RH Elektronik für 19,00 Euro gefunden, das genau meinen Anforderungen entspricht.
Das Lauflicht hat 4 Kanäle (ohne Dimmerfunktion), die Brenndauer der Lampen ist einstellbar von ca 2sek bis etwa 3 min. Genau das richtige für 4-Farbtherapie in der Wärmekabine für wenig Geld. Außerdem wird der Basteltrieb noch etwas befriedigt.
Gruß
Flar 41
 
Super,
freud mich das du eine für dich passende Lösung des Problems gefunden hast.

Auf das der Lötkolben immer heiß genug ist und das Lötzinn nie ausgehen mag. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtwechselschaltung realisieren
Zurück
Oben