Liebherr NoFrost-Schrank GSNP 2426 friert ständig zu

Diskutiere Liebherr NoFrost-Schrank GSNP 2426 friert ständig zu im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem. Obwohl ich einen NoFrost-Gefrierschrank Farbrikat Liebherr GSNP 2426 Index 21 habe, frieren etwa alle halbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlson M

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Obwohl ich einen NoFrost-Gefrierschrank Farbrikat Liebherr GSNP 2426 Index 21 habe, frieren etwa alle halbe Jahre die Kühlregister zu. Der Gefrierschrank taut nicht ab. Es muss also irgendwas an der automatischen Abtauung defekt sein, ich finde nur nicht heraus, was es ist. Ein Anruf beim Liebherr-Kundendienst hat mich auch nicht weiter gebracht. Hat irgendjemand mit dem Modell Erfahrung und eine Idee, wie das Problem zu beheben ist? Ich vermute, dass es keine zu große Sache ist, weiß aber trotzdem nicht, woran es liegt.

Viele Grüße
Karlson
 
Bei No-Frost-Geräten liegen die Kühllamellen in einem abgetrennten Bereich. Während der Kühlphase bläst ein Ventilator die kalte Luft in den Gefrierraum. Die Geräte sind dabei so ausgelegt, dass Luft durch alle Fächer zirkuliert und als Kreislauf wieder in das Kühlteil eintritt. Da kalte Luft die Feuchtigkeit weniger gut halten kann schlägt sich diese als Reif vornehmlich an den Kühllamellen nieder. In festgelegten Zeitintervallen taut eine Heizung die Kühllamellen ab und die Eisschicht tritt über eine Rinne als Wasser aus dem Gerät heraus und landet in einem Verdunstungsbehälter. Da der Ventilator in der Abtauphase nicht läuft bleibt der Gefrierraum weiterhin gekühlt. Durch diese Technik wird nicht nur verhindert, dass die Kühlrippen vereisen, sondern es sinkt die Luftfeuchtigkeit im gesamten Gerät, und es bilden sich nahezu keine Eisschichten mehr.

Soviel zum Prinzip!!!

Nun mögliche Fehler:

1. Der Ventilator ist kaputt oder Zu- oder Abluftschacht ist abgedeckt
2: Der Gefrierraum ist so dichtgepackt, das die Luft nicht richtig zirkulieren kann
3. Die Steuerung hat einen Schuss oder ist falsch eingestellt
4. Die Heizung ist defekt
5. Die Ablaufrinne ist dicht und das Wasser kann nicht abfliessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr NoFrost-Schrank GSNP 2426 friert ständig zu
Zurück
Oben