Merkwürdige Abzweigdose

Diskutiere Merkwürdige Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab unter meinem Schreibtisch eine merkwürdige Abzweigdose entdeckt. Von oben kommt ein Kabel, das ich keiner richtigen Funktion...
T

thecookie17

Beiträge
563
Hallo Leute,
ich hab unter meinem Schreibtisch eine merkwürdige Abzweigdose entdeckt.
Von oben kommt ein Kabel, das ich keiner richtigen Funktion zuordnen kann.
Das von unten könnte eine Telefonleitung sein.
Was meint ihr dazu?

Grüße Roman
 

Anhänge

  • IMG_20210214_111107.jpg
    IMG_20210214_111107.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 65
In der Dose wurden zwei 1,5mm² verbunden (die beiden blauen und schwarzen Aderen, jeweils von links und rechts).
Zusätzlich verbindet ein Quetschverbinder die schwarze Ader eine Telefonleitung (J-Y(ST)Y) mit der gelben Ader (perspektivisch verzerrt, dass die so dick erscheint) einer Sprechanlagenleitung (YR).

Funktion: Unklar
Achtung, erwarte Netzspannung an den beiden 1,5mm²!
 
Eine alte telefondose, in der irgendjemand 2 Adern zusammengeklemmt hat. Evtl. Telefon? Evtl. 230V?
 
Keine Sorge, den Netzspannungsteil habe ich schon an der Abzweigdose abgeklemmt, da Leitungsauslässe aus der Wand dort angeschlossen sind,die aber nicht in Benutzung sind
In meinem Raum liegt ein TN-C Netz vor, daher kann ich die Farbwahl Sw/Bl nicht nachvollziehen. Ansonsten gibt es in meinem Raum Stegleitung (Sw-Bl-Br), Blau wurde als PEN verwendet und Br als Schaltdraht.
Das Haus wurde 1962 gebaut, also würde es mich nicht wundern, wenn die Leitungen da installiert wurden.
Interessant, dass das eine Telefondose ist.
Evtl kann ich ja dort einen Telefonanschluss montieren, oder da wir eh Kabelnetz haben, könnte ich evtl die Telefonleitung als LAN Netzwerk nutzen?
Die ist nämlich überall im Haus verlegt worden und nicht mehr in Benutzung, ich bin im Internet auf schon auf eine erfolgreiche Umsetzung dessen gestoßen.
 
evtl die Telefonleitung als LAN Netzwerk nutzen?

Ja, das ist vielleicht möglich.
YR ist jedoch keine Telefonleitung (hat keine Verdrillung).

Bei der vieradrigen Telefonleitung könnte man rot auf 1, schwarz auf 2, weiß auf 3 und gelb auf 6 einer Netzwerkdose anschließen und hoffen, dass da ein stabiler Link mit 100 Mbit/s entsteht.
 
Ich habe an einer anderen Stelle sogar eine richtige Telefondose.
Ich messe Mal den Durchgang zu den Adern in der Abzweigdose, wenn keiner Besteht hätte man sogar dort die Möglichkeit ein Ethernetanschluss zu Patchen.
Vielen Dank für die Hilfe, ich probiere das mal aus.
 

Anhänge

  • 16133024825832038551922084905103.jpg
    16133024825832038551922084905103.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 23
Mit Blau und Schwarz ist die Installation von nach 1965, davor gab es die Farben schwarz grau rot.
Da ist wohl nachträglich was hingepfuscht worden, blau als PEN war noch nie zulässig.
Da ist wohl dringender Handlungsbedarf die Anlage auf einen sicheren Zustand zu bringen.
Da diese so noch nie der Norm entsprochen hat ist aktuelle Norm an zu wenden.
 
Thema: Merkwürdige Abzweigdose
Zurück
Oben