Messeinrichtung zur Messung der Erregerspannung eines Leistungsgenerators

Diskutiere Messeinrichtung zur Messung der Erregerspannung eines Leistungsgenerators im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, wir als Gruppe haben eine Aufgabe bei der geht es wie in der Überschrift erwähnt um die Erstellung einer Messeinrichtung, welche die...
S

Sehion

Beiträge
2
Moin Leute,
wir als Gruppe haben eine Aufgabe bei der geht es wie in der Überschrift erwähnt um die Erstellung einer Messeinrichtung, welche die aktuelle, sowie die letzten maximalen Spannung bei einem Überschlag auf der Primärseite misst.
Sollzustand:
-Messeinrichtung für Primärspannung sitzt am Anschluss des Trafos (220-230V)
-Messung über Spannungsteiler und Sensor
-Signalweiterleitung über Lichtwellenleiter
-Empfang des Signals in der Messeinrichtung
-Auswerten des Signals über eine Siemens Logo
-Visualisieren (über Logo) der momentanen Spannung und der letzten maximalen Spannung bei einem Überschlag
Besonderheiten:
-Robuster Aufbau für Studentenbetrieb
-Durch den starken Strom bei einem Überschlag entstehen Magnetfelder
- Messeinrichtung muss EMV-sicher entworfen werden
-Metallgehäuse um die Messeinrichtung
-Erdung des Gehäuses
-Spannungsteiler: Präzise und möglichst temperaturunabhängige ohmsche Widerstände
-Möglicherweise Platine entwerfen und erstellen lassen
-Eventuell Korrekturfaktor im Programm bezüglich des Spannungsteilers zum Kalibrieren
-EIN/AUS-Schalter und RESET-Schalter zum Zurücksetzen der letzten Maximalspannung

wir würden uns über alle Ideen, Vorschläge, Inspiration und weitere Kommentare freuen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.56 (1).jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.56 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.56 (2).jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-23 at 12.42.57.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 11
Ihr seid doch die Gruppe, die die Aufgabe gestellt bekommen hat.
Wieso soll also das Forum eure Aufgaben lösen ?
 
Ihr seid doch die Gruppe, die die Aufgabe gestellt bekommen hat.
Wieso soll also das Forum eure Aufgaben lösen ?
Es geht primär nicht darum die Aufgabe hier im Forum zu lösen, sondern eher um die Diskussion von Vorteilen und Nachteilen, sowie Umsetztungsideen. Die Planung, Dokumentation, sowie den Aufbau (Skizzen, Schaltpläne etc.) und die Durchführung werden natürlich im Team durchgeführt. Wir alle können zum Beispiel berechnen, welche Widerstände für den Spannungsteiler erforderlich sind, dennoch haben wir kaum Erfahrungen im Auswahl der Bauteile, welche zum einen Temperaturunabhängig und präzise sein sollen aber auch nicht so teuer bzw. groß sind. Es geht uns vielmehr Erfahrungen andere Leute mitzunehmen bei solchen Fragen.
 
Wenn diese Aufgabe in Gänze bereits standardisiert gelöst wäre, hätte man sie Euch kaum gestellt. Von daher ist erst einmal EIGENE Fleißarbeit vonnöten. Da Euer Aufgabensteller sicher über Eure Fähigkeiten (zumindest im Prinzip) informiert ist, wird er keine Aufgabe stellen, die Euch komplett überfordert. Dafür seid Ihr ja auch eine GRUPPE, die sich das Werk in Teilaufgaben aufteilt.
Das hier ist ein Diskussionsforum und insbesondere unter "Hausaufgaben", worin der Beitrag eigentlich gehört, ist es gute Sitte gem. den Forenregeln erst einmal EIGENE Lösungsvorschläge oder zumindest -ansätze einzustellen, die dann gerne auch mit Hilfestellung diskutiert werden können.

Also am Beispiel der Widerstände:
Einstellen des "Lasten- oder Pflichtenkataloges" des/der Bauteile ("präzise Widerstände" ist etwas "dünn", um es freundlich zu sagen!), Schaltung skizzieren, Vorschlag machen und fragen, ob das so geht.
Eigentlich @patois "Steckenpferd": vielleicht ist hier auch (zumindest in Teilbereichen) ein nettes Simulationsprogramm hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Messeinrichtung zur Messung der Erregerspannung eines Leistungsgenerators
Zurück
Oben