Minimalistische Stromverteilung

Diskutiere Minimalistische Stromverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unten seht Ihr ein Foto von einem stark vereinfachten Stromverteiler. Ich wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr ändern würdet (abgesehen davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abgesehen davon, daß die Ader von der Verbindungsleitung (5x10mm2) zum FI blau sein sollte).

naja die PE Brücke ist auch nicht wirklich toll. Einfach mit bissle Isolierband markieren ist nicht die feinste Art.Vom FI zur Klemme ebenfalls.Die Verdrahtung mit flexiblen Adern ist auch nicht so mein Ding,aber darüber streiten sich die Gelehrten :lol:

gruß,
techniker28
 
Ist das die Verteilung einer Wohnungsinstallation.

Hmm. Also ich finde, das ist alles recht "lustlos" ausgeführt. Ich schließe mich Techniker an, flexible Verdrahtung ist ebenfalls nicht mein Ding, noch dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Klemmstellen. (Ich bin auch kein Freund von den Reihenklemmen) Die Adern der Leitungen wurden viel zu kurz abgeschnitten, aber dafür der Manteln (oben links) zu weit eingeführt. Hätte man das 10 mm² nicht soweit gestutzt, hätte man es sauber gebogen auch direkt in den 63A-Schalter auflegen können.

Naja, und die Anordnung ist ingesamt auch nicht so toll. In meinem Kulturkreis schreibe ich von links nach rechts, genauso "lese" ich eigentlich auch einen Verteiler. Also sollte der FI der den LS vorgeschaltet wird auch links davon sitzen....

So nun genug gelästert....

0V
 
Hallo,

mal was anderes: es handelt sich ja um einen Schutzklasse 2 Verteiler.
Darf man da die Hutschiene als Pe benutzen ??

mfg
 
Heimwerker schrieb:
mal was anderes: es handelt sich ja um einen Schutzklasse 2 Verteiler.
Darf man da die Hutschiene als Pe benutzen ??

Ich habe es einfach gemacht nachdem ich hier(?) soviele Bilder gesehen habe wo das auch war.

Lutz
 
Heimwerker schrieb:
Darf man da die Hutschiene als Pe benutzen ??

Neee, darf man nicht.
Wenn als PE, dann gibts extra Isolierzwischenstücke von allen Verteilerherstellern käuflich zu erweben.
Damit wird die Schutzklasse II erhalten
 
Dann ists halt schutzklasse 1.



mfg schorre
 
Deswegen hat mich mal der Onkel vom TÜV das Typenschild des Verteilerschrankes abändern lassen. :wink:
Dann muss das ganze Ding dann ja auch ordentlich mit dem PE verbunden werden. Türen, Einführungsflansche, jedes angeschraubte Blech....
 
auch dieses Bild ist weg
 
@Nullvolt:

Also ich finde, das ist alles recht "lustlos" ausgeführt.

Wie sähe denn eine "lustvolle" Verdrahtung aus?

noch dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Klemmstellen. (Ich bin auch kein Freund von den Reihenklemmen)

Wie könnte man die Klemmstellen reduzieren? Welche Klemmen bevorzugst Du oder gehst Du direkt mit den Abgängen in den LS?

Hätte man das 10 mm² nicht soweit gestutzt, hätte man es sauber gebogen auch direkt in den 63A-Schalter auflegen können.

Nun, man könnte ja den Hauptschalter an die Stelle der L1-L3 Klemmen auf die oberste Hutschiene verlegen. Dann spart man die zusätzlichen Klemmen und Verbindungsadern und die Länge des 10mm² würde dafür reichen.
 
@Nullvolt again:

Ist das die Verteilung einer Wohnungsinstallation?

Ja, aber offensichtlich noch nicht vollständig.

In meinem Kulturkreis schreibe ich von links nach rechts, genauso "lese" ich eigentlich auch einen Verteiler.
Dann müßte der Hauptschalter auch nach links oben. Problem ist aber, daß die Position des 10 mm² unveränderbar rechts ist und alle Abgänge links oben.
Außerdem hat ein FI N rechts, so daß es Probleme mit der dreipoligen Kammschiene gegeben hätte, wenn die LS auf der rechten Seite sitzen würden.

So nun genug gelästert....

Nicht doch! Das waren sehr reichhaltige Hinweise, fast so, wie ein Meister seinen Lehrling belehrt, nachdem der seinen ersten eigenen Verteiler selbständig verdrahten durfte. :wink:
 
Beim Wohnungsbau sind Reihenklemmen ja nicht vorgeschrieben,aber die Trennklemmen sind für spätere Isolationsmessungen doch sehr gut.Hier sind die Reihenklemmen wahrscheinlich alle zu fest angezogen die Klemmen kränken alle nach rechts
 
ob3lix schrieb:
Beim Wohnungsbau sind Reihenklemmen ja nicht vorgeschrieben,aber die Trennklemmen sind für spätere Isolationsmessungen doch sehr gut.Hier sind die Reihenklemmen wahrscheinlich alle zu fest angezogen die Klemmen kränken alle nach rechts

Es fehlen aber die Halter, man könnte die Klemmen über die Hutschinen schieben. Ich mag es gar nicht wenn die Klemmen beim Anschliessen weglaufen.

Lutz
 
ob3lix schrieb:
BHier sind die Reihenklemmen wahrscheinlich alle zu fest angezogen die Klemmen kränken alle nach rechts

Hast du schon mal nen Elektriker mit Drehmomentwerkzeug arbeiten sehen?
Ich sehr selten.
Meistens werden die Anschlußschrauben bis kurz vor ab festgezogen, manchmal auch etwas weiter :twisted:
 
Tja friends:

Nach ganz fest kommt ganz locker

Wie sieht überhaupt ein Drehmomentschraubendreher aus ??

Grüße,
Heimwerker
 
ob3lix schrieb:
Beim Wohnungsbau sind Reihenklemmen ja nicht vorgeschrieben,aber die Trennklemmen sind für spätere Isolationsmessungen doch sehr gut.

Genau das war die tiefere Absicht dahinter. Denn ein komplettes Meßprotokoll wird noch angefertigt werden müssen und dafür kann man dann einfach die N-Schiene lösen.
 
elo22 schrieb:
Es fehlen aber die Halter, man könnte die Klemmen über die Hutschinen schieben.

Gibt es genau für den Zweck richtige Halter? Man könnte ja auch links und rechts je eine PE-Klemme auf die Hutschiene schrauben, was aber unschön ist. Das Nach-Rechts-Kränken sollte nicht sein, gut beobachtet :eek:
 
Moin Jan!

Guckst Du z.B. hier:
z.B. von Wera

Gruß,
Christian

edit: Link geändert
 
Hallo,

ja, danke für den Link.

Lass mich raten, jeder Hersteller will ne andere Kraft haben? Oder ist das genormt?

*für Weihnachten vormerk*


PS: Mein Akkuschrauber hat auch ne Drehmomenteinstellung, könnte man damit... :lol: , nee besser nicht.

;) HW ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minimalistische Stromverteilung
Zurück
Oben