(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

Diskutiere (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
Nein der Fühler selbst ist nur 2 polig aber er kann auch zusätzlich noch 1 ne oder 2 Adern zur Leiterkompensation haben ! In dem Teil mit Regelung sitzt der Fühler in der Mitte und von da kommen nur 2 Adern !
 
Was du auf dem Bild mit den Fühlern zeigst sind Externe Fühler und ich kann nicht erkennen wo sich dazu die zugehörige Buchse befindet und wie die beschaltet ist ! Zudem sind das sogar 6 polige Stecker !
 
Ja stimmt schon, dann ist wirklich auch nur 1 Fühler verbaut, und ich dachte beim biegen schon, weil er sich gar so anders verhält,
das einer von zwei kaputt gegangen wäre.. aber ok.
ok.. die Digitale Version Regelt.. die analoge Steuert :) ( mal wieder =)

Ja stimmt, die Buchse selbst habe ich von unten angesehen, da gehen einige Kontakte mehr raus, aber nur 2 Adern sind angelötet.
Der geschulte Blick des Profis, und der Amateur der davon ausgeht bloß weil er 4 Pole sieht :D
Es sind lustigerweise 5 Pole am Stecker und in der Buchse..
 
An alle :)

Ich würde gern ein Crownfounding / kickstarter Projekt anfangen,
und deswegen folgende Frage an Euch:

1. Ist es bei dem Modell wie auf dem ersten Bild ( dem analogen Gerät mit der Steuerung ja.. :D )
möglich die Elektrik ( Diac & Triac ) zu entfernen und eine Mosfet Steuerung an die Heizspiralen zu montieren?
( an den 2 roten Kreisen sind die Kontakte dafür.. )
( Ich habe jetzt wirklich viel nach Heizmäntel geschaut und verglichen... das ist so mager alles und nichts Made in Germany mit dabei, das es noch angemessen preislich und in der Handhabung wäre... )


2. Ist es bei der digitalen Version ( Bild 2 ) mit Regelung ja.. :D ) möglich, das ganze elektrisch noch so zu erweitern,
das es sich auch per App bedienen lassen würde? Um die Software würde ich mich kümmern, es geht nur um die Elektrik im innerem. Sprich eine Antenne und ein Modul, das man die Daten auch vom Handy aus senden und empfangen bzw. das Gerät somit einstellen kann? ( Und hier ist ein PT100 Fühler dran verbaut ;) )

Wenn ja, wie viel Arbeit ( zeitlich und preislich ) würde dies in Anspruch nehmen?
 

Anhänge

  • ae4461c2-df7f-4c6e-a3a3-30ecfe50b56a2.jpg
    ae4461c2-df7f-4c6e-a3a3-30ecfe50b56a2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 2
  • 372646e0-11d7-49f1-b8e8-d04a0d92ddcd.jpg
    372646e0-11d7-49f1-b8e8-d04a0d92ddcd.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 2
Noch mal du kannst auch mit Triac eine Regelung aufbauen das ist kein Hexenwerk. Alles was du dazu brauchst ist ein µC + ein Temperaturfühler und eine Eingabe des Sollwertes . Ob der Sollwert nun mit Tasten oder Mit einem Poti vorgegeben wird ist da unerheblich So und wenn du schon einen µC verwendest dürfte es auch kein Problem sein die Daten per Wlan an ein Schlaufon oder einen PC zu schicken ! Beispiel:
Raspberry Pi® 4 B 4 GB 4 x 1.5 GHz
Die Himbeere ist ein vollwertiger PC und der Kann auch über Wlan die Daten an ein Schlaufon schicken. Das bissel Regeln für deinen Heizmantel macht der Nebenbei !
 
Erstmal vielen lieben Dank!
ABER:
NUR die digitale Version sollte Ihren Temperaturfühler zwischen Kolben und Heizmantel beibehalten und sich per App so ansteuern lassen.

Die analoge Version mit der Steuerung soll nur andere Technik mit Mosfet rein, und die Diac / Triac raus, würde das gehen?


Noch mal du kannst auch mit Triac eine Regelung aufbauen das ist kein Hexenwerk. Alles was du dazu brauchst ist ein µC + ein Temperaturfühler und eine Eingabe des Sollwertes . Ob der Sollwert nun mit Tasten oder Mit einem Poti vorgegeben wird ist da unerheblich So und wenn du schon einen µC verwendest dürfte es auch kein Problem sein die Daten per Wlan an ein Schlaufon oder einen PC zu schicken ! Beispiel:
Raspberry Pi® 4 B 4 GB 4 x 1.5 GHz
Die Himbeere ist ein vollwertiger PC und der Kann auch über Wlan die Daten an ein Schlaufon schicken. Das bissel Regeln für deinen Heizmantel macht der Nebenbei !

Da ist halt nur die Frage... wo anschließen dran :D ?
Selbst die Temperatur Regelung wird nur über die Hardware geregelt...
 
Egal ob du Steuerst oder Regelst beides muss über die Hartware erfolgen !
Als einfachstes Beispiel für eine Steuerung nehme ich mal einen Lichtschalter . Damit steuerst du ob das Licht an oder aus ist . Und wenn du schnell genug ein und ausschalten kannst ergibt sich für dich der Eindruck das das Licht dunkler wird. ( Prinzip eines Dimmers ) und das wird bei dem Teil ohne Regelung angewendet.
So und bei einer Regelung gibst du einen Sollwert vor und benötigst dann auch einen Istwert .
Ob du nun Sollwert mit Istwert über Hartware oder über Software vergleichst spielt keine Rolle du gewinnst aus diesem Vergleich das Stellsignal damit dein Schalter entsprechend schaltet !
 
Die Heiz-Spirale ohne Temperatur-Regelung zu betreiben, halte ich für ein völlig sinnloses Konstrukt.

@Pumukel
sagt/schreibt ja bereits, dass es ein Klacks ist die Temperatur-Rückmeldung, -also den IST-Wert -, in die Schaltung einzuschleifen.

@Drehregler

sagt/schreibt, dass er sich um die Software kümmern will.

Dann kann das Projekt ja umgehend "gekickstartet" werden, oder ?
.
 
Als aller aller erstes... Vielen lieben Dank! .. Ach was.. vielen lieben herzlichen Dank!
Bild 1 mit 160kOhm R.. ( ja hier merkt man deutlich das einschalten bzw. die Spannung wenn sie nicht passt, die Verzögerung ( Ihr habt die besseren Worte :) )
Bild 2 mit 100KOhm R = perfekt... sprich anstelle von über 180° auf geringster Stufe fängt der Spaß jetzt bei 90° an ( optimal! )
es lässt sich wunderbar drehsteuern :D

Sprich das Problem des analogen Modells ist soweit erstmal gelöst. ( Bild 3 )

An der digitalen Version mit Ist- und Sollwert muss noch mit dem Fühler / Sensor etwas gearbeitet und gefeilt werden, aber ja...
 

Anhänge

  • 4934218b-fa15-4b75-99e3-299f91c254b5.jpg
    4934218b-fa15-4b75-99e3-299f91c254b5.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 2
  • 7368d7e8-70be-4ab3-961e-5e7213f9bcaa.jpg
    7368d7e8-70be-4ab3-961e-5e7213f9bcaa.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2
  • a1bf2077-ddd5-4314-a063-19b096715ce2.jpg
    a1bf2077-ddd5-4314-a063-19b096715ce2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 2
Die Heiz-Spirale ohne Temperatur-Regelung zu betreiben, halte ich für ein völlig sinnloses Konstrukt.


Dann kann das Projekt ja umgehend "gekickstartet" werden, oder ?
.

Irgendwas muss ja an die Heizspirale...

Und ja.. darf es gerne.. brauche kräftige Denker und Helfer :D
 
Es ist kein Problem auch mit dem Triac die Leistung bis fast auf 0 zu stellen . Nur muss dann die Ansteuerung des Triac geändert werden und das erfordert etwas mehr als da bisher verbaut wurde !
 
Nein das Ding ohne Rückmeldung zu betreiben ist Sinnlos, Und wenn da als Rückmeldung ein einfaches Thermometer dient ergibt das einen Sinn !

Richtig! Und das lässt sich ja nachrüsten... ABER
Die Steuerung kann ja Stufenlos auch nach Zahlen oder dann einer Skala / Bilder befolgen.. das wäre der Hintergrundgedanke..
Sprich ich mache eine Skala ran... messe die Temperaturen ab, und dann komme noch kleine Bildchen / Embleme drauf zwischen den Zahlen,
an denen man sich orientieren kann...

Es ist kein Problem auch mit dem Triac die Leistung bis fast auf 0 zu stellen . Nur muss dann die Ansteuerung des Triac geändert werden und das erfordert etwas mehr als da bisher verbaut wurde !

Und ich würde ganz gern die Technik mit Euch in die Hand nehmen, weil:
Es ein Milliarden Markt ist, der kommt, und dies leider es so auch noch nicht passend gibt...
 
Eine einfache Skala ohne Temperaturangaben reicht da völlig . Bei der Steuerung steuer ich durch hochstellen des Potis die Temperatur am Thermometer. Welche Temperatur sich bei welcher Stellung des Potis da einstellt hängt von mehreren nicht reproduzieren Faktoren Ab !
Bei einer Regelung geb ich den Sollwert vor den Rest erledigt die Regelung egal welche Faktoren noch die Temperatur beeinflussen .
 
Thema: (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem
Zurück
Oben