moderne und uralte Glocke zugleich

Diskutiere moderne und uralte Glocke zugleich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Könner, bin neu und unbedarft - also bitte unfachmännische Begriffe nachsehen. Schaltungs-Wunsch: An 230/8V AC (2A) Klingeltraffo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gira

Guest
Hallo Ihr Könner,
bin neu und unbedarft - also bitte unfachmännische Begriffe nachsehen.

Schaltungs-Wunsch:
An 230/8V AC (2A) Klingeltraffo zwei moderne Gongs (Ding bei Drücken Dong bei Loslassen) UND eine alte Glocke anlschließen.

Produktbeschreibung: neue Gongs: 8V AC, alte Glocke: ohne jede Beschriftung, Metallglocke, darunter Spule mit Klöppel.

Problem: wenn nur die beiden Neuen geschaltet sind: DingDong gut, sobald die Alte dazugeschaltet wird: die Neuen "kratzen" dann nur noch und die Alte klingelt gut. Wenn nur die Alte geschaltet: klingelt gut.

Bereits probiert: Gleichrichter vor Alte geschaltet: jetzt Alte kein Ton. Auch: Serienschaltung aller 3: keine Funktion.

Messwerte: Traffo ohne Last= ca. 10V, Ohm der Neuen= 5,5, Ohm der Alten= 8,5

Bitte kein Hinweis, doch die Alte auch gegen eine Neue zu tauschen.

Danke schon mal - ist sicher ein Klacks für euch.
 
Der trafo ist zu klein..

Bei der Anzahl an Läutewerken liegst du in etwa bei 3,2A / 8V

da du nur 2A/8V hast kann man sich den klang wirklich vorstellen :D

Da hilft wohl nur neuer trafo mit mehr Power :D
 
Danke für die Analyse.
Habe nichts gegen einen größeren Trafo. Der aktuelle ist schon der stärkste von ABB (soweit mir bekannt).
Was also tun?

Gegenfrage: lässt sich da nicht etwas mit einem Widerstand vor der alten Glocke erreichen?
 
Ich glaube da kommst du nicht umher 2 Trafos einzusetzen wenn es mit Klingeltrafos versorgt werden soll - bedarf dann eines Relais mit 8V Spulenspannung um den 2. Trafo anzusteuern ...
 
Was sagen mir die alten Hasen immer:

"Wenn der Anfänger mißt, mißt er meistens Mist!"

Man beachte: Glocke und DingDong sind für AC-Betrieb ausgelegt!

Vermutlich ist die Annahme richtig, dass die Objekte, bzw. deren Spulen mit einem gleichstromgespeisten OHM-Meter gemessen wurden.

AC-Widerstand = DC-Widerstand :?:

Zu dem empfohlenen Relais müsste man eventuell (falls es kein "Allstromgerät" ist) noch darauf hinweisen,
dass die Spule dann auch an AC hängt.

Greetz
Patois
 
Dank und Respekt!

Ich fasse zusammen:
A) irgendwas mit einem Widerstand vor der alten Schelle habt ihr nicht abgesegnet.

B) natürlich werde ich als Anfänger Mist gemessen haben - kein Problem für mich. War ein (billig) Multimeter, Wahlschalter auf OHM. Egal jetzt auch, da schliesslich nicht alle 3 Verbraucher klingelten.

C) Gegen ein Relais und einen zweiten Klingeltraffo habe ich nichts. Daher meine Folgefrage:

D) Wie lautet die Kaufbezeichnung eines solchen Relais, wenn ich es mit 8V AC vom Klingeltaster ansteuern will, und es somit auf den 2. Klingeltraffo 230/8V AC Saft gibt, damit dieser nur die Alte Klingel schaltet. (Natürlich habe ich an der Stelle des 2. Traffos eine 230er Zuleitung.) Ein sog. Stromstoßrelais wird es wohl meines Hörens nicht sein.
 
Nein, einfach nur Relais - keine Zeitsteuerung, keine Treppenhausschaltung, keine Stromstoß-Funktion - ein ganz stinknormales Relais...

Beispielsweise ein Eltako R12-100-8V (ca. 12€) oder elektronisch ein Eltako ER12DX-UC (ca. 23€) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: moderne und uralte Glocke zugleich
Zurück
Oben