Neonlampen angeschlossen.Sicherung fliegt beim ausschalten.

Diskutiere Neonlampen angeschlossen.Sicherung fliegt beim ausschalten. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich brauche dringend mal euren Rat. Ich habe mir nun in der Garage 4 Nenonlampen ( Starter und Vorschaltgerät) in einer Reihe hintereinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gagabaer2003

Beiträge
6
Hallo ich brauche dringend mal euren Rat. Ich habe mir nun in der Garage 4 Nenonlampen ( Starter und Vorschaltgerät) in einer Reihe hintereinander an die Decke geschraubt.

Vom Sicherungskasten habe ich nun L an Anschluss L Lampe,N an Anschluss N Lampe, und PE an Anschluss PE Lampe gemacht. Von Hier aus bin ich genauso an die zweite, dritte und vierte Lampe gegangen. Von der vierten Lampe dann zum Schalter.

Wie ich fertig war habe ich die Sicherung rein gemacht und die Leuchten brannten allesamt. Als ich dann die Lampen mit dem Schalter ausschalten wollte, flog die Sicherung raus. Ich habe den Schalter nun komplett ab gemacht ( Die Drähte liegen nun so da) und die Lampen leuchten trotzdem weiter. Ich weiß nun das alle Lampen vom Sicherungskasten her Strom bekommen und das mein Anschluss falsch ist. Aber wie werden 4 Leuchtstofflampen hintereinander angeschlossen und am ende mit einem Schalter ein und aus geschaltet. Hat jemand vielleicht einen verständlichen Plan den ich auch als leihe verstehe??

Ist dies nun eine Reihen, Paralel oder Serienschaltung?? Habe leider keinen durchblick.
Gruß Stefan
 
Re: Neonlampen angeschlossen.Sicherung fliegt beim ausschalt

du wirst mit deinem Schalter wohl einen Kurzschluss geschalten haben. Wie hast du den Schalter denn verdrahtet?

Der Schalter muß ZWISCHEN Sicherungskasten und Leuchten
 
Ja der Schalter verursacht einen Kurzschluss. L auf L und N auf N.

Wenn ich den Schalter zwischen Sicherungskasten und Lampe mache, muss ich aber jedesmal durch die Dunkle garage und das sind ca. 15 Meter.

Deshalb habe ich den Schalter an den Anfang gemacht.

Gruß Stefan
 
L auf L und N auf N ist kein Kurzschluss.

Ich äußere mal meine Vermutung wie du es gemacht hast: dreiadrige Leitung vom Sicherungskasten zur ersten Leuchte L auf L, N auf N geklemmt. Von dort weiter zur nächsten Leuchte selbes Spiel. Von der letzten Leuchte dreiadrig zum Schalter L auf L, N auf eine der beiden anderen Klemmen. Hast du das so geklemmt?

Ich erklär mal kurz wie es gemacht werden muss, möchte aber auch sagen daß ich der Meinung bin daß du das nicht selber machen solltest sondern dir von jemand helfen lassen sollst der was davon versteht.

Die dreiadrige Leitung vom Sicherungskasten muß nicht in die erste Leuchte sondern direkt zum Schalter. Der braune wird am Schalter auf L geklemmt, auf den blauen und grün/gelben kommt jeweils eine Wagoklemme. Dann nimmst du eine weitere dreiadrige Leitung vom Schalter zur ersten Leuchte und klemmst den braunen auf die andere Klemme des Schalters und die blauen und grün/gelben jeweils mit den entsprechenden der Zuleitung zusammen. Die erste Leuchte klemmst du an und gehst von der ersten Leuchte parallel zur zweiten usw. Bis zur letzten.
 
gagabaer2003 schrieb:
Ja der Schalter verursacht einen Kurzschluss. L auf L und N auf N.

Wenn ich den Schalter zwischen Sicherungkasten und Lampe mache, muss ich aber jedesmal durch die Dunkle Garage und das sind ca. 15 Meter.

Deshalb habe ich den Schalter an den Anfang gemacht.

Gruß Stefan




Hallo damit du schalten kannst benötigst du einen Zusätzlichen Draht .
Den L leitest vom Sicherungkasten direkt zum Schalter und vom Schalter zum Anschluss L der Lampe, Den PE kannst du so lassen wie du das gemacht hast .

Du hättest mit dieser Schaltung auch den Schalter ins jenseits befördern können.
Wen das nicht funktioniert dan ist er bereits in diesen oder du kannst diesen nicht mehr abschalten.

Mach dir Zeichnung dann siehst du wie das funktioniert.
 
Danke !

Hallo ZeroM,

Ich habe es mir nun aufgezeichnet wie du es beschrieben hast und genau so angeschlossen. Jetzt funktioniert es wunderbar. Musste eben ein zweites Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter legen. Nun hätte ich noch eine Frage, kann ich von dem neu verlegten Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter eine Leitung via Abzweigdose abgreifen? Diese würde ich für eine Steckdose benötigen?

Gruß und Danke nochmal für die top Hilfe.
Stefan
 
Re: Danke !

gagabaer2003 schrieb:
Hallo ZeroM,

Ich habe es mir nun aufgezeichnet wie du es beschrieben hast und genau so angeschlossen. Jetzt funktioniert es wunderbar. Musste eben ein zweites Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter legen. Nun hätte ich noch eine Frage, kann ich von dem neu verlegten Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter eine Leitung via Abzweigdose abgreifen? Diese würde ich für eine Steckdose benötigen?

Gruß und Danke nochmal für die top Hilfe.
Stefan

Was hast du mit dem Kabel vom Sicherungskasten zur ersten Leuchte gemacht?

Wenn der Stromkreis über einen FI geschützt ist kannst du das mit der Steckdose machen, sonst nicht
 
Hallo, das Kabel vom Sicherungkasten zur ersten Lampe habe ich komplett weggemacht.
Also es geht jetzt ein Dreiadriges Kabel vom Sichrungskasten an den Schalter und von dort aus ein weiteres dreiadriges zu den Lampen. Angeschlossen habe ich es nach deiner Beschreibung.Wird dann der FI zwischen zuleitung sicherung und dem Kabel zum Schalter angeschlossen?
Gruß Stefan
 
gagabaer2003 schrieb:
Wird dann der FI zwischen zuleitung sicherung und dem Kabel zum Schalter angeschlossen?

Vielleicht wäre es langsam Zeit für einen Fachmann.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonlampen angeschlossen.Sicherung fliegt beim ausschalten.
Zurück
Oben