Netzformen: TT, TN, TN-C usw.

Diskutiere Netzformen: TT, TN, TN-C usw. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir mal jemand sagen was es alles für netzte gibt und wo sie sich unterscheiden. Danke schonmal Gruß Christian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo, kann mir mal jemand sagen was es alles für netzte gibt und wo sie sich unterscheiden.

Danke schonmal
Gruß
Christian
 
Unterschiede sind die verschiedenen Arten der Erdung.

Es gibt TN TT und IT Netze

guckst du hier: de.wikipedia.org/wiki/IT-Netz
 
DANKE,

sowas habe ich mir vorgestellt, hiermit ist meine Frage beantwortet.
 
Chriss schrieb:
Hallo, kann mir mal jemand sagen was es alles für netzte gibt und wo sie sich unterscheiden.

Sie unterscheiden sich in der Form der Schutzmaßnahme. Der erste Buchstabe beschreibt die Erdungsverhältnisse der Stromquelle, in der Regel also des Niederspannungstransformators, der zweite die der Verbrauchsgeräte, also die Kundenanlage.
Dabei bedeutet T = Terra (Erde), N steht für Neutral und I bedeutet Isolation gegen Erde.
Praktisch bedeutet das, dass ein TT-Netz sowohl an der Stromquelle, als auch am Verbraucher geerdet wird. Die Erde am Verbraucher ist zugleich die Schutzerde, von welcher der Schutzleiter (PE) kommt.
Im TN-Netz wird der Neutral- oder Mittelpunktsleiter schutzgeerdet. Der Schutzleiter (PE) entspringt dieser Erdung und wird von der Stromquelle zum Verbraucher mitgeführt. Grundsätzlich gibt es da zwei Varianten. Das ist zum einen das TN-C-Netz (C = combined > kombiniert), wo ein gemeinsamer Leiter die Funktion des Neutralleiters (Betriebsstromrückleiter) und die des Schutzleiters übrernimmt. Dieser PEN-Leiter (kombinierter PE und N-Leiter) wurde früher als Nullleiter (Abkürzung "0" in Schalt- und Stromlaufplänen - genullter Mittelpunktsleiter) bezeichnet. Heute ist diese Bezeichnung nicht mehr üblich, wird aber oft noch für den PEN und leider auch, was aber falsch ist, für den Neutralleiter (N) benutzt. Der PEN dient also neben seiner Schutzfunktion auch als Betriebsstromrückleiter.
Anders beim TN-S-Netz (S = seperat). Hier wird bereits von der Stromquelle an ein seperater Neutralleiter (Betriebsstromrückleiter), sowie ein Schutzleiter verlegt.
Beide TN-C-Varianten gibt es auch "gemischt" und das ist in der Praxis sogar die Regel, nämlich als TN-C-S-Netz. Dabei wird der kombinierte PEN-Leiter irdendwann in einen Neutral- und einen Schutzleiter aufgeteilt. Ab diese PEN-Aufteilung verhält sich das Netz also wie ein TN-S-Netz, davor ist es ein TN-C-Netz. Wichtig ist, Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) dürfen sich entweder nach dem schutzgeerdetem Mittelpunkt der Stromquelle(TN-S-Netz) oder zumindest nach einer PEN-Aufteilung (TN-C-S-Netz) nie wieder berühren.
Es gibt auch noch das IT-Netz. Dort ist an der Stromquelle nichts geerdet, sprich gegen erde isoliert). Die Gehäuse der Verbraucher werden aber auf Erdpotenzial gelegt.
In der Praxis wird bei Kundenanlagen seitens des Energieversorgers in fast allen Fällen das TN-C-Netz oder das TT-Netz praktiziert. Der Hauptunterschied ist somit, das im TN-C-Netz der Strom, welcher im Fehlerfall über den Schutzleiter fließt, über den PEN direkt zum Transformator-Mittelpunkt abgeleitet wird, also nicht über Erde. Im TT-Netz fließt der Fehlerstrom über den Schutzleiter direkt in die Erde.

MfG
 
Hallo,

noch eine Frage dazu.
Hat schon einmal jemand von euch ein reines TN-S Netz
gesehen ? Also vom Trafo an 5 polig ?
 
edi
BeitragVerfasst am: 15.03.2006 20:42 Titel:
Hallo,

noch eine Frage dazu.
Hat schon einmal jemand von euch ein reines TN-S Netz
gesehen ? Also vom Trafo an 5 polig ?

Nein ab der NSHV ja
 
eigener Trafo im Keller und darüber ein Hochhaus
Hotel 22 Etagen
 
edi schrieb:
Hallo,

noch eine Frage dazu.
Hat schon einmal jemand von euch ein reines TN-S Netz
gesehen ? Also vom Trafo an 5 polig ?

Nicht direkt, aber so ähnlich. In meiner alten Heimat hatten wir bis in die 70er Jahre (ca.) eine sogenannte "Schutzerdung mit Rückleitung über das Wasserrohrnetz". (Heute ist es ein TT-System.)
Dort kamen vier Adern vom EVU rein (damals R S T Mp) und der SL wurde an die Frischwasserleitung angeschlossen. Die Wasseruhr musste explizit gebrückt werden. In der Straße waren die Leitungen metallisch. Und vom Trafohäuschen ging die Erdung auch auf das Wasserrohr. Das Wasserrohr bildete praktisch den fünften Leiter.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzformen: TT, TN, TN-C usw.
Zurück
Oben