neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr

Diskutiere neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hier der Link zur Fachzeitschrift de. Dort gibt es einem Beitrag zur neuen DIN VDE 0100-410 Edit Link berichtigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also die wichtigste Änderung ist wohl die RCD Pflicht.
Das wurde bereits http://www.elektrikforum.de/ftopic8263.html
hier diskutiert.
Aber auch eine sehr wichtige Änderung sind die neuen Abschaltzeiten in den Netzten.
Bei Stromkreisen bin 32A gibt es KEINE 5 Sekunden mehr. Bei den Stromkreise in TN-Netz ist 0,4s nicht mehr zu überschreiten auch in Motorstromkreisen nicht. Bei dem TT - Netz sind es 0,2s. Also eine drastische reduzierung.

Bei Leitungen die Verteilungen versorgen sind im TN - Netz 5s und im TT - Netz 1s einuhalten.

MFG Marcell
 
Hallo,

@ SPS

der Link geht nicht, ist das nur bei mir so ??

MFG MArcell
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Überlegung, zu der gerne Meinungen hätte.

Folgender Ausgangssituation: Ein Kunde in einem Altbau aus dem Jahre 196X möchte eine neue Steckdosen haben, diese wird ca 2-3m entfernt von einer alten Steckdose installiert und an die alte Steckdose angeschlossen.

Wie verhält sich in dem Fall die neue RCD Pflicht? Ich lege die Normen so aus, dass diese Steckdose über ein RCD geschützt sein muss, somit also nur eine Steckdose mit integrierten RCD in frage kommt. Das würde ja aber auch bei Änderungen und kleinen Erweiterungen, wie in dem Fall, die Kosten ziemlich in die Höhe treiben.

Wie seht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo,

ich denke Du siehst das richtig.


Die Kosten sind doch egal. Wir wollen doch Qualität und Sicherheit verkaufen bzw. bieten.

Wenn sich doch nur alle daran halten würden.....


MfG
 
Hallo,

eine Einstellung wie „die Kosten sind doch egal“ sollte nach den Regeln der freien Marktwirtschaft zwangsläufig in die Insolvenz führen, und das ist auch gut so.

Und immer auch an die Übergangsfristen denken.

Ganz wichtig sollte auch das selbstständige Denken sein, eine VDE ist schließlich kein Gesetz.

Gruß Fachmann
:oops:
 
Richtig,

man muss sich nicht an die VDE halten, wird im Schadensfalle aber nachweisen müssen, das seine Lösung mindestens so gut ist, wie die Vorschrift der DIN VDE.

Übergangsfrist ist ja richtig, aber was sagt wohl die Versicherung/der Staatsanwalt, wenn man die annerkannten Regeln der Technik nicht einhält....

Wie einfach wäre es doch, wenn sich jeder an die Normen hält. Dann würde man im Elektrobereich auch nicht zu Dumpinglöhnen arbeitet müssen.

MfG
 
Es ist richtig es sollten die einschlägigen VDE-Bestimmungen
eingehalten (zum.weitgehendst) werden und auch Qualität angeboten werden.
Nur leider leben wir heute in einer Zeit wo "Kunden" auch schon
mal überschuldet,arbeitslos,HartzIV sind oder denken wir mal
an das alte 70ig Jährige Ehepaar oder altes Mütterchen mit noch
viel älteren Haus.
Die haben leider das Geld überhaupt nicht-da muss doch dann auch nach einer Lösung gesucht werden die soweit alle zufriedenstellt.
Wichtig ist natürlich das was als alternative angeboten wird
vertretbar ist.
Was nützt es im Endeffekt (was sicher richtig ist) auf die neuesten VDE-zubestehen und der Kunde es nicht zahlen kann.

-dann wird er den Auftrag nicht erteilen
-oder er erteilt ihn und zahlt dann nicht so wie es selbst
sogar Firmencheffs machen (hat auch privat sehr zugenommen)
bei mehreren solchen Kunden steht Insolvenz fürs Unternehmen
an
-Oder es werden Leute aus Polen (nichts geg.Polen) oder
anderen Ländern angeheuert dies für wenig Geld machen
obs dann Qualität ist steht auf einen anderen Blatt
-Oder an der Anlage wird gar nichts geändert oder Schäden
beseitigt dann bleibt ein Risiko bestehen. :(
 
Zum Tema Verbindlichkeit der „Regeln der Technik“ für den Elektrohandwerker:

http://www.brass-vdi.de/pdf/regeln_der_technik.pdf


Ganz allgemein sehe ich die DIN-VDE-Normen folgendermaßen:

- Diese beschreiben den zum Zeitpunkt ihres Erscheinens aktuellen Stand der Technik.
- Nach praktischer Bewährung (Übergangsfrist) wird aus dem Stand der Technik die anerkannten Regeln der Technik.

weiter dazu Auszug aus:
„Zweite Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts“ vom 07./ 12.07.2005 (EnWG).
Darin § 49 „ Anforderungen an Energieanlagen“:
(1) Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von
Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), eingehalten worden sind.

Somit ist eine Ausführung nach den technischen Regeln (anerkannten Regeln der Technik) des VDE fachgerecht und rechtssicher!
 
Sehe ich anders,

sobald die neue Norm veröffentlicht wurde, ist in meinen Augen fahrlässig, diese nicht einzuhalten.

Es geht hier doch um die Sicherheit der Kunden (und dort speziell um die Sicherheit deren Kinder - denk mal drüber nach, wenn Du selbst welche hast).

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Sehe ich anders,

sobald die neue Norm veröffentlicht wurde, ist in meinen Augen fahrlässig, diese nicht einzuhalten.

Es geht hier doch um die Sicherheit der Kunden (und dort speziell um die Sicherheit deren Kinder - denk mal drüber nach, wenn Du selbst welche hast).

MfG

@Hektik-Elektrik,

FI-Schutzschalter sind keine Kindersicherung!

Für Steckdosen gibt es bekanntlich den mechanischen Schutz und diesen würde ich zuerst jedem mit Kleinkindern ans Herz legen.

Das hat sicher etwas mit Verantwortung zu tun. War jedoch nicht der Inhalt meines ursprünglichen Beitrags.

Grüsse,
AE
 
Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzelankiste, ist
überhaupt bekannt wieviel Kinder jährlich durch einen "Stromunfall" (ungesicherte Steckdose "ums Leben kommen")?
Ein großer Teil an Kleinkindern stirbt heute nicht dadurch das
er "in die Dose" greift,sondern wohl eher weil er von seinen
Eltern verwahrlost oder sogar totgeschlagen wird- die Zahlen
Tod durch Strom dürfte sich gegen diese Fälle erschreckend gering ausnehmen.

PS: Gegen "Strom" kann mitunter eine Steckdose mit Kinderschutz
helfen, und was hilft gegen kriminelle Eltern-ein
"Elternschutz" :evil:
 
@ Solitare

Deine Argumentation hört sich für mich etwas abenteuerlich an. Zum Einem hast du leider recht. Die Zahl der Kinder, die durch das Verschulden Ihrer Eltern sterben, steigt.
Mit diesem traurigen Umstand kann man jedoch nicht rechtfertigen, vorsätzlich VDE Vorschriften zu missachten.
Weiterhin hast du mit deiner Behauptung recht, das einige Kunden nicht mehr die Rechnungen für eine normgerechte Elektroinstallation zahlen können. Das entbindet aber nicht uns Elektriker davon diese Normen einzuhalten.
Sollte wegen dieser "Billig Lösung" zu einem Unfall kommen, bei dem ein Sachschaden oder ein Personenschaden entsteht, werden deine gute Vorsätze ( das Mütterchen braucht irgendwas ) von Sachverständigen beurteilt. Ich wage es zu bezweifeln, ob dann deine guten Vorsätze dann noch gewürdigt werden.

Mfg Max
 
Hallo zusammen
ich verfolge die Diskussion zu RCD´s schon die ganze Zeit. Bin auch der Meinung mann sollte Sie auch in Altenanlagen einbauen wenn möglich. Da sie einen zusätzlichen Schutz bieten.
Der Person nutzt es allerdings nichts wenn es L und N berührt.
Und der Laie wundert sich dass er trotz RCD tot aufwacht.
Googelt mal nach äTodesfällen durch Strom es sind gar nicht so viele. Die Straße ist viel gefährlicher

Gruß Tin
 
Nö hört sich nicht abenteuerlich an und ist dies auch nicht.
Und es wurde auch nicht gesagt das man -vorsätzlich- die VDE
missachten sollte.
Was war als wir noch keine Kinderschutzsteckdosen hatten?
Kam es da jeden Tag zu Stromunfällen,wohl doch nicht.
Und wenn man sich mal E-Installationen in anderen Ländern
anschaut na ja.
(aber am Deutschen Wesen soll ja bekanntlich die Welt genesen..
Es ist auch wichtig schon kinder im frühen Alter auf Gefahren
aufmerksam zu machen.
Ein kind in Watte packen kann und will auch niemand und alle
Gefahren kann man auch nicht beseitigen oder dezimieren.
 
Hi,

im Bereich Off Topic hat trekmann die Sache eigentlich treffend auf den Punkt gebracht.

Zitat:
An geltende Gesetzte und Bestimungen hat man sich zu halten. Diskussion beendet.


Ich bin auch der Meinung, das sich damit jede Diskussion erledigt hat.


MfG Max
 
Welches Gesetz oder Vorschrift sagt aus, dass ein RCD eine Kindersicherung ist. :roll:

Zitat Hektik-Elektrik:
"Es geht hier doch um die Sicherheit der Kunden (und dort speziell um die Sicherheit deren Kinder...)."

Wird ein RCD u.a. speziell für die Sicherheit von Kindern eingesetzt :?:
Unverantwortlich so eine Behauptung einer Elektrofachkraft!
Gerade an Steckdosen an die die Kleinen herankommen bringt der RCD nichts.


Zur RCD Pflicht (SPS hat schon mehrfach auf die Übergangsfrist hingewiesen):
- VDE 0100 Teil 410 06-2007 tritt am 1.6.2007 in Kraft
- soll ersetzen: VDE 0100 Teil 410 von 01-1997 und VDE 0100 Teil 410 /A1 von 06-2003 und VDE 0100 Teil 470 von 02-1996
- die letztgenannten Normen können noch bis 1.2.2009 angewendet werden

Ungeachtet von Fakten aus der VDE-Vorschrift wird in Forum gebetsmühlenartik Desinformation dazu verbreitet.

Grüsse,
AE
 
Welches Gesetz oder Vorschrift sagt aus, dass ein RCD eine Kindersicherung ist.

kein Gesetz , nur die reine Vernuft sagt uns , das ein RCD eine zusätliche "Kindersicherung" sein kann.

Gerade an Steckdosen an die die Kleinen herankommen bringt der RCD nichts.

Na solchen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört.


Natürlich schützt ein RCD nicht explizit Kinder , aber wo keine Kindersicherung in den Steckdosen ist , hilft der RCD wohl auf Grund seiner schnelleren Abschaltung usw beim direkten Berühren gerade Kindern " beim Überleben " .


Das hier in den von Kindern ereichbaren Steckdosen entsprechende Sicherhung vorhanden sein sollten ist eine völlig andere Sache....

P.S.

Ich arbeite in der Industrie. Ich muss also nicht um jeden Preis RCD´s an die Kunden bringen. Trotzdem bin ich dafür , diese Geräte wenn immer möglich einzusetzen.
 
Hallo,

Na solchen Schwachsinn

und das von einem Mod ;). Es geht vorran mit euch, langsam kreigen wir euch dahin wo wir euch haben wollen :D :D :!: :!:

Spas muss sein :).

Gerade an Steckdosen an die die Kleinen herankommen bringt der RCD nichts.

Nur zum besseren Verständniss. Du sagst also das ein RCD an Steckdosen nix bring wo sie rankommen? Kann sich nur um einen Schreibfehler handeln ;).

Ich kan mich edi nur anschließen. Natürlich ist es keine Kindersicherung, aber er ist zum Schutz von Perssonen in der Anlage vorhanden. Ein Personenschutzschalter, sind Kinder Personen?

Hups also doch eine art "Kindersicherung" ?

MFG MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr
Zurück
Oben