Neue Din 18015

Diskutiere Neue Din 18015 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zur neuen Din 18015 erschienen Elektroplanung in Wohngebäuden - elektro.net Jetzt wird die max...
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.843
Hallo,
bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zur neuen Din 18015 erschienen
Elektroplanung in Wohngebäuden - elektro.net

Jetzt wird die max. Anzahl der einem RCD nachgeschalteten Stromkreise festgelegt.
Damit geht die Zahl der RCD wohl nach Oben.

Auch weitere Punkte wie die Versorgung der Ladeplätze für E-Auto sind von Bedeutung.
Da wird die Leitung ab Zählerschrank gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber schon ne Weile so...

Mit 3 vierpoligen und einem zweipoligen FI für außen kommen wir ganz gut klar im EFH-Bau
Da kann sogar der Herd noch mit auf den FI.
Vereinfacht die Verdrahtung ungemein, gerade bei Hager mit den Senkrechtbrücken für 3 FIs.
 
Stand der Technik ist der Fi/Ls und Gruppenfi haben nun mal den Nachteil das bei einem Erdschluss eben die gesamte Gruppe nicht verfügbar ist.
 
Was denkst du warum da im TT-Netz der FI zwingend erforderlich ist und warum aktuell für fast alle Endstromkreise FI gefordert werden ?
 
Da kann man mal sehen, das was wir so vor 40 Jahren gebaut hatten, alles schon längst wieder überholt ist.
Aber diese alten Anlagen erfüllen ja auch noch ihren Zweck.
 
Wir haben schon vor 60 Jahren alles mit FI gebaut; und das ist noch nicht überholt. ;)
@werner_1 Ihr habt TT-Netz bei euch; das ist was anderes als bei uns. Der RCD kam hier in TN-Netzen erst 1984 für Bäder auf, später für dem Außenbereich. Und so habe nicht nur ich das sondern viele andere auch.
Erst Gebäude die ab 2009 erbaut wurden, haben überall RCD-s in den Anlagen (außer E-Herd)
 
Ich baue meine Anlagen schon seit 20 Jahren mit Fis für alle Endstromkreise und ohne PEN, das ist seit dem ich überhaupt was mit elektrischen Installationen mache.
Die Behauptungen "bei starken Verbrauchern lösen die immer aus" und das damit verbundene Ausnehmen von DLH und Herd, hab ich von Anfang an ignoriert und bis heute keinen Fi der unbegründet auslöst.
 
Ich baue meine Anlagen schon seit 20 Jahren mit Fis für alle Endstromkreise und ohne PEN, das ist seit dem ich überhaupt was mit elektrischen Installationen mache.
Die Behauptungen "bei starken Verbrauchern lösen die immer aus" und das damit verbundene Ausnehmen von DLH und Herd, hab ich von Anfang an ignoriert und bis heute keinen Fi der unbegründet auslöst.

also wirst du die neue norm ignorieren ?= ;)
 
Hab ich das geschrieben?
Erst mal werde ich mich in diese Norm einlesen, leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die DIN sondern nur durch die Fachzeitschriften.
 
Thema: Neue Din 18015
Zurück
Oben