neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr

Diskutiere neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hier der Link zur Fachzeitschrift de. Dort gibt es einem Beitrag zur neuen DIN VDE 0100-410 Edit Link berichtigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi schrieb:
Natürlich schützt ein RCD nicht explizit Kinder , aber wo keine Kindersicherung in den Steckdosen ist , hilft der RCD wohl auf Grund seiner schnelleren Abschaltung usw beim direkten Berühren gerade Kindern " beim Überleben " .

Das ist ja höchst spekulativ, dass der Standortwiderstand < 7,5K beträgt, also 30mA überhaupt fließen können damit der RCD schaltet.
Du kannst nicht einfach generell von einem max. Widerstand ausgehen. Dein Industrieboden ist vielleicht spezifiziert.
Locker kommt man auf 15K (Person + Standortwiderstand) und somit auf 15mA.

Bei der Unsicherheit "Standortwiderstand" gibt es nur Sicherheit durch eine Kindersicherung in den Steckdosen, alles andere wäre Lotterie.

Aber klar, ist sicherlich wieder Quatsch. :cry:

Grüsse,
AE
 
Hallo,

RCD´s müssenlaut Norm schon bei 50% ihres Bemessensdifferenzstrom auslösen. Ein 30 ma Schalter würde als auch bei 15k Gesamtwiderstand auslösen...
 
edi schrieb:
Hallo,

RCD´s müssen laut Norm schon bei 50% ihres Bemessensdifferenzstrom auslösen. Ein 30 ma Schalter würde als auch bei 15k Gesamtwiderstand auslösen...

Hallo und ich dachte, die müssen beim Nennbemessungsdifferenzstrom auslösen;
das die aus Gründen einer Sicherheitsreserve (Materialträgheit/Alterung usw.) beim halben Wert auslösen, liegt am Hersteller.
 
Abschaltspannung FI RCD Erdungswiderstand

Anmerkungen:

Prüfungen von RCD/FI nach DINVDE0100 Teil610 muss bei der Überprüfung der Funktionstüchtigkeit einer Fehlerstromschutzeinrichtung nachgewiesen
werden, dass bei der Auslösung die Grenze der Berührungsspannung (50V AC bzw. 25V AC Krankenhäuser/Landwirtschaft) nicht überschritten wird und der Schutzschalter spätestens innerhalb von 0,3 Sekunden auslöst.


Hier gelten die Höchstwerte für den Erdungswiderstand Ra:

Fehlerbemessungsstrom/Nennfehlerstrom : 0,01 A
Widerstand der Schutzleitererdung Ra in Ohm bei 50V : 5000 Ohm

Fehlerbemessungsstrom/Nennfehlerstrom : 0,03 A
Widerstand der Schutzleitererdung Ra in Ohm bei 50V : 1665 Ohm

Fehlerbemessungsstrom/Nennfehlerstrom : 0,3
Widerstand der Schutzleitererdung Ra in Ohm bei 50V : 165 Ohm

Fehlerbemessungsstrom/Nennfehlerstrom : 0,5
Widerstand der Schutzleitererdung Ra in Ohm bei 50V : 100 Ohm
--
Erdungswiderstände <= 1 Ohm, die hohe Abschaltströme zulassen, sind meist schwer zu erreichen.

Die Anlage wird dann meistens im Fehlerfall innerhalb 0,2s abgeschaltet.

-
Nachlesen geht unter :

http://www.beha.com/%20pdfs/11_erdung_info_d.pdf
-
http://www.beha.com/%20pdfs/11_installation_info_d.pdf


Gruß,
Gretel
 
Hallo zusammen,

ergänzung zum Beitrag von Gretel.

Landwirtschaft
"Wegfall der Begrenzung der Berührungsspannung auf AC 25 V bzw. DC 60 V;"
Quelle
http://www.dke.de/DKE/Normen+erarbeiten ... 15872.html
Gibt es schon wieder neue Normen?

Erdungswiederstand bei mehr als einem FI auf einer ebene ist ein Gesammtwiederstand zu rechnen. Also der Wiederstand muß besser sein als bei 1 FI.

Quelle
Fachzeitschrift Elektropraktiker 05-2005 Schutzerder im TT System
Leider nicht frei zugänglich, jedoch Online zu kaufen.
http://www.elektropraktiker.de/download ... 27726.html

mfg sps
 
Mag sein, daß mehr Menschen im Straßenverkehr sterben als durch Stromunfälle.
Ist mir auch egal.
Es ist etwas Kindergartenhaft zu sagen "Der ist aber viel schlimmer als ich" .
Wenn Du etwas machen kannst um die Welt zu verbessern tu es und zeige nicht auf andere!
 
Mir ist da ein Fall aus Hamburg aber noch in bester Erinnerung
zwei Kollegen haben dort bei einem Mietshausbesitzer die ganze
Haustechnik auf Vordermann gebracht es wurden so gut wie alle
Leitungen ausgetauscht Zählerschränke neu angebracht und so
weiter das volle Programm ist etwa 4 Jahre her.
Durch reinen Zufall erfuhr auch unsere Firma später das viel
Arbeit umsonst war.
Warum weil wichtige Sanierungen in einer Außenwand unterblieben
waren es war das Mauerwerk sowie einige Balken total morsch.
Dadurch ist eine Hauswand komplett eingestürzt und hat fast
das ganze Haus mitgerissen.
Es soll ein Schaden von ungefähr 200000 EUR entstanden sein.
Der Hausherr hatte wohl nicht viel Freude an seiner schönen neuen Anlage.
Nun wird man sich fragen hätte er das nicht sehen müssen?
Nein hätte er nicht es wurde ein ortsansäsiges Maurerunternehmen beauftragt-das schlichtweg die Mängel verheimlicht und dicke Putz aufgetragen hat-nach dem Motto wird schon halten.
Das Haus sollte am nächsten Tage bezogen werden- zum Glück
war niemand in dem haus als es einstürzte sonst wäre es mit
Sicherheit zu Personenschäden gekommen.
Die Moral von der Geschicht es gibt noch viele andere tödliche Gefahren mit denen man offenbar selbst nach einer
Komplettsanierung rechnen muß :!:
 
Was andere pfuschen kann man nicht beeinflussen.

Wäre der Besitzer vorher an einem Stromschlag gestorben würde dies die Situation allerdings nicht gerade entschärfen.
 
Ja stimmt kann man nicht beeinflussen was andere verpfuschen-wie gesagt zum Glück ist ja keiner geschädigt worden.
Ja ist halt so wie sagt der Bayer saufst stirbst, saufst net stirbst a, also saufst.
Nachdem in meinen Bekanntenkreis mehrere Personen an Krankheiten
(unter and.Krebs) gestorben sind sehe ich das mit dem Tod ehrlich gesagt nicht mehr ganz so verbissen.
Hauptsache er kommt dann schnell, und es wird kein Siechtum so wie bei Krebs :(
 
Hallo,

hier geht es ja eigentlich um ein anderen Thema ;).

Wie mein Vorrednerbereits sagte, das was andere machen können wir nicht beeinflussen. Allerdings können wir unseren Pfusch vermindern bzw. ganz vermeiden. Das sollte auch das oberste Ziel jedes Elektiker sein. Kein pfusch + gute Qualität.

Mfg MArcell
 
Danke für das Dokument, daß ist doch mal aufschlußreich.
Doch also erst 2008 :)

Diese Festlegung hat insbesondere Aus-wirkungen
auf Kabel/ Leitungen mit
alter Farbkennzeichnung, weil diese
nach Ablauf der Übergangsfrist des
Teils 510 – also nach dem 01.09.2008
– nicht mehr für die Errichtung von
Neuanlagen und Erweiterungen ange-wendet
werden dürfen. Man darf diese
dann nur noch für den Ersatz von
Kabeln in Altanlagen verwenden.
 
edi schrieb:
A.E. schrieb:
Gerade an Steckdosen an die die Kleinen herankommen bringt der RCD nichts.

Na solchen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört.

Natürlich schützt ein RCD nicht explizit Kinder , aber wo keine Kindersicherung in den Steckdosen ist , hilft der RCD wohl auf Grund seiner schnelleren Abschaltung usw beim direkten Berühren gerade Kindern " beim Überleben " .


Hallo zusammen,

ist zwar ein weilchen her, aber wie passt die Aussage von edi zu
http://www.hna.de/lokales/kassel/st...keine-fehler-elektroinstallation-3256671.html ?

Grüße,
A.E.
 
Ein Fehlerstromschutzschalter kann eine Menge Fehler aufdecken und so auch Leben retten - eine 100%ige Sicherheit ist aber auch durch diesen nicht gegeben.
 
oh weh ! da schickt jemand wieder die lieben kleinen als grund vor um einen RCD ein zu bauen damit den lieben kleinen nichts passiert.

da kann ich nur mit den kopf schütteln, das ist alles erziehungssache und kein ding womit sich die Sicherheit der elektrischenanlage sich befassen muß.

es geht einfach darum das die elektrische anlage für den Nutzer/Betreiber sicherer zu machen.

in einem anderen Forum wird heftigst diskutiert ob man einen Kühlschrank mit über einen rcd laufen lassen muß oder es abwegt.

mein Standpunkt ist: alle Steckdosen werden über einen RCD geführt egal für welchen zweck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue DIN VDE 0100-410 FI Plicht und mehr
Zurück
Oben