Neue Stecker an Verlängerungskabel

Diskutiere Neue Stecker an Verlängerungskabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd :roll: Ich möchte gerne an ein dreiadriges Verlängerungskabel zwei neue Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd :roll:

Ich möchte gerne an ein dreiadriges Verlängerungskabel zwei neue Stecker anschließen.
Welche Kabelfarbe muß man wo anschließen?
In der Mitte glaub ich das Gelbe und weiter?
Ich frage lieber mal bevor es nachher ordentlich funkt.

Gruß sandy
 
Hallo!

Wozu um Himmels Willen benötigst du auf einer Leitung 2 Stecker?

grtz
BM

EDIT: Meinst du vielleicht Stecker und Buchse?
Also in der Mitte kommt Gelb-Grün(bzw. der Schutzleiter) links zB Braun/schwarz und rechts Blau.
Mach zur Not auch Fotos!
 
Ich hoffe, Du meinst einen Stecker und eine Kupplung. Der Schutzleiter (gelb-grün gestreift) gehört an die Schutzkontakte in der Mitte. Bei den beiden anderen Adern ist es egal, welches Du rechts und welches links anschließt... durch 180°-Drehung des Steckers werden sie ja sowieso vertauscht.

Gruß,
Angola
 
Angola schrieb:
Ich hoffe, Du meinst einen Stecker und eine Kupplung. Der Schutzleiter (gelb-grün gestreift) gehört an die Schutzkontakte in der Mitte. Bei den beiden anderen Adern ist es egal, welches Du rechts und welches links anschließt... durch 180°-Drehung des Steckers werden sie ja sowieso vertauscht.

Gruß,
Angola

Genau das meinte ich :)
Jetzt weiß ich Bescheid, danke!

Gruß sandy
 
Aderendhülsen nicht vergessen
Ich fürchte, Aderendhülsen werden wir wohl vergessen müssen :cry:

grtz
BM

PS:Kauf dir Aderendhülsen+ passende Zange(Nicht Kombizange), denn flexible Leitung ohne dem ist Pfusch.
 
Werde mir auch Aderendhülsen kaufen :wink:

Danke
 
Schön!Endlich mal ein einsichter Heimwerker :wink: .

grtz
BM
PS:Nein "Heimwerker", nicht du.
 
Und: Schutzleiter (grün/gelb) ein bisschen länger lassen, damit er als letztes rausgerissen wird, und Zugentlastung nicht vergessen.

Damit ich auch noch meinen Senf dazugeb ; )

Gruß, Haushahn
 
aber die leitungen auch nicht zu lang lassen, es passiert je nach stecker gern,d ass man eine der leitungen durchschraubt :)
 
Hallo,

ich habe mal eine prinzipielle Frage zu Adernendhülsen:

Als ich gelernt habe (Mechaniker 1962) gabs solche Adernendhülsen m.W. noch nicht.
Wir haben die Litze verzinnt, Vollösen gebogen (nicht nur kurze "Schniepel einseitig unter die Schraube) und gut wars.
Die Bruchgefahr am "Zinn-Ende" besteht ja durch die Zugentlastung bei Stecker/Kupplung nicht.

Inzwischen benutze ich zwar auch die Hülsen samt Zange, aber ist die Zinntechnologie nur unmodern/unüblich oder verboten?

Gruß Volker
 
Unzulässig lt VDE, weil das Zinn bei Kurzschluss oä schmelzen kann

grtz
BM
 
Verzinnen

Hallo,

meines Wissens ist das Verzinnen von Leitern nicht mehr zulässig wenn diese in Klemmen verwendet werden sollen. Der Klemmendruck bringt angeblich das Zinn mit der Zeit zum " Fliessen" so das keine durchgängig gute Verbindung mehr gewährleistet ist
 
@edi: Wie auch immer, unzulässig ists!
:wink:
grtz
BM
 
Verzinnen

Ja,

aber wie gesagt nur wenn du die Ader klemmen willst.
Das Verzinnen von Adern z.B in Sub D Steckern ist meines Erachtens nicht verboten.
 
Ja, denn sonst könnte es keine lötbare ausführung geben.

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Stecker an Verlängerungskabel
Zurück
Oben