Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Diskutiere Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
Eine Anschlussleitung mit Stecker lässt sich zu jeder Zeit wechseln.
Entschuldigung:

Was heißt das übersetzt?

Eine Anschlussleitung? Was ist damit gemeint?

Vom Kabel der Mikrowelle ist ein Ende abgeschnitten, wo der Stecker war und das andere Ende ist im Gerät integriert. Noch mal das andere Ende ist im Gerät eingebaut.

Bitte etwas leichter erklären. An alle. Danke!
 
na und da lässt sich auch die alte Anschlussleitung entfernen und eine neue anschließen. Oder denkst du das der Hersteller da die Anschlussleitung ran gezaubert hat?
 
na und da lässt sich auch die alte Anschlussleitung entfernen und eine neue anschließen. Oder denkst du das der Hersteller da die Anschlussleitung ran gezaubert hat?
Dafür müsste die Mikrowelle geöffnet werden?
 
Es ist immer noch ganz ungeklärt wo sich genau die Steckdose befindet wo das Gerät angeschlossen werden soll.
Ich hatte ja schon vorher beschrieben dass Steckdosen zugänglich sein müssen, auch wenn sich diese hinter einem Einbauschrank befinden.
Und es gibt fertige Geräteleitungen mit eingeschweißten Winkelsteckern im Handel und die Rückwand einer Mikrowelle lässt sich bestimmt abbauen um das Kabel auszutauschen.
Aber wenn ich mir die Sätze von @OttoT so durchlese, da haben wir das mit einem Vollblutlaien zu tun, der doch lieber sein Gerät in Reparatur geben soll und sich die Steckdose freilegen zu lassen.
Ein Kaltgerätestecker an der Mikrowelle ist jedenfalls meines Wissens nach nicht machbar.
 
Wenn du an der Anschlussleitung deiner Mikrowelle nur noch ein Leitungsende ohne Stecker hast, dann kannst du dort einen Kaltgeraetestecker, C13 ( manchmal auch als IEC-Steckverbinder C13, 250 V AC / 10A bezeichnet) anbringen (lassen). Als Verlaengerung gibt es fertige Kombinationen (Leitungen) mit Schukostecker + Kaltgeraetebuchse C13.
Zuerst mal Dankeschön , ich habe dann später Fragen , bis dann.
 
Mikrowellengeräte sind im Regelfall SK1 Geräte. Hier ist eine nachträgliche Montage eines Schukosteckers kein Problem.

Auf SK2 Geräten wäre es ein Problem, da hier nur fest verschweißte Konturenstecker erlaubt sind. Hier müsste das Gerät geöffnet, und die komplette Anschlussleitung getauscht werden.
 
Thema: Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten
Zurück
Oben