Neue Stecker an Verlängerungskabel

Diskutiere Neue Stecker an Verlängerungskabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd :roll: Ich möchte gerne an ein dreiadriges Verlängerungskabel zwei neue Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Verzinnen

edi schrieb:
Der Klemmendruck bringt angeblich das Zinn mit der Zeit zum " Fliessen" so das keine durchgängig gute Verbindung mehr gewährleistet ist

Nicht nur angeblich. Lötzinn ist eine Schmelze (-keine Legierung!) aus Blei und Zinn; die verzinnten Adern geben dem Druck nach und weichen in die Breite aus.
Vor zehn Jahren haben wir in unserem Betrieb die Letzte Uralt-Verteilung demontiert; zuvor mußte man (bzw. Lehrling 8) ) jährlich die Steuerklemmen nachziehen. Da ging immer ca. eine 1/16 bis 1/8 Umdrehung. PT-100 und andere Fühler bzw. Meßumformer reagieren da immer sehr sensibel auf schlechte Übergangswiderstände.
 
volker1930 schrieb:

Mein Vater hatte das auch so gelernt und mir als Kind auch beigebracht! Aber wie bereits gesagt, es ist heute explizit verboten, steht sogar irgendwo bei Onkel VDE.

Ich habe noch einige solcher Stecker und Kupplung aufgehoben, bei denen die Adern verzinnt waren. Sind alle eingeschmolzen oder ausgebrannt!

Die Erklärung dazu wurde hier auch schon gegeben...

0V
 
aber in der ländlichen gegend noch gang und gebe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Stecker an Verlängerungskabel
Zurück
Oben