Neue Zuleitung zur Werkstatt, benötige eure Hilfe

Diskutiere Neue Zuleitung zur Werkstatt, benötige eure Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt. Ich habe vor einem knappem Jahr ein Haus gekauft, wo alles verdrahtet war. Nun hab ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ceve

Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt.

Ich habe vor einem knappem Jahr ein Haus gekauft, wo alles verdrahtet war. Nun hab ich das Problem das meine eine Verteilerdose die Wagoklemmen schwarz sind und ich sogar vorhin erlebt habe wie die Klemme am leuchten war... die Zuleitung ist immer sehr warm und ist ein 3x2,5² Kabel.Dieses kabel geht ein raum vorher von einer Dose ab, wo aber noch 2 Gefrierschränke dran hängen und so andere sachen(der Vorbesitzer hat wild verdrahtet)

Ich wollte nun eine Neue Zuleitung legen in die Werkstatt um den ganzen ein Ende zu setzen.

In der Werksatt sollen 4x 36Watt Leuchtstoffröhren leuchten, dazu im Winter ein 2000Watt Heizlüfter.

Dazu kommen noch ca. 10 Steckdosen mit 230V, wo Bohrmaschine(500W), Stichsäge und co betrieben werden sollen. Es wird nicht alles gleichzeitig laufen, aber im Winter zumindest läuft der Heizlüfter immer mit.

Es soll von der Verteilung Heizungskeller (ist noch was frei bzw. dort geht nen kanal nach oben zum Hauptverteilerkasten)ein Kabel in die Werkstatt gehen , dort wiederum soll eine n eue Verteilung gesetzt werden die die VErbraucher Absichert.


Hier mal nen Foto

http://[url=http://postimg.org/image/dvnq8mtrr/][img]http://s15.postimg.org/dvnq8mtrr/Strom.jpg[/url]


Was brauche ich für ein Kabel als Zuleitung?

und könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben?
 
Ohne die vorhandene Installation und deine geplante Verlegart zu kennen, kann man da nur raten was am sinnigsten ist - bei einer privat genutzten Werkstatt/Hobbyraum in einem Keller würde ich mich mal rauslehnen und behaupten es bedarf gar keiner Unterverteilung, sondern deiner Beschreibung und Anforderung nach 2-4 Stromkreise aus dem Bestandsverteiler und gut.

Tipp: Halte Dich an aktuelle Normen, u.a. ist in den letzten Jahren der Schutz mittels Fehlerstromschutzschalter ausgeweitet worden.

Pro-Tipp: Du brauchst ein Installationsunternehmen, dass die arbeiten verantwortet und prüft, auch bei Eigenleistung deinerseits.

1 SK Schuko-Steckdosen (5-7 Stk)
1 SK Schuko-Steckdosen (5-7 Stk)
1 SK Steckdose Heizlüfter
1 SK Beleuchtung (über eigenen FI/LS)

Wäre so mein Vorschlag ...
 
Naja die verlegeart kennt man ja, habe ich ja auf dem Bild versucht darzusatellen. Die restliche Installation kenne ich selber noch nicht richtig, ich glaube da wird auch nie jemand durchsteigen, da oben mitte unten Kästen sitzen, wo z.b. aus dem Keller kabel kommen die in die mitte ghen und andersrum. Also kreuz und querr . Das will ich nach und nach ändern. Ja ohne richtige Fachkenntnisse ist das schwierig, aber lässt man dieses machen von einer Firma, wird man arm bei glaube ich.


Als Steckdosen habe ich Aufputzsteckdosen gewählt, da Sie schon hängen und wollte ebend damit anfangen, weil mir die verteilerdosen sehr "gefährlich" vorkommen(Wago klemmen schwarz & hab es selber brutzeln gesehen). Eine eigene Verteilung dachte ich mir nur, weil ich noch eine kleine da habe.

nur ebend das Kabel ist mein Problem. habe erst an ein 5x2,5 gedacht, frage ist nur ob das reicht?
 
Die Anlage wird nicht sicherer durch unfachgerechtes selber basteln ...

Ein 5x2,5mm² kann man kaum mit Sicherungen vorsichern (irgendwas im Bereich 16-25A bei üblichen Verlegearten ...), die im Kurzschlussfall selektiv zu einem nachgeschalteten B/C 13/16A Leitungsschutzschalter wären, was die Unterverteilung wieder ad absurdum führt - Das Konzept taugt so nix.

Dein Bild enthält keine Informationen zur Verlegeart ... Auf, In, unter Putz, Holz, Gipskarton, Steinwand, in Rohr/Kanal, direkt, in/auf Dämmung, durch die 120° Sauna, ... ???!?
 
1 Raum oben rechts ist der Heizungsraum eine gute Raumtemperatur dann geht das Kabel wie gezeichnet an der Wand lang durch einen neuen gesetzten Kabelkanal, schließlich durch die Wand(Steinwand) in nen Zwischenraum(2. raum mitte) relativ kühl dort ob Winter oder Sommer dort weiter im neuen Kabelkanal, dann wieder durch die Wand(Steinwand)(3. unten Werkstattin einen neuen Kabelkanal der an die Neue Verteilung soll. Von da aus alle anderen Kabel zu den Verbrauchern durch Stangenrohr.


Ich will mit der neuen Verteilung einfach bewirken, dass ich weiß wo welche Sicherungen sind ohne jedesmal suchen zu müssen. Ja mann könnte gleich in den Großen Kasten alles reinbauen, aber will nicht tausend Kabel legen, wie es ja jetzt schon ist.
 
Ein normal bis gut ausgestattetes EFH hat 15-30 Stromkreise und keine 1.000 ... Diese zu nummerieren im Verteiler und eine sinnvoll betitelte Legende zu erstellen ist kein Hexenwerk.

Wenn du unter "eine gute Raumtemperatur" 30°C Umgebungstemperatur verstehst, Referenz-Verlegeart B2 zu Grunde legst und es sich um eine Mantelleitung NYM ohne Häufung, also allein im Kanal verlegt, handelt, ist ein 5x2,5mm² maximal mit 20A belastbar - Im Kurzschlussfall hinter einem B16A LSS in deinem neu angedachten Verteiler, würde diese höchstwahrscheinlich (Messungen erforderlich) mit auslösen und du müsstest den LSS einschalten und die Schmelzsicherung ersetzen.
 
Ja Tausend war etwas übertrieben, aber ich glaube wirklich nicht ´, das jemand da noch durchsteigt. ich mache morgen mal Fotos von den Verteilerkästen, damit mann mal sieht was ich meine.

Jap genau B2 NYM Leitung ummantelt. OK also ich würde dieses so oder so einmal durchmessen lassen, Aber ebend die Verlegung selbt machen, dafür bin ich nun hier .

das 5x2,5 soll einfach bissel mit Reserve sein.

Ich danke für die Antworten schonmal.
 
Jap genau B2 NYM Leitung ummantelt. OK also ich würde dieses so oder so einmal durchmessen lassen, Aber ebend die Verlegung selbt machen, dafür bin ich nun hier .

Wenn du die VDE Regeln nicht akzeptieren willst ist das Deine Sache, warum fragst Du dann noch.
Der der dir die Sache abnehmen soll mit dem musst Du eh vorab reden, sonst findest du niemanden.
Du wirst auch im Nachhinein niemanden von mehr überzeugen können.
 
Ich Frage darum hier nach und dazu habe ich mich erkundigt, die Firmen kommen raus gucken sich das an und sagen dir aber nicht wirklich was du brauchst , wolen Kostenvoranschlag machen und selbst einen ran lassen ist nicht.



Naja ich amche morgen mal ein paar Fotos, dann versteht man das Problem eventuell etwas besser.
 
So hier mal ein Paar Fotos:

Foto 1 Ist der Heizungskeller mit dem kleinen Sicherungskasten. Wild durcheinander.Dort sind sicherungen drin, wo zwar ein Kabel abgeht, aber man nicht weiß wo es ankommt(verschwindet in der Wand) beim Entsichern fällt nirgens das Licht oder Die Steckdosen oder sonst was aus. Dann ist die eine Sicherung(Sicherung2) so verdrahtet, das oben in der Mitte im Schlafzimmer das Licht ausgeht sowie die Steckdosen beim entsichern.

http://s30.postimg.org/hjau0p88t/20160110_145313.jpg

Foto 2 zeigt die Abzweigdose im Vorraum der Werkstatt(wo auch die Zuleitung für die Werkstatt herkommt), da stehen 2 Gefrierschränke,wie man sieht ist die eine Wagoklemme auch schon recht schwarz, habe diese Dose zwecks kühlung etwas auseinander genommen.
An der Dose sind noch 2 weitere Räume dran.


http://s7.postimg.org/n722hdhnr/20160110_145348.jpg

Foto 3,4 und 5 zeigen die Werkstatt mit der Abzweigdose, wo es auch richtig gekokelt hat in der Dose.Ich habe Sie provisorisch geflickt. Die sitzt total voll. An der Dose kommen Lampen sowie alle Steckdosen und Ausenbeleuchtung und kleiner zwischenraum, zwischen Werkstatt und Heizung. Die Kabel, wie man Sieht, sind einfach nur Hingeklatscht.

http://s2.postimg.org/kz0nrk245/20160110_145430.jpg

http://s2.postimg.org/k0kap9os5/20160110_145448.jpg

http://s2.postimg.org/5g37uftth/20160110_145529.jpg


Bild 6 u. 7 zeigt die Hauptverteilung in der Mitte des Hauses. Wie mann eventuell sieht, sind dort 2 Fehlerstrom-Schutzschlater Verbaut. Einer für obne der andere für den Kellerbereich. So steht es zumindest dran. Aber so einfach ist es dann doch nicht undzwar läuft ein Fehlerstrom im Keller(nur bestimmte räume) dann fliegt der Fehlerstrom-Schutzschlater für oben raus, dann gibt es auch Räume die auf den Fehlerstrom-Schutzschlater für unten aufgelegt sind. Das selbe gilt für den Fehlerstrom-Schutzschlater oben und wiederrum gilt das auch für die Sicherungen, dass einige für den Keller sind andere für oben. Mann weiß immer nicht, wenn mal was rausfliegt, wo er nun rausgeflogen ist.


http://s12.postimg.org/dtce1o0fd/20160110_145637.jpg

http://s12.postimg.org/fzba9wt9l/20160110_145649.jpg
 
Das muss ein Fachbetrieb alles neu machen.
 
Ja das sehe ich ja irgendwie auch ein, nur ist leider sehr sehr Kostspielig . Habe da zwar jemanden an der Hand der Elektriker gelernt hat, aber möchte den nicht belasten(ist schwer krank).
 
Der schwerwiegendere Fehler ist nicht, dass Du die Schutzeinrichtungen nicht der Installation zuordnen kannst, sondern das überhaupt Schutzeinrichtungen auslösen und die Anlage an manchen Stellen bereits versagt.

Wenn Dir die Investition in eine Sanierung, ggf. auch das Gespräch mit der Bank, unangenehmer ist, als eine Anlage, die Dich dein Leben und Eigentum kosten kann, dann bist Du als Immobilien-Eigentümer m.E. völlig ungeeignet.

Was machst Du denn bitte, wenn es morgen an einer anderen Stelle Feuer fängt und Dir das Gebäude abfackelt?

Den Gesamtzustand der Anlage können wir von hier aus nicht beurteilen, aber die auf den Fotos gezeigten Materialien deuten ein fortgeschrittenes Alter an und einige Ausführungsbeispiele sprechen für unfachgerechte Erweiterung/Änderung der Ursprungsinstallation.

Was Du übrigens da Wago-Klemmen nennst, stammt nicht aus dem Hause Wago und auch anderes gezeigtes Material entstammt dem Baumarkt des Bastlers und nicht einem Elektrofachgroßhandel ... Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursprungs-Installation u.U. gar noch zu retten ist, während der dazugebastelte Mist komplett neu muss ...
 
Es geht nicht um Gespäche mit Bank und co einfach die Kosten. Mir würde schon viel Weiterhelfen wenn die Eine Abzweigdose entlastet wird, das ich nicht mehr diese Gefahr habe.

Schön wäre es nicht, wenn ich mein eigenes Haus Löschen müsste. Vieleicht finde ich jemanden hier in der Umgebung der Nebenbei bissel was machen will mal sehen

Ich Danke aber für die Zahlreichen Antworten und Hilfestellungen
 
ceve schrieb:
Vieleicht finde ich jemanden hier in der Umgebung der Nebenbei bissel was machen will mal sehen

Du erwartest für illegale Schwarzarbeit als Option mit fragwürdiger Ausführungsqualität aber keine Absegnung unsererseits, oder?
 
Vielleicht meint er "Mischkkulatialon", da er u.U. mithilft.
Der TE macht die Verkabelei. Schlitze klopfen usw. und der Elektriker macht nebenbei die Verdrahtung. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Zuleitung zur Werkstatt, benötige eure Hilfe
Zurück
Oben