Neuen Backofen anschließen

Diskutiere Neuen Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen neuen Backofen an die Herdanschlussdose anschließen. An meinem Backofen gibt es ein fünf adriges kabel (Schwarz, Blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast jetzt selber einen theoretischen Fehler in den Raum gestellt - Woher sollen wir nun ohne Messungen wissen, ob der Anschluss korrekt installiert und abgesichert wurde?

Ersichtlich: Kann sein, dass der Braune am Herd eher mit der Isolation angeschlossen wurde - Schaut weit hoch, Bild ungenau ... Du hast vermutlich das Drehfeld vertauscht, aber das ist dem Herd ziemlich Latte.
 
Also der Herd lief vorher in der anderen Wohnung, die Kabel am Herd selber sind alle korrekt.

Auch das schwarze Kabel, das am grauen am Herd angeschlossen ist, habe ich an dem grauen Anschluss der Wand angeschlossen.

Hab leider nichts zum messen da und das letzte mal als ich einen Herd anschließen musste ist 10 Jahre her.

Ich frage mich nur, wenn ich jetzt die Sicherungen rein mache, fliegt mir der Herd dann direkt um die Ohren oder wie?

Also bin kein richtiger laie, hab hier alle steckdosen, schalter und lampen ohne probleme angeschlossen nur beim Herd bin ich immer vorsichtig.
 
dynamo schrieb:
Also bin kein richtiger laie, hab hier alle steckdosen, schalter und lampen ohne probleme angeschlossen nur beim Herd bin ich immer vorsichtig.

Diese Aussage ist sowas von Laie ... Die Gefahr ist keine höhere ...
 
Wieso das, die Anschlüssen sind simpel und das habe ich schon mehrmals gemacht ohne Probleme.

Auch Kabel verlegt usw. nur halt der Herd anschluss ist so eine Sache.
 
Wie du selbst schon gesagt hast, es könnte vermutlich richtig sein.
Aber es geht nun mal nicht ohne Messungen. Und deshalb sollte da eine Fachkraft ran. FI-Schalter ist schon ganz gut, schützt aber nicht vor allen Fehlern.

Im Übrigen sieht es so aus, als hättest du in der Anschlussdose keine Aderendhülsen verwendet.
 
Doch an den Kabeln vom Herd sind die dran, aber an denen in der Wand waren keine dran, hab auch keine da.

Ich bin mir hundert pro sicher das das korrekt ist, aber bei Strom weiß man nie, da geb ich euch auf jedenfall recht. Nur kann der Elektriker erst am Dienstag und es soll 60€ kosten, das war der günstigste hier bei uns. Das nur für 10 min durchmessen, find ich schon viel.

Wenn ich jetzt die Sicherungen rein mache, fliegen die ja sofort raus, sollte was sein.
Wenn aber nichts passiert, wie kann ich prüfen, ob ich den Herd anfassen kann oder geht das ohne weiteres?
 
Wir prüfst du denn ohne Messgeräte deine angeschlossenen Steckdosen? Eben, ist auch nur geraten, ob die Betriebssicher sind ...
 
Dafür nehm ich einen Stromprüfer, die funktionieren alle und ich hab noch nie eine schlag oder so bekommen.
Da ist nichts geraten.
 
Ob du einen Außenleiter an den Schutzkontakt einer Steckdose oder eines E-Herdes anschließt ist Banane - der Stromschlag ist der selbe. Genauso wirkt sich ein nicht funktionsfähiger Schutzleiter oder falsch bemessene Schutzmaßnahmen aus. Also entweder verlässt Du Dich weiterhin auf dein Glück und gehst vom besten aus oder misst nach/lässt es prüfen - Glaub mir, ein E-Herd-Anschluss ist keine höhere Gefahr als der Anschluss einer Steckdose - der Schaden ist i.d.R. bei falsch angeschlossenen Steckdosen sogar höher, das hat etwas mit der Empfindlichkeit der Gerät und Steckkontakte zu tun ...

Also, was erwartest du da jetzt von uns? Es könnte richtig sein ... Könnte. Mehr gibt es da echt nicht zu sagen. Funktion ist nicht gleichbedeutend mit Sicher - auch nicht mit Fehlerstromschutzschalter, auch wenn dieser einen Großteil der üblichen Fehler aufdeckt.
 
Ok, dann werd ich auf nummer sicher gehen und auf den Elektriker warten.
 
dynamo schrieb:
Dafür nehm ich einen Stromprüfer, die funktionieren alle und ich hab noch nie eine schlag oder so bekommen.
Da ist nichts geraten.

Natürlich ist es geraten oder hast du die Niederohmige Verbindung des Schutzleiters gemessen, den Isolationswiderstand, den Auslösestrom und die Auslösezeit des Fehlerstromschutzschalters? Liegt eine Kurzschlussfallberechnung vor? Zeigt die Netzinnenwiderstandsmessung das erwartete Ergebnis an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Backofen anschließen
Zurück
Oben