Notstromgenerator

Diskutiere Notstromgenerator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir haben vor gut 2 Jahren einen CMI-Notstromgenerator erworben. Nun ist das Gerät immer ziemlich warm geworden und nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Guten Abend,
wir haben vor gut 2 Jahren einen CMI-Notstromgenerator erworben. Nun ist das Gerät immer ziemlich warm geworden und nach dem auseinandernehmen des Generators ist uns aufgefallen das das Lüfterrad (was zum Kühlen dient) kaputt ist. Dieses haben wir nun ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut.
Leider erreichen wir nur noch ca. 2-3 Volt am Ausgang der Steckdose, woran kann das liegen?
 
-Leider erreichen wir nur noch ca. 2-3 Volt am Ausgang der Steckdose, woran kann das liegen?-

Ganz allgemein würde ich sagen, Ihr habt etwas falsch gemacht.
Vorab ein paar kleine Fragen: womit habt Ihr die Spannung gemessen, mit oder ohne Last?
Wie war die Situation, der Aufbau, die Drehzahl, die Sicherungen oder andere Schutzorgane beim Messen.

Was qualifiziert euch an einem einen Generator zu schrauben?

Gruß Fachmann
:p
 
Sorry wenn ich das mal so ausdrücke, aber die Aussage ist so schwammig, als wenn ich sagen würde: "Ich habe an meinem Auto den Keilriemen getauscht, und nun funktioniert das Rücklicht nicht mehr."

Ansonsten kann ich mich nur Fachmann anschliessen. Wie und wo habt ihr womit gemessen? Habt ihr vielleicht irgendwo ein Hebel oder einen Schalter umgelegt, und vergessen, ihn wieder zurück zu schalten?
 
Hallo,

natürlich kenne ich das Gerät nicht.
Aber einige Maschinen verlieren bei Montagearbeiten gern mal ihre Remanenz. Das könnte die Ursache sein.
Mal unter Google bei "Selbsterregte Generatoren" und "Remanenz" suchen.....
 
Hallo mir ist bekannt das man z.B. die vor längerer Zeit erzeugtenn Schweißumformer welche eine "Schnellfrequenz" von 300 Herz erzeugten wegen des Dauermagneten nicht so ohne weiters zerlegen durfte weil diese sost unbraucbar wurden, ich habe zwar einmal gelesenn wie man diese trotzdem zerlegen kann weis es aber nicht mehr. Bei meiner Gleichstrumschweißmaschine /Elin etwa kann man den Bürstenhalter so verstellen /drehen dass kaum noch Leistung heraus kommt.Gibt es nicht auch Notsrtromerzeuger mit Permamentmagneten welche beim zerlegen geschädigt werden können? mfg sepp
 
mk0 schrieb:
Guten Abend,
wir haben vor gut 2 Jahren einen CMI-Notstromgenerator erworben. Nun ist das Gerät immer ziemlich warm geworden und nach dem auseinandernehmen des Generators ist uns aufgefallen das das Lüfterrad (was zum Kühlen dient) kaputt ist. Dieses haben wir nun ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut.
Leider erreichen wir nur noch ca. 2-3 Volt am Ausgang der Steckdose, woran kann das liegen?

Irgend etwas ausgebaut was magnetisch war?

Synchronmaschine Erregergeneraor mit Dauermagnet ?

Magnetkreis geöffnet ---> Magnet ist hin...

Dummbock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromgenerator
Zurück
Oben