Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
K

kaiiso

Beiträge
40
Hallo Zusammen

ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip.

Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der Original Verkabelung) gemäss Anleitung Analog von Nuki (auch hier Anleitung im Anhang) angeschlossen. Die Öffnung funktioniert, aber die Ring to Open Funktion nicht. Erhält Nuki das Audiosignal der Klingel nicht? bzw. hat die Klingel eben nur ein Audiosignal und keine Spannung oder so?
Ich bin ein kompletter Leie, kann aber gut basteln:)

Aktuell habe ich gelb in 10, blau in 9 und violett in 5.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210103_135247.jpg
    IMG_20210103_135247.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210103_135232.jpg
    IMG_20210103_135232.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210103_135229.jpg
    IMG_20210103_135229.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20210104_104453_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20210104_104453_com.google.android.apps.docs.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20210104_131012_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20210104_131012_com.google.android.apps.docs.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 92
Also das ist die Belegung in der Wohnung. Oder was meinst du genau?

Die drei Bilder sind die Belegung in der Wohung und das Bild von der Koch Sprechstelle ist das Schema der dazugehörigen drei Bilder.
 
Und genau die Belegung der Sprechstelle in der Wohnung wird gebraucht ! und zwar ohne das Nuki also Originalzustand !
Und wenn du die Schaltunterlagen zu der Anlage hast dann lade die komplett hoch und nicht als Schnipsel
 
Ok, ich tu dir das ganze bild rein. Aber eigentlich ist der Ausschnitt auf dem Bild genau die Sprechstelle in der Wohnung gemeint. Ich habe keine Tischsprechstation wo du meinst mit ...da geht es weiter.

Die drei Bilder die du siehst ist der Originalzustand. Also ohne NUKI. Falls du dich fragst, weshalb jede Belegung zwei drähte hat, ist es aus dem Grund, weil ich in einer Maisonette Wohnung bin und ich oben die gleiche Anlage habe, die nach oben geschleift wurde.

Sorry, wegen dem Schnipsel, ich habe mir gedacht, dass man so gleich sofort sieht, welche Version ich vom K9 habe. Aus diesem Grund haben ich einen Ausschnitt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Belegung von meiner Wohnungssprechstelle (Orange umkreist)
Die drei Fotos mit der Verdrahtung ist wie erwähnt die Originalverdrahtung ohne Nuki :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210104_135133.jpg
    Screenshot_20210104_135133.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zu viel verlangt da die kompletten Unterlagen hochzuladen ? Du willst Hilfe nicht wir und wir kennen auch nicht jede Anlage . Also stell alle Unterlagen die du hast vollständig zur Verfügung ! Zumal das schon eine alte Anlage ist !
 
Nein ist es nicht, wie erwähnt, wollte ich nicht zuviel Aufwand machen, was es jetzt trotzdem gab. Also obenstehend die kompletten Unterlagen. Sorry.
 
auch diese Seite ist unvollständig ! Diese Anlage setzt sich zu mindestens aus dem Türmodul , dem Netzteil und einer oder mehren Wohnungssprechstellen zusammen !
 
Ich habe nur genau dieses eine Seite, es ist alles drauf. Was fehlt denn noch? Ich bin selbst Mieter und habe nach x-Telefonanrufen diese Seite von der Firma Koch erhalten. Wenn du mir sagt, was ich noch brauche, dann kann ich dort nachfragen.
 
Hallo Pumukel
Ich habe nochmals bei Koch nachgefragt. Es gibt tatsächlich nur noch dieses eine Dokument. Dort sieht man die Wohnungssprechstelle und rechts die Zentrale. Mehr als diese eine ganze Seite gibt es leider nicht.
 
Irgendwie scheinst du nicht alles zu sehen. Ich habe nun pdf generiert. Eines ist T8 und das andere S8. Dies unterscheidet sich in der Zentrale. Leider habe ich aber keinen Zugriff zur Zentrale und hoffe, dass dies keinen wesentlichen Unterschied darstellt?
Sorry nochmals für die Umstände. Tut mir leid.
 

Anhänge

  • T8.pdf
    65,7 KB · Aufrufe: 73
  • S8.pdf
    68,3 KB · Aufrufe: 38
Nur keinen Zugriff auf die Zentrale,
oder weißt du auch garnicht, ob du T8 oder S8 in der "Zentrale" hast ?
 
Die konnten mir das leider nicht mehr sagen, weil die keine Unterlagen mehr führen. Somit kann ich das tatsächlich nicht sagen. Ist der Unterschied in dem Fall so gross?
 
Ich habe nun extra nochmals angerufen. Wie gesagt ich bin Laie, sie haben mir aber gesagt, dass es eigentlich nicht eine Rolle spiele. Der Unterschied seit einzig die Öffnung bei der Türe, bei S8 sei dies 12-15 und bei T8 12-14. Aber wie gesagt, ich kann mich nur darauf verlassen, was die Profis sagen.
 
So das wird Lustig ! zuerst mal zum Nuki. Da liegen leider keine Unterlagen über die innere Beschaltung mir vor !
Gelb ist die Erkennung der Klingel !
Blau Türöffner oder offen ???
Violett und oder Schwarz der Bezugspunkt GND
rot ist der Anschluss für den Lautsprecher oder Hörer
Orange der für das Mikrofon
Da du aber eine Gegensprechanlage hast in der der Lautsprecher sowohl zum Klingel als auch zum Sprechen und auch als Mikrofon verwendet wird, wird es Lustig !
Kommen wir nun zur Funktion deiner Gegensprechanlage .
Von der Zentrale geht die Ader 10 zur Türstation und von da über den Klingelknopf als a oder b oder c auf die Klemme 10 Der Sprechstelle die Ader 11 geht zu den Etagenruftaster und von da ebenfalls auf die Klemme 10 . Von der 10 geht über den Internen Umschalter (Hörer ein gehangen ) auf den Lautsprecher und von da über die Klemme 3 zurück zur Zentrale.
Als Rufton wird hier ein NF -Signal verwendet .
An der Türstation ist der Lautsprecher ebenfalls als Mikrofon oder als Hörer verwendet . Dieser liegt an der Zentralle an den Klemmen 1 und 2 an .
Der Türöffner befindet sich als Taste zwischen den Klemmen 5 (+20V ) und 9 und steuert da den Türöffner in der Tür über die Zentrale an . ( der einfachste Teil der Geschichte !
So und jetzt kommt das Schwierige ! Hören funktioniert über 10 und 3 und Sprechen über 3 und 4
Das bedeutet da Gegensprechanlage wird der interne Lautsprecher beim Hören zwischen 10 und 3 betrieben und bei Sprechen als Mikrofon zwischen 3 und 4
Ob du nun eine Taste drücken musst um mit dem anderen an der Tür zu sprechen kann ich nicht sagen .
Auf jeden Fall erfolgt aber diese Ansteuerung über die Klemme 6 an der Zentrale
Die Klemme 7 dient dem Halten der Sprechverbindung und die Klemme 8 dem Auflegen
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben