Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Ah, du meinst so eine Art Relais zu machen?
Ja klar, ich kann natürlich jemanden beauftragen, mir das zu bauen.
Das bringe ich schon irgendwie hin

Vielleicht bis ich es in Auftrag gegeben habe mit dem Summer halt?
 
Da gibt es keinen Summer ! klingel sprechen und hören erfolgen über den Lautsprecher ! Und genau da liegt der Hund begraben ! Beim Hören und beim Klingeln liegt der Lautsprecher zwischen 10 und 3 ! und wenn ich das Signal zwischen 10 und 3 verstärke und das verstärkte Signal dem Nuki zuführe kann der nicht mehr zwischen Hören und Klingeln unterscheiden !
 
Genau, ich habe mir gedacht, dass bis ich den Bausatz zusammen habe dies halt so machen würde, wenn es denn einfach zu bewerkstelligen ist?

Und ich gebe den von dir vorgegebenen Bausatz in Arbeit.
 
Oki Doki... bestelle denn Bausatz und lassjihn aufbauen und dann melde ich mich wieder. Wenn er aufgebaut ist. Brauche ich den Lötkolben dann noch, wenn du dann die weiteren Anweisungen gibst?

Und ja, ich versuche das mit dem gelben Morgen.
 
kann ich noch nicht sagen . Wie gesagt ich grübel noch evl wird die mittlere Taste zweckentfremdet .
So das du zwischen Klingeln und Hören/sprechen umschalten kannst !
 
Betriebsspannung zu Klein und Leistung viel zu hoch ! Der Nuki erwartet an Gelb eine Spannung von größer 6 V und erkennt dann das geklingelt wurde !
 
den k1803 habe ich auch verlinkt ! und nein der bis 16 v geht nicht denn du hast da in deiner Gegensprechanlage ca 20 V Versorgungsspannung und die werden wir auch zur Versorgung des Verstärkers benutzen ! und damit du diesen Verstärker auch anschließen kannst brauchst du da auch die Anschlussleitungen für in , out und Spannungsversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Die Gegensprechanlage hat intern 2 NF -Generatoren und diese NF wird als Klingel verwendet . Da die Spannung der NF zu gering ist um den Nuki anzusteuern wird sie mit dem NF Verstärker soweit verstärkt das der Nuki diese auch erkennen kann . Problem dabei auch beim Hören liegt an den entsprechenden Klemmen dann eine NF an und der Nuki kann nicht unterscheiden ob da geklingelt wird oder eben gesprochen wird ! Deshalb muss eben der Verstärker abgeschaltet werden . Und ich bin gerade dabei zu überlegen wie ich die mittlere Taste (halten ) dazu zweckentfremde .
Und das gute diese Taste ist ein Schalter wenn ich den TE richtig verstanden habe .
Normal ist der nicht betätigt . Diese Funktion will ich benutzen um darüber den Verstärker an das Nuki zu schalten
Betätigt wird der Verstärker vom Nuki getrennt . Somit wäre dann die normale Funktion auch sichergestellt . Die Funktion Halten benutzt der TE jedenfalls nicht .
Einen zusätzlichen Umschalter möchte ich da nicht einbauen um eben den Zustand der Gegensprechanlage soweit wie möglich beizubehalten, um die Änderungen später auch rückgängig machen zu können !
 
Genau die Funktion Halten ist ein Schalter, ich kann ihn drücken und dann bleibt er drin.
 
nur noch mal zur Sicherheit wir sprechen hier von der Mittleren Taste die der Schalter ist !
Und zur Bedienung dann neu Schalter drausen Nuki erkennt Klingeln
Schalter gedrückt Bedienung wie jetzt ( Hören , Sprechen möglich und Gegensprechanlage klingelt )
Evl kann das auch andersrum funktioniern und wird es wahrscheinlich auch
Dann erkennt der Nuki nur das Klingel wenn dr Schalter gedrückt ist .
Das muss ich aber noch austüffteln !
Für dich bedeutet es rein gar nichts denn ob du den Schalter zum Sprechen und hören nun rein oder raus drücken musst ist Wurscht !
 
@Pumukel Vielen Dank für Alles bis jetzt :). Jetzt muss das Ding erst kommen und gebaut werden ;-) Da geht schon noch Zeit vorbei :) Gruss
Kai
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben