Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel

Diskutiere Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, für unsere Ferienwohnung habe ich mir den Nuki Opener im Zusammenspiel mit der Nuki Bridge zugelegt. Wir haben in der Wohnung...
M

mtunex

Beiträge
2
Hallo zusammen,

für unsere Ferienwohnung habe ich mir den Nuki Opener im Zusammenspiel mit der Nuki Bridge zugelegt.
Wir haben in der Wohnung einen Taster mit Klingel verbaut - also keine Gegensprechanlage.
Die Tür aus der Ferne zu öffnen klappt soweit, allerdings bekomme ich es aktuell nicht hin die Klingel zu verbinden um somit auch die Ring to Open Funktion nutzen zu können.

Der Support schreibt dazu folgendes:
Damit die Klingel auch erkannt wird, musst du dann Folgendes machen:
Schließe den roten Draht des Openers zusammen mit dem stromführenden Klingeldraht.
Den schwarzen Opener Draht schließt du bitte mit der Masse der Klingel zusammen.

Ich füge die Bedienungsanleitung der Klingel sowie meine jetzige Installation bei.
Den "blauen" und "violetten" Draht des Openers habe ich am Taster verbaut.

Findet ihr hier vielleicht direkt den Fehler? Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe: Benötigt ihr noch weitere Infos um eine Einschätzung geben zu können?

Lieben dank für eure Hilfe vorab!

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Anleitung Klingel.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 110
  • Aktuelle Installation Nuki und Klingel.jpg
    Aktuelle Installation Nuki und Klingel.jpg
    280 KB · Aufrufe: 79
Die Funktion der Adern kann man durch Messung vor Ort feststellen aber aus dem Bild nicht lesen.
 
Hi ich hatte das gleiche Problem und habe eine Lösung gefunden. Im Anhang findest du eine pdf von Nuki, welche dir die Installation erklärt. Du musst das gelbe Kabel auf Plus von der Klingel und das schwarze auf Minus von der Klingel legen. Rot ist fürs Mikrofon das sollte nicht klappen.
Der wichtigste Schritt ist aber beim einrichten auf Hersteller generic zu gehen und dann bei Model auf analog.

Ich hoffe ich konnte dir und andern mit dem Problem helfen.

LG
 

Anhänge

  • 20190925 Opener HOWTO - Unknown Intercom.pdf
    618,5 KB · Aufrufe: 176
Hi domeOo,

besten Dank für deine Antwort. Ich verzweifle nämlich langsam beim Hin und Her mit dem Support.
Kennst du dich aus und könntest mir sagen, was an meiner Klingel + & - ist? Habe nur eine 1 & 2 als Bezeichnung auf der Klingel (siehe Foto oben).

LG Marc
 
Da die abgebildete Klingel mit Wechselstrom funktioniert gibt es dort kein + und -
 
"am Taster" ist das ein Öffner-Taster für die Tür?
Wen ich das aus der Anleitung herauslese benötigt der Nuki sicher eine Gleichspanungsversorgung, welche Du hier nicht hast.
Das Ding ist für den Anschluß an eine Sprechanlage, aber nicht um es an eine Einfache Klingel/Türöffner kombi zu basteln.
 
Das Ding Funktioniert auch an einer Analogen Sprechanlage und für die Funktion die der TE braucht reicht die richtige Beschaltung mit AC Versorgung völlig Aus ! Die gesamte Hören und Sprechfunktion benötigt der TE nicht !
 
Hallo Marc,

ich habe den Opener jetzt bei mir als Klingel im Einsatz und so funktioniert für mich alles.
Dazu habe ich Gelb und Schwarz an die ankommenden Klingeldrähten angeschlossen und lila und blau an den Schalter zum Öffnen.
Dann habe ich in den Opener einstellungne Nuki app -> "deinOpener" -> Administration -> Opener Sounds einen Sound für die Klingel ausgesucht und den Rest auf ohne Sound gestellt. Somit klingelt es beim Klingeln aber nicht beim ringt to open.

Der Support hat mir heute noch von einer alternative erzählt mit Rot und Schwarz und Gelb. Könntest du mir bitte Sagen was Sie dir genau gesagt haben was du machen musst? Ich hab die Mail leider eben erst gesehen und mir wurde vorgeschlagen Sie zum Opener einzuladen, weil dafür etwas konfiguriert werden muss. Das wird aber frühstens Montag was. Vielleicht weißt du ja mehr.

LG
Domenico
 
Hi Domenico,

Ich habe ein ähnliches Setup und verzweifle gerade mit dem Nuki Opener.
Habe dem Support schon geschrieben, aber die werden noch brauchen bis sie antworten.

Du sagst ja GELB + SCHWARZ vom Nuki anschließen. Kannst du mir evtl. helfen, so sieht mein Setup OHNE Nuki gerade aus (Siehe Anhang).

Generell:
- Zwei Wechselstromkreise
- 8V für die Klingel
- 12V für den Türöffner

BLAU+LILA vom Opener soll ja parallel an den Türöffner Knopf gehängt werden können .....
Aber Egal was ich mache mit Gelb/Grün/Schwarz - es klingelt zwar die Analoge Klingel, aber Nuki empfängt kein "es hat geklingelt" Event im Protokoll.

Habe "Gegensprechanlage Generic - Analog" konfiguriert.

Wäre super wenn du einen tipp für mich hättest :)

Vielen Dank,
BG
 

Anhänge

  • Schlatplan-OHNE-Nuki.jpg
    Schlatplan-OHNE-Nuki.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 22
Thema: Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben