Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Sehr gut. Da bin ich gespannt ob's funktioniert.
Ich frage mich, ob das Teil hier nicht auch funktionieren würde:
Da ich leider (noch) keine Links posten kann, such einfach mal bei conrad.ch nach der EAN: 4024028030333
 
Nein geht nicht denn du hast da 20 V Betriebsspannung und ich hab da extra einen Link geschickt !
 
Hallo Pumukel

Uns (kaliso und mir) geht es wohl beiden darum, möglichst nichts löten zum "müssen". Also ich würd vielleicht mit biegen und brechen schon irgendwie hinkriegen, aber mir fehlt neben der Erfahrung auch das Equipment. Beim genannten Verstärker steht Betriebsspannung bis 20V oder ist das was anderes damit gemeint?
Ich habe noch den hier gefunden: EAN: 4024028030401. Betriebsspannung 9-24V
 
Das Problem beim Nuki ist das dieses Teil eine Rufspannung größer 5 V braucht und das liefern die fertigen Teile nicht ! Bei dem von mir verlinkten Bausatz gibt es Möglichkeiten das Teil so zu Modifizieren das es auch das gewünschte Ergebnis liefert ! Ohne Löten geht es nun mal nicht . Zumal da auch auf der Platine der Sprechstelle noch moderate Änderungen nötig sind .
 
Ja, nun.

Das Problem beim Nuki ist das dieses Teil eine Rufspannung größer 5 V braucht und das liefern die fertigen Teile nicht ! Bei dem von mir verlinkten Bausatz gibt es Möglichkeiten das Teil so zu Modifizieren das es auch das gewünschte Ergebnis liefert ! Ohne Löten geht es nun mal nicht . Zumal da auch auf der Platine der Sprechstelle noch moderate Änderungen nötig sind .

Die auf +5VDC verstärkte Rufspannung geht auf welchen Pin beim Nuki?

Wenn der Pin bekannt ist, warum denn eine solche "Test-Schaltung?"

Leprechaun
 
Das Problem beim Nuki ist das dieses Teil eine Rufspannung größer 5 V braucht und das liefern die fertigen Teile nicht ! Bei dem von mir verlinkten Bausatz gibt es Möglichkeiten das Teil so zu Modifizieren das es auch das gewünschte Ergebnis liefert ! Ohne Löten geht es nun mal nicht . Zumal da auch auf der Platine der Sprechstelle noch moderate Änderungen nötig sind .
Achso, nadann bestell ich den Bausatz und hol den Lötkolben aus dem Keller... oder vielleicht gleich zwei... Zur Sicherheit :)

? nach nur 5 Seiten wollt ihr schon die Flinte ins Kornfeld werfen . . .
Aber nicht doch. Ich fange erst gerade an und wenn der kaiiso und sein Kumpel das Ding erfolgreich installieren geht's erst richtig los.
 
Gelb ! ist für die Erkennung des Klingelsignals zuständig. Da aber der Lautsprecher als Mikro als Hörer und auch als Ruf benutzt wird ist das Signal beim klingeln am Lautsprecher zu gering !
 
Achso, nadann bestell ich den Bausatz und hol den Lötkolben aus dem Keller... oder vielleicht gleich zwei... Zur Sicherheit :)


Aber nicht doch. Ich fange erst gerade an und wenn der kaiiso und sein Kumpel das Ding erfolgreich installieren geht's erst richtig los.

Ich bin dabei!

Leprechaun
 
Diese Änderungen müssen auf der Platine durchgeführt werden . bitte Rückmeldung ob der gekennzeichnete
Kontakt geschlossen ist und zwar unbetätigt . Weiss Leiterzüge trennen, der Kontakt wird benötigt um den Verstärker für das Klingeln beim hören und sprechen abschalten zu können .
IMG_20210104_193735 ändern .jpg
 
und? Hast du's zusammengebaut? @kaiiso

Ich hab meinen Mono-Verstärker Bausatz heute gekriegt. Hol gleich den Lötkolben aus dem Keller und los geht's...
 
Hallo @edge
Dann bist du früher, hab ihn auch bekommen, kenn mich leider nicht aus mit löten usw. Darum muss ich es einem Kollegen geben. Der wird nicht vor Mitte der nächsten Woche fertig.
Mal schauen, ob du dann schneller bist und es funktioniert.:)

Aber werde mich ebenfalls sputen :)
 
So, nun hab ich mir das Ding zusammengesetzt.

Wenn ich aber meine Gegensprechanlage ausbaue siehts ein wenig anders aus. Ich komm irgendwie nicht so richtig an die Platine ran.
@Pumukel Ist es zwingend, dass da an der Platine was gemacht werden muss?
 

Anhänge

  • 0D7C5A87-B391-4C1D-9BF3-DE02915B787E.jpeg
    0D7C5A87-B391-4C1D-9BF3-DE02915B787E.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 32
  • A4BC8C43-AC7E-47A8-84AE-AD5A1A647C3C.jpeg
    A4BC8C43-AC7E-47A8-84AE-AD5A1A647C3C.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 30
  • 102646A1-3D01-4DDA-BD80-4F360069A6C3.jpeg
    102646A1-3D01-4DDA-BD80-4F360069A6C3.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 29
Das wird ja noch lustig werden....

Hat denn jemand schonmal getestet, ob bei Spannung (Potential wogegen?) am gelben Draht "Ring to open" funktioniert?
Nicht, das da möglicherweise ein Bug im nuki ist?

Leprechaun
 
Das Nuki funktioniert problemlos an den normalen Anlagen und erkennt auch das Klingeln wenn die Wechselspannung zum Klingeln anliegt . Was hast du da für eine Platine ? Die stimmt nicht mit der des anderen TE überein . Da ist die Platine der Wohnungssprechstelle abgebildet . Bei dir sieht es aus als ob du die der Türsprechstelle abgebildet hast. Die Taster bei dir gehen nach unten raus .Das wird noch Lustig . Der mittlere Taster wird Zweckentfremdet um den Verstärker nach dem geklingelt wurde abzuschalten da er sonst beim Hören und Sprechen auch ein Klingeln erkennen würde. In wie weit du da einen anderen Tastschalter einbauen kannst kann ich nicht sagen .
 
@Pumukel : Fehlen da beim Verstärker nicht noch die Anschlussstellen für die Kabel? Das hast du mir ja glaubs auch geschrieben.
 
Am Verstärker sind 2 mal Eingang , 2 mal Spannungsversorgung und 2 mal Ausgang .
Wobei je ein Anschluss des Eingangs und des Ausgangs auf GND liegen und GND ist auch der Minuspol der Versorgungsspannung .
@edge Mach mal ordentliche Bilder deiner Platine mal schauen ob da an den Tastensatz ran zukommen ist . Alternativ muss da evl ein zusätzlicher Schalter rein .
 
Zuletzt bearbeitet:
@edge Mach mal ordentliche Bilder deiner Platine mal schauen ob da an den Tastensatz ran zukommen ist . Alternativ muss da evl ein zusätzlicher Schalter rein .
Ja, genau das ist eben das Problem, Ich krieg die Platine nicht richtig weg von dem komischen Gehäuse. Von aussen sieht das ganze Teil jedenfalls so aus
 

Anhänge

  • 65BC0189-26D4-4C37-9CFC-D89DD050E10D.jpeg
    65BC0189-26D4-4C37-9CFC-D89DD050E10D.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 12
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben