PA nötig oder nicht?

Diskutiere PA nötig oder nicht? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe da ein Gartenhäuschen, welches 100m vom Haus entfernt ist und mit einer Leitung aus dem Haus versorgt ist. Ist in diesem Fall ein PA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max

baum-max

Beiträge
830
Hallo,
habe da ein Gartenhäuschen, welches 100m vom Haus entfernt ist und mit einer Leitung aus dem Haus versorgt ist.
Ist in diesem Fall ein PA nötig oder nicht?Elektrische Geräte wären Boiler(wobei ich dafür noch eine extra Leitung legen müsste) einige Lampen mit Metallgehäuse, aber Eurostecker, ein Kühlschrank, evt. Armatur.

Boden ist nichtleitend, sofern von Bedeutung.

Danke im voraus

BM
 
Guten Abend!
Also die Zuleitung wird je nach Verbrauch und Spannungsfall ermittelt. Wenn du bei der Leistungsbestimmung bist, vergiss nicht das man gerade bei Gartenhäusern vielleicht mal ne Leistungsstarke Kreissäge, Häcksler und andere Gerätschaften anschliessen will. Wenn du bei der Zuleitung 16 mm2 übersteigst, muß du den PA-Leiter sowieso doppelt so groß dimensionieren.
Generell braucht man überall einen PA. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen! Sinn des PA ist es ja, das Gebäude oder die Anlage auf ein gemeinsames Potential "herunter" zu ziehen. Vielleicht kann man ja einen örtlichen PA erstellen. Mus man mal messen.
Geh einfach mal zu deinem Elektriker deines geringsten Misstrauens. Spare nicht daran. Es gibt auch hier Eigenleistung zu erbringen die Geld sparen. Z.B. Budeln!
 
SimonS schrieb:
Wenn du bei der Zuleitung 16 mm2 übersteigst, muß du den PA-Leiter sowieso doppelt so groß dimensionieren.

Woher hast Du das denn? Ein PA Leiter ist max. 25 mm²

SimonS schrieb:
Generell braucht man überall einen PA. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen!

Auch hier wüsste ich gerne deine Quelle. Ich sehe hier keinen Bedarf. Wenn die Zuleitung > 10mm² würde ich ggf. den PE nehmen.

Lutz
 
hallo
danke erstmal für euere Antworten.
Die Zuleitung ist entweder 3x10,0mm^2 oder ggf. 5x10,0mm^2.
Es ist aber auch mehr Poolhouse als Gartenhaus, sprich mit Laminat und Rigipswänden, UP Steckdosen etc.

thx
bm
 
Hallo,

baum-max schrieb:
Ist in diesem Fall ein PA nötig oder nicht?
Elektrische Geräte wären Boiler

Wie sieht es mit Rohrleitungen, leitenden Gebäudeteilen und Antennen (Sat, etc) aus?

Ein Potentzialausgleich hat die Aufgabe, alle leitfähige Konstruktionen und Rohre auf gleiches Potenzial, nämlich Erdpotentzial zu bringen.

Auch wenn du nur ein Warmewasserboiler mit Armatur hast: ich empfehle, diesen mit dem Schutzleiter der Anlage zu verbinden. Dazu würde ich eine Potentzialausgleichschiene setzen, eine Verbindung vom Boiler zur Schiene und vom Stromkreisverteiler zur PA-Schiene herstellen. Mindestquerschnitt 4mm² Kupfer.

Welches Netzsystem liegt vor?
Man sollte evtl. euch einen Erder miteinplanen.

Werden die Verbraucher in diesem Gartenhäuschen durch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30 mA geschützt? Zu empfehlen allemal, ob benötigt, wäre zu klären.
 
servus

Wie sieht es mit Rohrleitungen, leitenden Gebäudeteilen und Antennen (Sat, etc) aus?

Rohrleitung kommt aus Kunststoff, dessen Ende Kupfer und Eisen ist, also sollte von daher kein anderes Potential entstehen.Leitende Gebäudeteile gibt es keine, Antennen ebenfalls nicht.

Welches Netzsystem liegt vor?
TN-S

Werden die Verbraucher in diesem Gartenhäuschen durch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30 mA geschützt?
Ja, ist vorhanden.
Auch wenn du nur ein Warmewasserboiler mit Armatur hast: ich empfehle, diesen mit dem Schutzleiter der Anlage zu verbinden.
Reicht hier nicht ein Schukostecker?

grtz
BM
 
Hi,

dem Tip habe ich hier schon an anderer Stelle gegeben. Errichte ein TT-Netz. Eine vieradrige Zuleitung (L1,L2,L3,N) vom Hauptverteiler aus. Idealerweise hat dein Gartenhaus ein Fundament mit Fundamenterder, andernfalls benutze einen Staberder oder ähnliches. Da dran kannst du den PE befestigen. Im Gartenhaus hängst eine Unterverteilung auf und führst die drei Phasen und den Neutralleiter über einen FI-Schutzschalter. Der PE kommt ja vom Fundament- oder Staberder. Der Erdübergangswiderstand muss kleiner oder gleich 2 Ohm sein, sonst wird die Berühungsspannung zu hoch. Also unbedingt nachmessen.
Die Grösse der Zuleitung zu dieser Gartenhausunterverteilung hängt natürlich von der Belastung ab. Im Regelfall jedoch bist du mit 10 qmm sehr gut beraten.

MfG Max
 
mein problem ist eher, dass für eine zusätzliche Erdung keine Möglichkeit vorgesehen ist.D.h. ich halte mich lieber an die Beiträge von Heimwerker und elo22, da ich nur wenn es wirklich notwendig wäre eine Lösung suchen müsste und mir so einiges an Arbeit,Zeit und Kosten erspart bleibt.

thx @ all

bm
 
SimonS schrieb:
Wenn du bei der Zuleitung 16 mm2 übersteigst, muß du den PA-Leiter sowieso doppelt so groß dimensionieren.

Wie kommst Du darauf???

PA = 0,5 bis 1 x PE Querschnitt des größten PE der Anlage minimum 2,5/4/6mm² (Je anch Anwendung )
(Quelle Westermann Elektronik Tabellenbuch 2005)
mal 0,5 ist bei mir die Hälfte
 
(VDE0100-410):1997-01 mit Änderung 1:2003-06
und der (VDE0100-470:1996-02

Ein Hauptpotenzialausgleich muß in jedem Gebäude
mit elektrischer Anlage durchgeführt werden,

auch wenn ein Anlagenerder nicht vorhanden ist.

Die folgenden fremden elektrischen Teile müssen zu
einem Hauptpotenzialausgleich verbunden werden.

metallene Rohrleitungen von Versorgungssystemen
innerhalb des Gebäudes, z.B. Gas, für Wasser
(Frischwasser, Abwasser)

Metallteile der Gebäudekonstruktion

wesentliche metallene Verstärkungen von Gebäudekonstruktionen.

Es wird empfohlen, auch für diesen Hauptpotenzialausgleich eine Hauptpotenzialausgleich-
schiene vorzusehen und die Hauptpotenzialausgleich-
schienen in den einzelnen Gebäuden über Haupt-
potenzialausgleichleiter (nicht über die Schutzleiter der (des) betreffenden Stromkreise(s)
miteinander zu verbinden.



Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PA nötig oder nicht?
Zurück
Oben