Phasenbelegung einer Schukosteckdose

Diskutiere Phasenbelegung einer Schukosteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Kollegen und Laien, des öfteren gerate ich mit Kollegen ins schleudern, wenn es um den korrekten Anschluß einer Steckdose geht...

Wo schließt ihr die Phase an einer Schuko-Steckdose an?

  • links

    Stimmen: 1 100,0%
  • rechts

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht.. ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
mmh...wir haben doch ein Rechtes Drehfeld...also Rechts!
gruß an alle :wink:
 
ich schließe auch grundsätzlich links an
so wie jemand hier schon sagte wir lesen ja auch von links nach rechts
also: der strom kommt auf der phase an und geht über den n zurück :p
 
alfiee schrieb:
Hallo!
mmh...wir haben doch ein Rechtes Drehfeld...also Rechts!
gruß an alle :wink:

Ist wohl alles Glaubenssache habe noch keine entspr.Vorschrift gefunden, in einem Fachbuch ist der Anschluss links eingezeichnet aber das muss ja nichts zu sagen haben, hauptsache der PE ist dort wo er hingehört am Schutzkontakt sagt ja auch schon der Name!
Mit dem Drehfeld hat das eigentlich nichts zu tun die Schuko führt 230V und keinen 400V Drehstrom dort ist es nur wegen der Maschinen wichtig damit sich zB das kreissägeblatt richtig rum dreht.

PS: Was mich nur interessiert wer sind die 9% Hirnis
in der Umfrage die L1 überhaupt nicht
anschließen???? :x
 
ich schliesse den Aussenleiter rechts an.

Wenn man später mit dem Duspol den Funtkionstest macht habe ich den Teil des Duspols in der rechten Hand mit der man den Aussenleiter feststellt. Mich nervt es immer wenn man dann erstmal umgreifen muss...
 
ich schließ immer links an, weil 82% der kleinen Kinder rechts ihre Fingerchen reintun :D
 
ich schließ die Phase immer links an.
is doch aber völlig egal :wink: :wink:
 
Das intressiert mich jetzt, hast du das nur so in den Raum geworfen oder ist das bewiesen das die Kinder Ihre Finger Rechts in die Steckdose stecken?
 
ich hab damals in der lehre von meinem meister den elektropraktiker in die hand bekommen und da war dann ne statistik vom bundesamt drinnnen, in der des stand.
 
Ich schließe den L links an.
Hat den einfachen Grund, dass ich Rechtshänder bin und mit der linken Hand den Duspol halte, während ich mit der zweiten Spitze erst den N und dann Schutzkontakt prüfe. Macht sich für mich so einfach praktischer. Das wird dann auch bei einer Neuinstallation auch überall durchgezogen.

Gruß, Tino
 
Ich schliesse sie so an, wie die in Frankreich üblichen verpolungssicheren TypE Steckdosen. Schaut man so auf die Steckdose, dass Schutzleiter oben ist, dann ist der Außenleiter links, der N-Leiter rechts.
 
Alex2307 schrieb:
ich schließ immer links an, weil 82% der kleinen Kinder rechts ihre Fingerchen reintun :D

Logisch bei der Anzahl von Rechtshändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenbelegung einer Schukosteckdose
Zurück
Oben