Photovoltaik Inselanlage

Diskutiere Photovoltaik Inselanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab durch Zufall jetzt 3 Photovoltaik 120 Watt (ca. 22,5 Volt) Module geschenkt bekommen und möchte gerne mein Gewächshaus (ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

ich hab durch Zufall jetzt 3 Photovoltaik 120 Watt (ca. 22,5 Volt) Module geschenkt bekommen und möchte gerne mein Gewächshaus (ohne Wechselrichter) betreiben.

Ich hab mir dabei folgendes Vorgestellt.
Die Module stelle ich neben dem Gewächshaus auf und ziehe das Plus und Minus zu einer Batterie.

An dieser Batterie würde ich dann einen Atrium 12V KFZ Keramik Auto Heizlüfter (120 Watt)
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=10948664 anschließen.

Das Gewächshaus soll in den Monaten Feb., März, April evtl. auch im Jan. mit dem o.g. Heizlüfter beheizt werden. Hierbei würde ich evtl. auch eine Heizschaltuhr (oder wie die teile heissen) kaufen ? In den Sommermonaten würde ich zwei 12 Volt Lampen oder einen 12 Voltpumpe betreiben und den überschuss ins Erdreich abgeben.

Würde dies so klappen, wie ich mir das vorgestellt habe


Fragen:
Welchen Umwandler von ca. 22,5 auf 12 Volt würdet Ihr nutzen ?
Gibt es zwischen den Solar und KFZ Batterien einen Unterschied (bzgl. der Volt) ?
Wie heissen die Heizschaltuhr richtig ?

LG
Walter
 
walter12 schrieb:
Welchen Umwandler von ca. 22,5 auf 12 Volt würdet Ihr nutzen ?
Das ist ein Solarladeregler
walter12 schrieb:
Gibt es zwischen den Solar und KFZ Batterien einen Unterschied (bzgl. der Volt)?
Spannungsmässig sind beide Akkus gleich. In den Entladekennlinien unterscheiden sie sich gewaltig. Autobatterien sind für große Ströme in kurzer Zeit ausgelegt, für Solaranlagen nur bedingt einsetzbar. Solarbatterien für gleichmäßige Entladung über einen längeren Zeitraum.
walter12 schrieb:
Wie heissen die Heizschaltuhr richtig ?
Schaltuhr, oder meinst du vielleich einen Thermostaten?
Bei Solaranlagen immer dran denken, die Leitungsquerschnitte lieber kräftig überdimensioniern.
Bei diesen kleinen Spannungen gibt es gewaltige Spannungsfälle.
Ein 120W Heizlüfter benötigt schon einen gewaltig große Akkukapazität, und einiges mehr an Solarzellen.
 
Grade mal durchgerechnet. Bei ganzjährigem Betrieb benötigst du in etwa :
1800Wp Modulleistung und 1350Ah Akkukapazität.
Zugrundegelgt sind Heizlüfter 12h/Tag Pumpe 8h/Tag.
Das ganze muß für die schlechtesten Monate ausgelegt werden also Jan./Dez.
http://www.esomatic.de/Auslegung.asp
 
Aufpassen, dass der Solar-Laderegler die drei Module gegeneinander entkoppelt
und auch den Rückstrom von der Batterie (z.B. bei Nacht) verhindert.

Das heißt, dass drei Mal Plus und Minus von den Modulen zum Solar-Regler
getrennt verlegt werden muss.

Mein Tipp: Lasse dich vor Ort von einem Fachmann beraten.

MfG
 
Aufpassen, dass der Solar-Laderegler die drei Module gegeneinander entkoppelt

Das interresiert mich auch , was ist der elektrische
" Hintergrund" für das Entkoppeln.

Aber die Antwort : "Damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen" reicht mir nicht ... :wink:
 
friends-bs schrieb:
Grade mal durchgerechnet. Bei ganzjährigem Betrieb benötigst du in etwa :
1800Wp Modulleistung und 1350Ah Akkukapazität.
Zugrundegelgt sind Heizlüfter 12h/Tag Pumpe 8h/Tag.
Das ganze muß für die schlechtesten Monate ausgelegt werden also Jan./Dez.
http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Dann stimmt da die u.g. Rechnung nicht
http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC ... 86-12.html

Damit könnte ich locker einen PC laufen lassen.
 
Kennt jemand evtl. noch andere Heizsystem auf 12 Volt Basis, die weniger Watt verbrauen ? Das Gewächshaus ist ca. 6 m2 gross.
 
Module entkoppeln

@ edi

Elektrisch betrachtet sind die drei Module Spannungsquellen.

Davon ausgehend, dass die drei Module parallel geschaltet werden,
kann man sie mit drei Batterien (oder Akkus) vergleichen.

Man muss ferner davon ausgehen, dass die Module aufgrund
von Fertigungstoleranzen und ungleichem Verschmutzungsgrad (eventuell Schnee)
unterschiedliche Spannungsniveaus haben werden.

Damit keine Ausgleichströme untereinander zustande kommen können,
werden die drei Module mit Schottky-Dioden entkoppelt.

In den meisten Fällen wird der sogenannte Solar-Regler,
wie immer er auch letzten Endes in seiner technischen Ausführung
aussehen mag, diese Entkopplungsfunktion übernehmen/enthalten.

Für Bastler, die eventuell auf dem Dach ihre drei Module schon zusammenschalten möchten,
um nur zwei Versorgungsleitungen zur Batterie installieren zu müssen,
ist der Hinweis auf die Entkopplung sicher angebracht.
Dabei ist für Bastler sicher auch der Hinweis erlaubt,
dass die Kabel überdimensioniert werden sollten,
nicht wegen Erwärmung durch Belastung, sondern um den Leitungswiderstand
extrem niedrig zu halten, also Spannungsverluste im Kabel zu minimieren.

MfG D.Kuckenburg
 
@d.kuckenburg

Hallo ,

danke für Information .Scheint mir plausibel.
 
Hi,

@ d.kuckenberg

Ist die Diode nicht dafür gedacht, bei Verschattungen die Module zu überbrücken um den Hot Spot zu verhindern?

MfG
Patrick
 
.
Schneeauflage ist auch Verschattung,
ja so war das gemeint.

MfG D.Kuckenburg
 
Hi,

ach so,habe es dann anders aufgefasst.sorry

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaik Inselanlage
Zurück
Oben