Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?

Diskutiere Pool-Sicherheit, (k)ein Thema? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin momentan coronabedingt wie in den Monaten zuvor in meinem Elternhaus und bin seit einer Woche, seit dem ich in der Anleitung der...
Niemand geht aber drauf ein.
wie kommst Du drauf.

Deine Fragen wurde alle beantwortet. Nur weil es halt nicht die Antworten sind, Du Du hören willst, können wir ja nichts dafür.

Nochmals die Leitung so wie jetzt geht gar nicht.Starre Leitung mit Stecker am Boden in der Sonne liegend, ist faslch.

Montier am Sockel ein Installationsrohr, zieh darin ein NYY-Kabel (Erdkabel). Eine bessere Außensteckdose, und in der Garage das Kabel direkt angeschlossen (also ohne Zeitschaltuhr und Stecker - ich vermute oberhalb der gezeigten Steckdose sogar eine AP-Klemmdose)
 
Das Problem bei der Geschichte ist das du die Gefahr hast , sobald der Stecker in der Steckdose steckt und auf der Leitung Spannung ist ob da einer den Pool nutzt oder nicht ! Deshalb ist da auch der FI im Außenbereich so Wichtig . Und wenn wir dir sagen du sollst da einen PRCD-S zwischen Garagensteckdose und der Leitung zu dem Pool schon am Anfang der Leitung an der Garagensteckdose verwenden hat das einen Triftigen Grund . Dieser PRCD-S ist ein zusätzlicher 10mA Fehlerstromschutzschalter, der auch die Wirksamkeit des Schutzleiters überwacht .

Ja gut, ich würde das Anschließen eines PRCD-S zwischen Garage und Außensteckdose ebenso wie Durchmessen mit teurem Gerät als 1A-Lösung bezeichnen. Wobei ja vielleicht noch die Möglichkeit besteht, so ein Gerät auszuleihen.

Aktuell bin ich auf der Suche, eine 1B-Lösung so gut wie möglich hinzubekommen.

Also nochmals zu deinem NYM: Von einer Leitung, die nicht mehr unter Spannung steht (Stecker gezogen), geht keine Gefahr aus. Das heißt aber nicht, dass das NYM an der Stelle geeignet ist, weil es dafür einfach nicht vorgesehen ist - die Leitung ist gefährdet. Das wurde dir bereits mehrmals geschrieben. Das H07RN-F ist dafür geeignet; das heißt aber nicht, dass davon keine Gefahr im angeschlossenen Zustand ausgeht, da wir deine Verarbeitung aus der Ferne nicht beurteilen können. Keine Fachkraft würde dir das - so wie du es vor hast - installieren.

Heißt, eine fertige Außensteckdose, an der nichts selbst gemacht wird, die also mit einem H07RN-F-Kabel versehen ist, in der Garage eingesteckt und oben aus der Erde kommt würde im Vergleich keine Gefahr mehr im angeschlossenen Zustand bedeuten?

Um das Ganze selbst mit H07RN-F-Kabel und Stecker hinzubekommen bräuchte man also für oben noch eine Steckdose, die für flexible Leitungen gemacht ist (wenn sie das nicht schon ist) und ansonsten müsste halt ein ordnungsgemäßer Anschluss des Kabels an die Steckdose erfolgen (Schutzleiter) etc.?
 
Deine Fragen wurde alle beantwortet. Nur weil es halt nicht die Antworten sind, Du Du hören willst, können wir ja nichts dafür.

Ich fuerchte, das wird den beratungsresistenten TE nicht wirklich davon abhalten, solange weiterzufragen, bis er seine Wunschantwort hoert...siehe:

Aktuell bin ich auf der Suche, eine 1B-Lösung so gut wie möglich hinzubekommen.

Heißt, eine fertige Außensteckdose, an der nichts selbst gemacht wird, die also mit einem H07RN-F-Kabel versehen ist, in der Garage eingesteckt und oben aus der Erde kommt würde im Vergleich keine Gefahr mehr im angeschlossenen Zustand bedeuten?
Um das Ganze selbst mit H07RN-F-Kabel und Stecker hinzubekommen bräuchte man also für oben noch eine Steckdose, die für flexible Leitungen gemacht ist (wenn sie das nicht schon ist) und ansonsten müsste halt ein ordnungsgemäßer Anschluss des Kabels an die Steckdose erfolgen (Schutzleiter) etc.?

Also nochmal:
Dir wurde gefühlt schon ein Dutzend Mal in diesem Thread mehr oder weniger deutlich erklärt, das deine Vermutungen und Vorstellungen zu irgendwelchen Gefahren und deine "Beseitigungsvorschläge" grober Blödsinn sind.
 
Ich fuerchte, das wird den beratungsresistenten TE nicht wirklich davon abhalten, solange weiterzufragen, bis er seine Wunschantwort hoert...siehe:

Du redest von "irgendwelchen Gefahren". Schön, dass du sie benennen kannst. Du nennst mich beratungsressistent. Mich, der als einzige Person in meinem Haushalt versucht, auf Gefahren im Hinblick Pool und Strom aufmerksam zu machen, der allerdings nicht das alleinige Entscheidungsrecht hat. Dass das Kabel Mist ist, okay. Es wird ausgetauscht. Hoffentlich durch ein H07rn. Und ja, natürlich fällt hier dem ein oder anderen auf, dass man vernünftige Stecker, eine bessere Steckdose und was auch immer benutzen kann. Desweiteren kann man ohne den FI-Schalter auf Auslösezeit zu testen nie 100% sicher sein, keinen Stromschlag zu bekommen, wenn man während Pumpenbetrieb ins Wasser fast.

Aber wie ich jetzt hier Leute in meinem Haushalt davon überzeugen soll, dass ein Gesundheitsrisiko besteht, wenn nicht ein PRCDS für über 100€ zwischengeschaltet wird oder die Steckdose auf FI-Schutz getestet wird, wird mir nicht klar.

Springt der Strom durch das neue H07rn-Kabel ins Becken oder auf die Liegeplattform aus Holz, hinter der das Kabel liegt?
Steckt sich die Pumpe von alleine ein wenn Jemand im Becken ist und dann kommt es noch gleichzeitig zu einem Stromfehler?

Vielleicht denkst du auch, ich habe mich hier angemeldet, um eine möglichst gute elektrotechnische Lösung hinzubekommen, die zudem noch gut aussieht. Aber nein, dafür hätte ich mich wahrscheinlich nicht hier angemeldet. Darüber kann man gerne nach und nach reden. Mir gehts hier aber vor allem darum, Gefahren für Leib und Leben abzuwehren und mir wird hier nicht klar, was du mir erzählen willst.
 
Nochmals: Strom springt nicht einfach so aus einer Leitung. Dazu müsste sie mechanisch beschädigt sein. Deswegen verwendete man auch dem Anwendungszweck passende Kabel bzw. Leitungen.
In Deinem Fall (wie bereits erwähnt) würde ich NYY (Erdkabel) in Schutzrohr verlegt verwenden. Das ist dann mechanisch und auch gegen UV der Sonne geschützt.
So wie es jetzt liegt, fliegt Dir mal die Bierflasche (oder was auch immer) drauf und ein Steinchen drückt sich in die Isolierung.

Meiner Meinung nach ist das Ausstecken der Pumpe nicht notwendig. Die sind schon dersrt sicher konstruiert, dass da auch i Betrieb nichtb passieren kann.
Aber es schadet zumindest auch nicht.
 
Aber wie ich jetzt hier Leute in meinem Haushalt davon überzeugen soll, dass ein Gesundheitsrisiko besteht, wenn nicht ein PRCDS für über 100€ zwischengeschaltet wird oder die Steckdose auf FI-Schutz getestet wird, wird mir nicht klar.

Uns ist das ebenfalls nicht klar!

Vieeleicht solltest du das "Problem" mal mit jemand anderem "Besprechen"....
 
Ich frag mich nur, warum sich der TE unbedingt mit der identen Frage in mindestens 2 Foren gleichzeitig anmelden muss?
Wenn er sich gegenüber seinem Vater als Verursacher des Kabels-Murx nicht durchsetzen kann, wir können es von hier aus, sowieso ebenfalls nicht.

Bei manchen geht leider oft eine Funktion irgendwie, vor Sicherheit o. Schönheit!
 
Langsam aber sicher finde ich diesen Thread hier nicht mehr erheiternd sondern nur noch traurig.
 
Die einzige Möglichkeit Die Du hast eine Lösung zu erhalten die ausreichend sicher ist, ist Dir eine Fachkraft vor Ort zu suchen, welche das in Ordnung bringt.
Alles andere wird nur zu Verschlimmbesserungen führen.
 
Thema: Pool-Sicherheit, (k)ein Thema?
Zurück
Oben