Rauchmelder Draht vs. Funk

Diskutiere Rauchmelder Draht vs. Funk im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hoffe, "Haustechnik" ist das richtige Forum für meine Fragen...? Ich bin gerade dabei ein EFH zu renovieren und möchte dort auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NT-Blitz

Beiträge
18
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo!

Ich hoffe, "Haustechnik" ist das richtige Forum für meine Fragen...?

Ich bin gerade dabei ein EFH zu renovieren und möchte dort auch Rauchmelder einbauen. Dazu möchte ich keine Baumarktware sondern Produkte namhafter Hersteller für den „Heimgebrauch“ (Streulichtmelder/keine Industrie bzw. Gewerbemodelle für BMA) verwenden.
In den Info-Materialien bzw. im Internet habe ich einige interessante Modelle gefunden. Anfangs wollte ich eigentlich untereinander verdrahtete Geräte verwenden. Aufgrund des baulichen Mehr-Aufwandes bin ich am Überlegen, ob ich nicht besser die funkvernetzte Version einbauen soll (was die Hersteller ja auch meist für einen Umbau/Nachrüstung empfehlen).
Dazu habe ich nun einige Fragen:
Kann mir jemand Tipps dazu geben, welche Variante/Modelle/Hersteller zu empfehlen wäre.
Wie sieht es bei diesen funkvernetzten Modellen mit der gesundheitlichen Belastung durch Funkwellen aus? Stichwort „Elektro-Smog“. Wenn ich das richtig gelesen habe funken sich die Melder nicht nur im Brand- oder Alarmfall an, sondern auch in gewissen zeitlichen Abständen (zur Überprüfung der Vernetzung?). Und es ist ja nicht so, dass man nicht schon genug „Sender“ um sich herum hat, die man z.B. aus dem Schlafzimmer verbannt, was man mit dem Rauchmelder ja nicht machen kann…

Danke!
 
Die Funk-Rauchmelder von Gira sind absolut empfehlenswert.
Wenn Du Dich aktiv gegen Funksmog schützen willst, dann kaufe Dir kein Dect-Telefon udn wirf Dein Mobiltelefon weit weg...
Diese beiden Strahlungsquellen halt ich persönlich für wesentlich gefährlicher, als einen Funkrauchmelder...

Allerdings hast Du es ja selbst angesprochen: drahtgebundene Rauchmelder machen halt Arbeit bei der Installation...
 
Funk

Hallo,

wie sieht es bei diesen Geräten mit " Fehlalarmen" aus, wenn der liebe Nachbar :

a : den gleichen Gerätetyp( Hersteller ) hat
b : ein "ähnliches" Gerät von einem anderen Hersteller hat ?
 
Hmmm, ich hatte den Fall noch nicht, aber der GIRA-Funkbus ist diesbezüglich recht zuverlässig...

Das kann jedoch auch daran liegen, dass dieses System (nicht zuletzt aus Kostengründen) nicht soooo wahnsinnig weit verbreitet ist.
Zunächst hatte ich diesbezüglich auch Bedenken, aber das Protokoll scheint so gut geschützt zu sein, dass sich die Geräte in der Nachbarschaft nicht wirklich störend ausgewirkt haben (oder die Kunden haben sich nicht bei mir beschwert...)
 
Hallo!
Naja, Handy und Schnurlostelefon würde ich persönlich ja auch nicht im Schlaf- oder Kinderzimmer dauerhaft betreiben.
Aber den Rauchmelder schon, daher die Frage nach der Verträglichkeit.
Wie sieht's denn mit Meldern anderer Hersteller aus, z.B. die von Hager oder Merten. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen sammen können?
 
Hallo,

@edi:
bei den Merten Argus (andere kenne ich nicht) lässt sich per Dip-Schalter auf andere "Kanäle" ausweichen. Somit kann der Nachbar ruhig das gleiche System haben. Alles Einstellungssache ;).

Wenn man renoviert und somit die Gelegenheit hat sollte man doch stark zu Leitungen tendieren, im Idealfalle sogar mit Brandmeldezentrale.
 
hallo,
ich bin ein verfechter der drahtgebundenen rauchmelder, batterien austauschen ist mir zu blöd

gruß andreas
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

@edi:
bei den Merten Argus (andere kenne ich nicht) lässt sich per Dip-Schalter auf andere "Kanäle" ausweichen. Somit kann der Nachbar ruhig das gleiche System haben. Alles Einstellungssache ;).

Wenn man renoviert und somit die Gelegenheit hat sollte man doch stark zu Leitungen tendieren, im Idealfalle sogar mit Brandmeldezentrale.

Hi Heimwerker,

"wenn man renoviert und somit die Gelegenheit hat sollte man doch stark zu Leitungen tendieren, im Idealfalle sogar mit Brandmeldezentrale"...

... und mit einem Telefonwählgerät versehen, dass im Fall der Fälle automatisch 112 die Feuerwehr anwählt. Es gibt Wählgeräte die die haben zwei Alarmeingänge. Einen für z.B. Glasbruchmelder von der Alarmanlage --> Notruf 110 Polizei, bei Einbruch, den anderen Eingang bei Brand für die Feuerwehr. Ein Anbieter von Alarmwählgeräten ist z.B. ELV (www.elv.de).

mfg Daniel24
 
@Daniel

Wer sich eine aufschaltung auf die Feuerwehr leisten kann...

Das ganze ist mit strengen anforderungen an die Technik und natürlich laufenden Kosten verbunden.
 
jop und mit hohen kosten wenn der alarm mal so losgeht oder es nicht viel ist....
 
Hallo,

in öffentlichen Gebäuden zum Beispiel Altersheimen, Ärztehäusern etc. habe ich diese Telefonwählgeräte schon gesehen. Im Treppenhaus einer Arztpraxis war eine Brand-Melde-Zentrale (BMZ). Das Wählgerät ist an eine Telefondose mit dem öffentlichen Fernsprechnetz angeschlossen. Weiß jemand was eine Aufschaltung an die Feuerwehrleitstelle oder PEZ (Polizei-Einsatz-Zentrale) im Jahr in etwa kostet? Ich finde es vorbildlich öffentliche Einrichtungen mit automatischen Sicherheitssystemen auszustatten. Müssen die Wählgeräte eigentlich das VdS-Prüfzeichen tragen, oder dürfen auch einfache Geräte zum Einsatz kommen?

mfg Daniel24
 
Bei aufgeschalteten Anlagen(EMA/BMA) müssen die Geräte alle VDS zugelassen sein.
Außerdem müssen die örtlichen vorschriften beachtet werden.(z,B. zweimmelderabhängigkeit etc.)
Schließlich müssen Fehlalarme möglichst ausgeschloßen werden.
 
@ Ego1

Vielen Dank für die fundierte Antwort :D.

mfg Daniel24
 
Moin!

und mit hohen kosten wenn der alarm mal so losgeht
Ja das stimmt, viele Gemeinden, stellen Fehlalarme durch BMA, mitlerweile in Rechnung. Nachzulesen in der örtlichen Gebührensatzung. Und das kann je nach Gemeinde und Ausrückordnung teuer werden.
Was da ausrückt kann im Prinzip alles mögliche sein. Einige rücken bei BMA nur noch mit nem Vorrausfahrzeug und 2-3 Mann an. Übliche scheint wohl 6-9 Mann mit 1-2 Fahrzeugen zu sein. Es soll aber auch Gemeinden geben, da fährt ein ganzer Zug an. Das wären bis zu 22 Mann mit möglicherweise bis zu 5 Fahrzeugen.
Übrigens das gilt natürlich unabhängig davon, ob es nun hauptamtliche oder ehrenamtliche Kräfte sind!

Das an eine Aufschaltung zu einer Rettungsleitstelle scharfe Bedingungen geknüpft sind ist ja schon gesagt worden.

Gruß,
Christian(selbst Feuerwehrmann, aber nicht BMA-geplagt...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchmelder Draht vs. Funk
Zurück
Oben