Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!!

Diskutiere Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal an alle hier im Forum! Leider bin ich nicht besonders "fit" in Elektrik - wenn auch Handwerklich ziemlich begabt - daher hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooo, Hallo, nach einigem messen und suchen, etc. bin ich hier wieder.
Zwischenbericht: arbeite mich Stück für Stück durch die Leitungssuche und habe mir einen neuen "Klingeltrafo" bei Conrad besorgt. (Nach dem Motto: Klemm mal alles so an wies war und bau nen neuen Trafo ein, vielleicht gehts ja.)

Aber Pustekuchen... nix.

Also erst mal alles wieder zerlegt und festgestellt:

Trafoangaben: 220 - 240 V 50 Hz, 8V 1A.
gemessen: Rein: 231 V; Raus: 14,2 V

:?:
Nun frag ich mich: hab ich den neuen Trafo bereits "durchgejagt", oder hab ich ein fehlerhaftes Teil erwischt?
Dann könnts ja nicht klappen...
So weit ich bislang feststellen konnte war am alten "Trafo" auch nur die 8V angeschlossen, hätte also stimmen müssen.
Eure Meinung?

Danke,
Jan
 
freerider13 schrieb:
Soooo, Hallo, nach einigem messen und suchen, etc. bin ich hier wieder.
Zwischenbericht: arbeite mich Stück für Stück durch die Leitungssuche und habe mir einen neuen "Klingeltrafo" bei Conrad besorgt. (Nach dem Motto: Klemm mal alles so an wies war und bau nen neuen Trafo ein, vielleicht gehts ja.)

Aber Pustekuchen... nix.

Also erst mal alles wieder zerlegt und festgestellt:

Trafoangaben: 220 - 240 V 50 Hz, 8V 1A.
gemessen: Rein: 231 V; Raus: 14,2 V

:?:
Nun frag ich mich: hab ich den neuen Trafo bereits "durchgejagt", oder hab ich ein fehlerhaftes Teil erwischt?
Dann könnts ja nicht klappen...
So weit ich bislang feststellen konnte war am alten "Trafo" auch nur die 8V angeschlossen, hätte also stimmen müssen.
Eure Meinung?

Danke,
Jan
Du misst die Sekundärspannung mit einem hochohmigen Digital- Multimeter, das die Leerlaufspannung, aber nicht die Nennspannung bei Belastung anzeigt. Der Trafo ist wohl in Ordnung. Der Fehler muss demnach woanders liegen.

Grüsse

Marsu
 
Du misst die Sekundärspannung mit einem hochohmigen Digital- Multimeter, das die Leerlaufspannung, aber nicht die Nennspannung bei Belastung anzeigt. Der Trafo ist wohl in Ordnung. Der Fehler muss demnach woanders liegen.

Ach Mist. Das mit dem Messgerät kommt etwa hin.
Die Elektrik mein Feind... :oops:
Dann werd ich mal weitersuchen...
 
Hallo,

Nimm ein 8V Verbraucher, sofern du was findest, klemm den daran und miss dann mit dem Multimeter.

ach ähm, von wlecher Firma ist der denn?
 
Ich wette Kopp^^


MfG steboes, der aber wahrscheinlich auf die schnelle auch nix besseres gefunden hätte :wink:
 
Nee, ist von Friedland.

Habe jetzt folgendes festgestellt:
Den Eltako hab ich jetzt so weit, daß das Licht schon mal Strom bekommt. Spannung stimmt mit 230V sogar (früher waren da Schwankungen).

Problem nur: Lichtschalter/ 8V "Kreislauf" will nicht.
Kann also das Licht am Eltako Ein- und Ausschalten;
Am Eltako kommt auch die selbe Spannung rein, die am Trafo rauskommt (14,2 V auf meinem Messgerät), aber da tut sich nix.

Ist nun der Eltako hin oder liegts doch am Trafo???

Danke,
Jan

Und edit schreit von hinten: 8V Verbraucher hab ich leider keinen zur Hand...
 
freerider13 schrieb:
Nee, ist von Friedland.

Habe jetzt folgendes festgestellt:
Den Eltako hab ich jetzt so weit, daß das Licht schon mal Strom bekommt. Spannung stimmt mit 230V sogar (früher waren da Schwankungen).

Problem nur: Lichtschalter/ 8V "Kreislauf" will nicht.
Kann also das Licht am Eltako Ein- und Ausschalten;
Am Eltako kommt auch die selbe Spannung rein, die am Trafo rauskommt (14,2 V auf meinem Messgerät), aber da tut sich nix.

Ist nun der Eltako hin oder liegts doch am Trafo???

Danke,
Jan

Und edit schreit von hinten: 8V Verbraucher hab ich leider keinen zur Hand...
Du hast doch einen 8 Volt- Verbraucher, nämlich den Eltako Stromstossschalter. Hast Du die 14,2 Volt zwischen den Klemmen a und b des Eltakos gemessen? Es wäre unter Umsänden sinnvoll, den Trafo einmal direkt mit dem Eltako zu verbinden. Sollte der Eltako dann auch nicht schalten, ist schon mal klar, dass der Fehler nicht nur im Leitungsweg zu finden ist. Bringt das keinen Erfolg, so würde ich eine Widerstandsmessung zwischen den Klemmen a und b des Eltakos durchführen, um zu sehen, ob die Spule des Stromstossschalters in Ordnung ist. Sollte der Widerstand unendlich groß sein, iste die Spule und somit der Eltako defekt.

Grüsse

Marsu
 
freerider13 schrieb:
Nee, ist von Friedland.

Habe jetzt folgendes festgestellt:
Den Eltako hab ich jetzt so weit, daß das Licht schon mal Strom bekommt. Spannung stimmt mit 230V sogar (früher waren da Schwankungen).

Problem nur: Lichtschalter/ 8V "Kreislauf" will nicht.
Kann also das Licht am Eltako Ein- und Ausschalten;
Am Eltako kommt auch die selbe Spannung rein, die am Trafo rauskommt (14,2 V auf meinem Messgerät), aber da tut sich nix.

Ist nun der Eltako hin oder liegts doch am Trafo???

Danke,
Jan

Und edit schreit von hinten: 8V Verbraucher hab ich leider keinen zur Hand...



Moment mal, hast du jetz etwa Dauerspannung am Eltako oder ist die nur da wenn du nen Taster drückst? Weil Dauerspannung macht Eltako putt :wink: und ausserdem Schaltet der ja durch Impulse. Wenn du Dauerspannung hast würd ich das mal schnell ändern. Kannst du zusätzlich noch daran erkennen, dass er vermutlich brummt, wenn dauernd Saft drauf is.
 
Mein alter meister hätte da seinen Seitenschneider gassi geführt bei dem wust.....
 
Powerlusche schrieb:
Mein alter meister hätte da seinen Seitenschneider gassi geführt bei dem wust.....

Warum denkst du, schaut das so aus? DA HAT EINER WIRKLICH DEN SEITENSCHNEIDER GASSI GEHEN LASSEN!!! :shock:

Aber zurück zum Thema:

Die 14,2 hab ich sowohl direkt am Trafo gemessen, als auch wenn Ich den Lichtschalter gedrückt halte am Eltako. (Schalter auslassen: kein Strom.)
Der Trafo liefert außerdem Wechselspannung - stimmt das so?

Geh jetzt mal den Wiederstand messen; mal sehen was das ergibt.

Schöne Grüße,
Jan
 
Soo, Widerstand "gemessen": nix.
Mit Multimeter (was sonst recht genau ist bei Wiederständen) bei:
Sicherung raus, Niederstromkabel angeschlossen und dann rausgenommen,
Das gleiche mit eingelegter Sicherung.

Multimeter reagiert gar nicht. (wenn ich die Pole vom Multimeter zusammenhalte rattert es zumindest auf null...)

Was sagt mir das jetzt??? :?

Schöne Grüße,
Jan
 
freerider13 schrieb:
Soo, Widerstand "gemessen": nix.
Mit Multimeter (was sonst recht genau ist bei Wiederständen) bei:
Sicherung raus, Niederstromkabel angeschlossen und dann rausgenommen,
Das gleiche mit eingelegter Sicherung.

:?:

So ganz verstehen kann ich zwar nicht was du da wie gemessen hast, aber davon ausgehend, dass du an der Spule des unbeschalteten Eltako den Widerstand gemessen hast und mit "nix" unendlich meinst, dürfte der Eltako kaputt sein.

Gruß Jensen
 
Nun ja, ich hatte gehofft, daß da evtl. jemand von euch draus schlauer wird...

Nochmal besser erklärt:
Mein Meßgerät zeigt in Grundstellung eine eins an. Steht deutlich weiter links im Display als normal gemessene Werte. Also eine Anzeige, daß es angeschaltet und bereit ist.

Halte ich die beiden Meßpole aneinander schaltet die eins links ab und rechts fängt es an zu rattern, nach ein paar Sekunden zeigt es 0,0 an.
Messe ich sonst irgendeinen Wiederstand, stehen auf der rechten Seite statt der 0 die entsprechenden Werte (zB. 430).

Habe ich keinen Wiederstand - also unendlich - sollte das Gerät nach meinem Verständnis 0,0 anzeigen...

Messe ich aber den Eltako, misst das Gerät gar nix - es bleibt in Grundstellung auf der eins links im Display.

Gemessen hab ich zwischen den Klemmen am Eltako, die normal mit 8V versorgt werden sollen, so richtig?
Ich kann mir diesen Wert so nicht erklären, hatt ich noch nie, daß das Gerät gar nicht reagiert - wer von euch weiß Rat?

Danke,
Jan
 
Hallo,

wenn du sie aneinander hälst ist kein Wiederstand vorhanden, daher 0,0

Wenn es weiterhin 1 anzeigt, ist der Wiederstand zu groß.

Ich gehe davon aus das das Eltako kaputt ist, was ist denn wenn du es direkt am Trafo anschließt, brummt es dannn?
 
Leider nein, der Eltako rührt sich gar nicht. Das einzige was geht ist manuell Ein- und ausschalten.
 
Tja, dann ist er wohl tot
 
:) So was hatte ich auch schon vermutet...
Aber sicherheitshalber nachfragen ist halt doch besser! :wink:

Neuen habe ich gerade bestellt, wenn ich Ihn eingebaut hab meld ich mich wieder!

Vielen Dank erst mal und schöne Grüße,
Jan
 
Hilfe.
Dachte eigentlich nicht, daß ich so doof bin - aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter.
Versuche gerade, den Eltako zu ersetzen.

Diesen hier:
http://upload4.postimage.org/772288/PIC00853.jpg

gegen diesen:
http://upload4.postimage.org/772296/PIC00852.jpg

Dieses Anschlußschema lag bei:
http://upload4.postimage.org/772305/Eltakoplan_0001.jpg

Anschlußschema alter Eltako:
Ganz unten: Dauerstrom
Ganz Oben: Zum Licht
Mitte oben und unten: Steuerspannung 8V, Wechselstrom.

Am neuen Eltako hab ich probiert:
Steuerspannung 8V Wechselstrom an C1 und C2, immer wieder vertauscht, wenn sonst was anderes angeschlossen habe. (Sollte ja eigentlich bei Wechselstrom egal sein, oder?) Steuerspannung kommt auch an, sofern ein Lichtschalter gedrückt wird.

Dauerstrom an L, Licht an 3. (Kein Ergebnis beim schalten.)
Dauerstrom an N, Licht an 3. (Kein Ergebnis beim schalten.)

Gemessen: Egal ob Dauerstrom an N oder L => auf A1, L oder N (je nachdem, was an Dauerstrom geschaltet ist der andere Pol) liegt dann immer Dauerstrom an.

Problem jetzt: 3 bekommt keinen Strom. Egal wie angeschlossen ist oder ob die Schaltspannung anliegt oder nicht.

Was hab ich jetzt falsch gemacht?
Falsch angeschlossen? Wie gehts richtig?
Oder liegt der Fehler woanders? Ich find aber nix...
Oder hab ich am Ende nen kaputten Eltako erwischt? (Das kann ja wohl nicht sein, oder?)

Danke im Voraus,
Jan
 
tach

nur mal dumm gefragt ohne deine schaltungsversuche nachzuvollziehen hast du den drehschalter oben auf dem eltako immernoch auf on stehen?

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben