Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden)

Diskutiere Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an Alle, In unserem Neubau haben wir motoriesierte Rollläden die mit verkablung mit einem Schalter an der Wand betätigt werden. Aktuel ist...

  1. #1 kamakosoki, 11.04.2021
    kamakosoki

    kamakosoki

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    In unserem Neubau haben wir motoriesierte Rollläden die mit verkablung mit einem Schalter an der Wand betätigt werden. Aktuel ist folgender Schalter verbaut (bticino K4027). Der Schalter hat 3 Anschlüsse. 1 + 2 zur Steuerung für hoch und runter. Und L für die Phase.

    Jetzt möchte ich die Schalter austauschen um sie durch "smarte" Schalter auszutauschen. Diese Schalter sind auch Kabelgebunden, nur mit dem Zusatz dass die Schalter sich Kabellos an eine Zentrale verbinden können, damit die rollläden mit dem Smartphone bedient werden können (bticino K4027C).

    Als ich jetzt die neuen "smarten" Schalter einbauen wollte, ist mir aufgefallen dass diese nicht 3 sondern 4 Anschlüsse haben. 1 + 2 zur Steuerung für hoch und runter. L für die Phase. Und zusätzlich im Vergleich zu den alten Schaltern noch einen N Anschluss.

    Das Problem ist das in den Schalterkästen an der Wand, kein N Kabel für die Rolläden vorhanden ist, da für die alten Schalter kein N benötigt wurde. Gibt es einen Trick um die Schalter auch ohne N zu betreiben?

    Andernfalls, da die Schalter meistens fast überall im selben Kasten sitzen wie die Lichtschalter, darf ich hier eine Brücke eines N Kabels eines Lichtschalters rüber zu den neuen Rolladenschalter machen? Oder darf mann dies nicht tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
     
  2. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    79
    Am Lichtschalter ist auf kein N ;) Da wird nur eine Wago klemme sein der den N verbindet.

    Das Kabel zu den Rollläden müsste doch aber mindestens 4 Adrig sein und das kommt doch in der Schalterdose an. Also muss dort zwangsläufig auch ein N vorhanden sein, hast du mal geguckt ob der N in der Schalterdose mit einer Wago klemme Verbunden ist?

    Ich kann mir nicht vorstellen das man zum Motor einen Neutralleiter als Einzelader gezogen hat.
    Der N wird wohl in der Unterputzdose vom Lichtschalter angeschlossen sein.
     
  3. #3 kamakosoki, 11.04.2021
    kamakosoki

    kamakosoki

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Schalterdose gibt es eine Wago Klemme mit N Kabel (Foto 0824). Das Kabel ist aber nicht an den alten Schaltern (ohne N Anschluss) angeschlossen (Foto 0823 links). Kann ich den N-Anschluss der neuen Schalter also an diese Wago Klemme anschließen? Oder geht das nicht, da dieses N-Kabel in der Unterputzdose höchstwahrscheinlich nicht zum Rollladenmotor geht sondern nur zum Schalterkasten in der Garage?
     

    Anhänge:

  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    79
    Ich würde stark davon Ausgehen das es die Zuleitung von der Unterverteilung ist, die dann zum Motor geht.
    Also Ja du kannst dir dort einen N hohlen.
     
Thema:

Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Rolladenschalter Austausch (kein N vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Austausch eines Rolladenschalters

    Frage zum Austausch eines Rolladenschalters: Hallo zusammen, vorab: Ich würde natürlich gerne meine Fragen mit Fotos unterlegen, bekomme aber als Forenneuling immer die Meldung, dass externe...
  2. Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter

    Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter: Hallo zusammen, ich möchte meine elektrischen Rollladen mit dem FIBARO Roller Shutter 3 WLAN-fähig machen. Vor dem Anschließen will ich mich noch...
  3. Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten

    Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten: Werte Community! Da ich neu im Forum bin, hoffe ich zunächst, dass ich hier im richtigen Forum poste, allerdings erscheint mir die Rubrik...
  4. Rolladenschalter Smart funktioniert nicht

    Rolladenschalter Smart funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe online einen smarten Rolladenschalter bestellt, bekomme diesen aber nicht zum laufen....
  5. smarten Rolladenschalter angeschlossen - Steckdose tot

    smarten Rolladenschalter angeschlossen - Steckdose tot: Hallo zusammen, ich habe unseren Wechselschalter zur Rolladenschaltung mit einem smarten Rolladenschalter ausgetauscht. Dieser hat soweit...