Rolläden mit Schalter programmieren?

Diskutiere Rolläden mit Schalter programmieren? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, bei einigen unserer Rolläden haben sich wohl die Endpositionen verstellt, da sie nicht mehr bis zum Ende laufen. Wir haben Somfy...

1. bst5dg

bst5dg

Hallo zusammen,

bei einigen unserer Rolläden haben sich wohl die Endpositionen verstellt, da sie nicht mehr bis zum Ende laufen. Wir haben Somfy WT Motoren und laut Anleitung kann man die Positionen einfach über verschiedene Kombinationen von Ab/Auf drücken bzw. gleichzeitig drücken einstellen.

Wir haben einfache Berker Schalter an den Rolläden (plus Zentralsteuerung). Das Problem ist, dass man bei den Schaltern Ab/Auf nicht gleichzeitig drücken kann, sondern nur eine Richtung gleichzeitig. Gibt es bei den Rolladen Schaltern üblicherweise einen Trick, wie man dies umgehen kann, um die Motoren zu programmieren? Oder müsste man tatsächlich vorübergehend 2 separate Schalter anklemmen, die man dann gleichzeitig bedienen kann?

Oder wie programmiert man in dieser Situation die Motoren am einfachsten? Schalter am Motor direkt sind nicht sichtbar.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 23.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Da wird wohl nichts anderes überbleiben, als provisorisch 2 getrennte Schalter anzuschließen (oder einen nicht verriegelten).

4. #3 Octavian1977, 24.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Normalerweise deutet dieses Symptom auf den Defekt des Antriebes hin.
    Die Endlagen verstellen sich üblicherweise nicht von allein.
    Probieren sollte man es aber trotzdem.

Thema:

Rolläden mit Schalter programmieren?

Die Seite wird geladen...

Rolläden mit Schalter programmieren? - Ähnliche Themen

1. Wie und womit Schalter und Stecker desinfekzieren

Wie und womit Schalter und Stecker desinfekzieren: Hallo, um einen weitere Ausbreitung dieses gefährlichen Virus zu verhindern sollen zur Vermeidung von Schmierinfektionen täglich mehrmals auch...
  2. Reicht ein 230V / 5A Schalter?

Reicht ein 230V / 5A Schalter?: Hi, bei einem Projekt möchte ich eine Steckdosenleiste an einem externen Schalter schalten der 230V / 5A schalten kann. Jetzt bin ich mir...
  3. Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten

Mehrere Geräte gleichzeitig über Wandschalter schalten: Hallo liebe Elektrikfreunde. Ich möchte das Equipment (Verstärker, Aktivboxen, Keyboards,...) in einem Proberaum (3x16A vorhanden) komplett auf...
  4. 3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter

3 Lampen 2 bewegungsmelder und 2 Schalter: Hallo , ich wüsste gerne ob es moglich ist von 3 lampen ( Rechts , Mitte Links ) über 2 bewegungsmelder jeweils einmal Rechts + Mitte und links +...
  5. Jalousie elektrisch schalten

Jalousie elektrisch schalten: Hallo zusammen, vorweg: ich bin ein Hobbyelektriker (natürlich nur was man machen darf). Ich habe mir ein Haus gekauft und dieses renoviert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden