Schalter für Rolladen tauschen 6 pol zu 4 pol

Diskutiere Schalter für Rolladen tauschen 6 pol zu 4 pol im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich weis mir keinen anderen Rat mehr als hier um Hilfe zu suchen :lol: ! Ich habe einen alten elektrischen Rollo (> 30 Jahre) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vampy

Vampy

Beiträge
9
Beruf
Administrator
Hallo Zusammen,

ich weis mir keinen anderen Rat mehr als hier um Hilfe zu suchen :lol: ! Ich habe einen alten elektrischen Rollo (> 30 Jahre) und den dazu passenden Schalter mit 6 Adern (siehe Bild). Jedoch möchte ich diesen jetzt gegen einen neuen mit Zeitschaltfunktion tauschen. Hierfür soweit ich weiß werden nur noch 4 Adern benötigt. Kann mir jemand helfen welche der Adern ich verwenden muss, bzw. evtl. welche ich zusammenschließen muss um diese an ein neues Modell anzuschließen! Ebenfalls habe ich einen Anschlussplan des Motors sowie der Schaltung gefunden. Stromführende Adern auf den Schaltern sind 1 - 3 - 4 - 6 (von links nach rechts gesehen)

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar da ich hier überhaupt nicht weiter weiß. Wenn noch Informationen benötigt werden einfach bescheid geben.


http://upload4.postimage.org/1307482/Schalter_Rollo_alt001.jpg


http://upload4.postimage.org/1307485/Schalter_Rollo_alt002.jpg


http://upload4.postimage.org/1307444/QuickTMS2.jpg
 
kann mir denn wirklich gar keiner helfen????

??
 
Wenn das so stimmt, wie du es beschrieben hast (und wie es auf dem Plan zu sehen ist), ist das so nicht möglich. Zumindest nicht ohne umfangreiche Änderungen.

Alleine schon deshalb, weil es sich bei dem alten Motor um einen Drehstrommotor handelt, aktuelle Rolladenschalter aber nur für Wechselstrom geeignet sind.
 
Hallo Vampy,
Achtung, ich habe sehr wenig Ahnung von Drehstrom-Motoren !!!
Aber rein vom Schaltplan könnte es wie folgt funktionieren:

Alten Schalter ausbauen.

Die neue ZeitSchaltUhr so anschließen:
Klemme *L* auf eine der vorhandenen Phasen (R S oder T )
Klemme *N* auf Neutralleiter (falls nicht vorhanden, neues Kabel vom Verteiler zum Schalter legen)

zwischen Klemme *Auf* und Neutralleiter ein Relais (4xUmschalter) mit
- Schließer: R-W
- Schließer: S-U
- Schließer: T-V
- Öffner: Steuerkreisunterbrechung von AbRelais

Zwischen Klemme *Ab* und Neutralleiter ein Relais (4xUmschalter) mit
- Schließer: R-W
- Schließer: S-V
- Schließer: T-U
- Öffner: Steuerkreisunterbrechung von AufRelais

Die Relais übernehmen somit das notwendige Wenden von V und U (Drehrichtung)

Die gegenseitige Steuerkreisunterbrechung würde ich sicherheitshalber deshalb setzen,
damit nicht versehentlich beide gleichzeitig anziehen können (Kurzschlussgefahr U-V)
z.B. falls mal ein Relais hängen bleibt, oder Dein Schalter nicht korrekt Auf+Ab gegenseitig ausschließt

Mit R+S+T meine ich natürlich immer den Punkt nach den Sicherungen !

Unklar, ob das als Neuinstallation zählt und Du ggf. einen Schutzleiter mit zum Motor führen must, oder sonstige Auflagen hast.

Hat der Motor überhaupt Motorendschalter ??
d.h. hat er bisher oben und unten selbst abgeschaltet oder war es immer notwendig, noch auf *Aus* zu drücken ??
dann wäre eine Uhr mit einstellbarer Auf+Ab-Laufzeit notwendig,
oder besser 2 Öffnerkontakte am Rolladen montieren (oben in AufSteuerkreis und unten in AbSteuerkreis)
sonst isser bald futsch !!

Oder einfacher gleich einen neuen Motor kaufen ;-)

Aber bitte lasse meine Idee unbedingt noch von einem Elektriker überprüfen und ausführen !!!!!!!!!!!!!,
da ich wie gesagt Laie bin, und keine Haftung übernehme.
 
Da sollte man doch eine Zeichnung machen, eine Beschreibung ist nicht immer klar.
Ich würde dir raten einen Elektriker zu holen, technisch ist es nicht sehr schwierig.
Fotografiere doch bitte mal die Motoranschlüsse mit der Leitung,ich bin mir fast sicher das die geändert werden muß.
 
bevor Du da mit Relais usw was baust, würde ich empfehlen doch die Ganze Sache zu erneuern und gegen einen modernen Rolladenmotor und einer zeitschaltuhr zu ersetzen. Wenn diese Steuerung wirklich so alt ist, dann geht der Motor vielleicht auch demnächst mal kaputt und wenn man dann sich vorher noch die mühe gemacht hat das alles mit Relais anzupassen ist das besonders ärgerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Rolladen tauschen 6 pol zu 4 pol

Ähnliche Themen

Zurück
Oben