Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr

Diskutiere Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Zur Installation von Schalterklemmdosen und Wellrohr habe ich eine Frage: Das Wellrohr hat einen Aussendurchmesser von ca. 25mm. Somit kann ich es...

  1. #1 markuss, 16.04.2006
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Zur Installation von Schalterklemmdosen und Wellrohr habe ich eine Frage: Das Wellrohr hat einen Aussendurchmesser von ca. 25mm. Somit kann ich es nicht in die Schalterklemmdosen einführen. Ich könnte das einzuführende Ende beispielsweise einschneiden, das Wellrohr in die Klemmdose schieben und dann dass überstehende Rohr abschneiden, oder soll ich das Wellrohr nur bis an die Dose legen und dann eingipsen ? Schonmal vielen Dank
     
  2. #2 techniker28, 16.04.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    brauchst du umbedingt so ein dickes Leerrohr?Die gibt es auch dünner.
    Ansonsten kannst du die auch anschneiden und dann reinschieben.

    gruß,
    techniker28
     
  3. #3 Elektrofuchs, 16.04.2006
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Sers
    Also ich würde das Rohr auf Jedem Falle in die Dose hineinstehen lassen.
    mfg Elektrofuchs
     
  4. #4 Heimwerker, 20.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Würde ich nicht unbedingt, bei NYM gehts eigentlich auch, wenn das Rohr direkt vor der Dose endet. ;)
     
  5. #5 matthias, 20.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ja wobei wenn das Lehrrohr irgendwie leicht verrutscht und vom "Stutzen" der Dose weggleitet dann bringst des nym nie wieder orgentlich rein, bzw. fluchst das ganze alphabet durch... (ich kenn des ist gerade bei (Rohbauarbeiten fies wenn dann verputzt wird)
     
Thema:

Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr

Die Seite wird geladen...

Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr - Ähnliche Themen

  1. Feldverteiler ohne Leitungseinführung oben und unten?

    Feldverteiler ohne Leitungseinführung oben und unten?: Hallo, ich möchte sehr gerne einen Feldverteiler Aufputz, 3 Reihen, 2 Felder installieren. Zum Beispiel Hager FWB32S. Die Kabel kommen von hinten,...
  2. Feuchtraumschalter IP44 mit seitlicher Einführung

    Feuchtraumschalter IP44 mit seitlicher Einführung: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Doppel-Aufputz-Schalter und einem Einfach-Aufputz-Schalter. Vorzugsweise im 2-fachen Gehäuse...
  3. Aufputzverteiler Dose Kabeleinführung von hinten

    Aufputzverteiler Dose Kabeleinführung von hinten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Aufputz Verteilerdose, bei der die 3 Kabel von hinten eingeführt werden können, gibt es sowas? Das ganze...
  4. Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen

    Einführung von zwei Kabeln von Aussen nach Innen: Hallo, ich habe zwei Erdkabel (1x 5x6mm2 und 1x 5x2,5mm2) die ich unterirdisch 60cm verlegt habe. Jetzt sollen beide Kabel durch dei Hauswand...
  5. Hat der VNB das Sagen über die Mehrsparteneinführung?

    Hat der VNB das Sagen über die Mehrsparteneinführung?: Ich habe bei mir eine Hauff Mehrsparte im Keller, die ich selbst kaufen sollte! Zur Elektrifizierung der Garage schlug ein Eli vor, die...