Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr

Diskutiere Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zur Installation von Schalterklemmdosen und Wellrohr habe ich eine Frage: Das Wellrohr hat einen Aussendurchmesser von ca. 25mm. Somit kann ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Beruf
Elektriker
Zur Installation von Schalterklemmdosen und Wellrohr habe ich eine Frage: Das Wellrohr hat einen Aussendurchmesser von ca. 25mm. Somit kann ich es nicht in die Schalterklemmdosen einführen. Ich könnte das einzuführende Ende beispielsweise einschneiden, das Wellrohr in die Klemmdose schieben und dann dass überstehende Rohr abschneiden, oder soll ich das Wellrohr nur bis an die Dose legen und dann eingipsen ? Schonmal vielen Dank
 
hi,

brauchst du umbedingt so ein dickes Leerrohr?Die gibt es auch dünner.
Ansonsten kannst du die auch anschneiden und dann reinschieben.

gruß,
techniker28
 
Sers
Also ich würde das Rohr auf Jedem Falle in die Dose hineinstehen lassen.
mfg Elektrofuchs
 
Hallo,

Elektrofuchs schrieb:
Also ich würde das Rohr auf Jedem Falle in die Dose hineinstehen lassen.

Würde ich nicht unbedingt, bei NYM gehts eigentlich auch, wenn das Rohr direkt vor der Dose endet. ;)
 
Heimwerker schrieb:
Würde ich nicht unbedingt, bei NYM gehts eigentlich auch, wenn das Rohr direkt vor der Dose endet. ;)

Ja wobei wenn das Lehrrohr irgendwie leicht verrutscht und vom "Stutzen" der Dose weggleitet dann bringst des nym nie wieder orgentlich rein, bzw. fluchst das ganze alphabet durch... (ich kenn des ist gerade bei (Rohbauarbeiten fies wenn dann verputzt wird)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterklemmdosen & Einführung vom Wellrohr
Zurück
Oben