Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software

Diskutiere Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu erhalten. :) Ich und meine Familie sind in einer etwas verzweifelten Situation. Kurz: Meine...
Wo finde ich dieses SPS-Forum, ist das auch hier ein Subforum oder seperat?

SPS-Forum - Automatisierung und Elektrotechnik wäre der erste Anlaufpunkt.

Das muss doch der TE, wissen, was er wie geschaltet haben will.

Dazu müsste man aber schon tief in der Materie drin stecken. Ein begabter und motivierter Programmierer wird da ganz andere Funktionen und Anwendungen sehen, als der Hausbesitzer oder hobbybastelnde Elektriker mit Kleinsteuerungsfaible.

Selbst das Wissen, was es für Sensoren und Aktoren im Haus gibt, hilft nur begrenzt. Man kann einen vorhandenen Fensterkontakt als Sensor für die Heizungsregelung nutzen (WENN Fenster Auf - DANN Heizung zu UND Klima aus) oder für die Rolladen-/Jalousiesteuerung (WENN Fenster Auf - DANN Jalouisie gesperrt) oder für die Überwachung Aussenhaut (WENN Fenster Auf - DANN Haustürverschliessen gesperrt UND Anzeige ) oder oder....

Und so ein 'Programm' für eine easy schreibe ich mal abends beim Fernsehen.

Reden wir vom Programmieren oder von "gelegentlich mal paar Relais durch Kleinsteuerung ersetzen"?
 
Also ich glaube da ist jetzt nicht so etwas kompliziertes wie "wenn Fenster auf dann so" etc. Mein Vater hatte meine ich einfach nur die Rolläden darüber laufen und nichts wildes sonst. Man konnte die auch nur manuell an den Schaltern im Zimmer hoch- und runterfahren. Er wollte das mal ausweiten, dass er quasi per App im Urlaub da etwas fernschalten kann, hat es aber nie umgesetzt...

Durch die SPS scheint das ultra kompliziert zu sein, die ist glaube ich einfach nur komplett überdimensioniert für das, was es eigentlich tut (oder tun soll) momentan. Er hatte die wahrscheinlich einfach rumfliegen damals und dann benutzt.

Ich werde mal einen Beitrag im SPS Forum schreiben. Bin gespannt, ob sich dort jemand damit auskennt. :)

Finde die Hilfe hier aber wirklich sehr gut, Hut ab an eure Kenntnisse und Tipps. @werner_1 so eine easy4 klingt verlockend, bist aber ja zu weit weg :D
 
Huhu, ich bin's wieder. Wir suchen nach wie vor Hilfe, denn die Betriebe vor Ort melden sich einfach nicht mehr. Sagen erst zu und dann kommt nichts mehr.. haben wohl zu viele Aufträge :confused:

Kann ich mir denken, da die Firmen bis oben mit Aufträgen gefüllt sind.
Da muß man es schon großräumig versuchen.

Ich habe mich ja schon ausführlich zum Thema geäußert.
Mir ist die Modicon SPS / PLC sehr wohl gut bekannt, ist zwar sehr lange her.

Ich habe mir die Steuerung mal nochmal selbst angeschaut. Habe erst ne neue Batterie gekauft, da "bat low" stand und dachte, damit sei es geregelt. War natürlich nicht, wäre zu gut gewesen :D

"bat low" wurde auf dem Foto vom Beitrag # 10 schon signalisiert!
Wenn die Versorgungsspannung der CPU in der Zeit mal ausgefallen war, ist der Programmspeicher gelöscht.
Auch die "RUN" LED zeigt keine Aktivität an, d. h. es ist kein lauffähiges Programm vorhanden.

Und da sehe ich ein Kabel, welches nun nicht mehr da ist. Das sieht so aus, als wäre es zwischen den beiden Steckern gewesen.

Ich sehe hier kein Zusammenhang mit der SPS.
Es muß zwar ein Bus-Verbindungskabel (BTX201) zwischen dem oberen (primary) und unteren (secundary) Rack vorhanden sein, kann es aber nicht erkennen ob es vorhanden ist.
Diese Leitung wurde auch "Zeilensprungkabel" genannt und ist stärker als die gezeigte (ca. 30pol.)
Gesteckt ist dieses jeweils rechts an den Rack's-

Außerdem blinkt die Modbus+ Leuchte dreimal mit Pause, was bedeutet, dass er von den anderen Teilnehmern keine Antwort erhält.

Genau.
Das ist die Peer to Peer Schnittstelle.
Hier wird auch das Programmiergerät (PC) angesteckt.
Blinken ist hier jetzt kein Fehler.

Egal wie es hier weitergeht und mit welcher Steuerung auch immer, wie SPS- KNX- Relais- oder sonstiges.
Es muß auf jedenfall die Installation erfasst werden.

An den Eingangbaugruppen (oberes rack) sind ca. 35 Eingänge aufgelegt und an den Ausgangsbaugruppen ca. 31 Ausgänge.
Die letzte Baugruppe auf dem unteren Rack (ADU204) ist eine 2f. analoge. Belegung?

Ich habe hier einiges aus meinem Wissen über die Steuerung versucht zu erklären.

Die Steuerung ist uninteressant.
Zur Nachbildung braucht man halt eine Liste, in der die möglichen Aktoren und Sensoren abgebildet sind.

Definitiv, mit der Steuerung hat es keinen Sinn mehr!


Kann man machen.
Nochmals, es bringt absolut keinen Sinn diese Steuerung noch mals Leben einzuhauchen.
Nur um eine in die Jahrzehnte gekommene alte überholte Hardware noch einmal einzusetzen?

Allstromer
 
Reden wir vom Programmieren oder von "gelegentlich mal paar Relais durch Kleinsteuerung ersetzen"?
'Programmieren' ist etwas anderes.
Eine easy - oder auch andere SPS'n - konfiguriert man. Und wenn ich das beim Fernsehen mache, dann ist das natürlich gelegentlich (als Rentner). Und wenn eine easy dann beispielsweise durch Eingabe unterschiedlicher Codes den Stromverbrauch auf unterschiedliche Zähler zählt usw., dann machst du das nicht mehr mit ein "paar Relais".
 
@nino97 du bist doch mit @Leprechaun über PN in Kontakt.
Er hat dir doch eine Lösung angeboten, oder nicht?

Jepp, wir sind per PN verstrickt.

Allerdings ist es nicht so, daß mich der TE außerhalb des öffentlichen Bereichs dieses Forums mit Informationen versorgt hat.

Ich weiß nicht mehr, als ihr wisst.

Für mich ist der Spaß jetzt vorbei, ich hätte das gerne mit eq3.de gemacht.

Sieht man sich den Zeitraum an, 12. Januar bis jetzt...da funktioniert alles! Bis auf soon paar Features!

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schneider Electric Compact E984-275 / Concept Software
Zurück
Oben