Sicherungskasten neumachen, was kostet das?

Diskutiere Sicherungskasten neumachen, was kostet das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gruesse euch Bin aktuell bei einem meiner Verwandten, und die Elektroninstallation sollte imo auch mal ueberdacht werden nach vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehlauslösung von Sicheurngen ist auch eine typische Eigenschaft der H und L Typen.

nach 2,5mm² sieht das allerdings nicht aus.
Ob das 3 Adrig ist kann ich da auch nicht direkt sehen, die Frage ist vor allem ob das überall so ist.
 
Die L-Type entspricht fast dem heutigen B-LS, und ist nicht für Fehlauslösungen verantwortlich.

Der G-Typ ist eigentlich der LS der Stunde, und dem heutigen C überlegen. Wahrscheinlich aus Europäichem vereinheitlichen über den Jordan gegangen. Leider!
 
Wie man dem Artikel entnehmen kann ist der L Typ ein noch älteres Modell welches bis 10A geht.
für 16A aufwärts wurde dann der Typ H entwickelt.
Der Typ G ist meines Wissens nach ein Östereichisches Pendant zum Typ H. oder L.
 
Octavian1977 schrieb:
Wie man dem Artikel entnehmen kann ist der L Typ ein noch älteres Modell welches bis 10A geht.
10A für 1,5er Leitungen.
Den L-Typ gabs für alle gängigen Stromstärken oberhalb 10A.
 
Der G-Typ war der Vorläufer des C-Types, allerdings mit empfindlicherer Kurve im Überlastbereich(ähnlich dem K-Typ). In Deutschland.
 
vielleicht wurde die Auswahl Nennströme bei Abschaffung des Types "H" zunächst erweitert bis dann auch "L" abgeschafft wurde.
 
Den L-Typ gbt es meines wissens länger als den H-Typ.
 
wird nicht die magische Grenze von I2 <= 1.45 in der VDE verlangt?
 
fuchsi schrieb:
wird nicht die magische Grenze von I2 <= 1.45 in der VDE verlangt?

Das ist genau meine Frage, wenn das nämlich der Grund ist, könnte man L Typen weiterhin einsetzen man müßte nur die Absicherung kleiner ansetzen. Bei normaler Verlegung von 1,5mm° wäre ich mit einem L13A wieder bei In<= 1.45*I
 
In der VDE werden für Wohnzwecke genutzte Einheiten die Charakteristiken B, C und D zugelassen, somit fällt L raus.

siehe hierzu VDE 0641-11
 
Die Automaten sollten dringend ausgetauscht werden, gegen B20A, zudem sollte hier ein dreipoliger Automat verbaut werden
ansonsten lässt sich keine Problematik auf dem Bild erkennen.
 
Wenn ein FI im Unterverteiler gemacht wurde, ist es dann nicht auch moeglich im Sicherungskasten einen nachzuruesten?
 
ein einzelner Anlagenteil läßt kaum Rückschlüsse auf den Rest der Anlage zu.
 
Warum sollte er die Automaten erneuern lassen?
Der einzige unterschied im B-LS liegt darin, das dieser im Überlastbereich etwas schneller reagiert.

Bei einer festangeschloßenen Sauna ist dies völlig irrelevant.
 
Wie bereits öfter erwähnt und auch in Fachzeitschriften nachlesbar, erzeugen Automaten der Charakteristiken H, L und G keinen ausreichenden Leitungsschutz und wurden auch deshalb aus den Normen entfernt und gegen die Typen B, C und D ersetzt.
 
Mit Verlaub, aber das ist doch so pauschal behauptet Blödsinn.

Und daran, das der G-Typ sogar wesentlich sicherer ist, habe ich dich erst die Tage erinnert.
 
Tut mir Leid ist es nicht.
Da vertraue ich Fachzeitschriften und der VDE deutlich mehr.
Normen werden nicht aus Spaß an der Freude geändert.
 
Wenn man einen G16 mit einem C16 vergleicht, wäre der G-Typ tatsächlich 'sicherer'

Der G-Typ ist halt beim thermischen Überlastschutz schneller.

beim magn. Kurzschlußschutz ist er mit dem C-Typ vergleichbar.


Wenn man aber bedenkt, dass G-Automaten schon > 2 Jahrzehnte nicht mehr im Haushalt verbaut werden, würde ich denen aufgrund des Alters auch nicht mehr ganz vertrauen.


Also alles, was nicht B oder C ist (in privaten Haushaltsbereich) sollte imho bei erster Gelegenheit ersetzt werden.
 
So nen Elektriker schaut sich das im Juli mal an
Darf ich denn die Abdeckung von dem Kasten abmachen um zu sehen was sich da drunter verbirgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten neumachen, was kostet das?
Zurück
Oben